|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Fusion Freak | Stevens 6.x.x
|
Moin,
ich bin auf der Suche nach nem neuen Bike. Z.Z. fahre ich noch mein altes (ca. 10 Jahre, 4 Jahre unbenutzt, seit einem Jahr wieder voll dabei) Stevens Alu Mountainbike. Natürlich komplett ungefedert. Das Steavens hat mir treue Dienste geleistet. Doch nun gibt der Rahmen leider den Geist auf. Er ist sehr "weich" geworden und die Lager sind auch hin. Somit brauche ich ein neues. Wollte mir nen Fully zulegen, da mir das Bergab fahren mehr Spass macht wie Bergauf. Das neue Bike wird wohl so zur Winterzeit einzug erhalten. Deswegen mache ich mich nun auf Infos zu sammeln. Mein Bikehändler führt überwiegend Stevens Bikes. Er ist von seinen Produkten sehr überzeugt. Ich selber hatte nur sehr wenig Probleme mit meinem Bike. Nur der Lack platzt sehr leicht ab. Somit sieht das Bike nach 10 Jahren (vorher rot), nun aus wie ein Fliegenpils. Doch die Meinungen gehen in den Foren bei Stevens weit auseinander. Ich bin 1,90 groß und wiege um die 89 Kilo. Deswegen sollten schon 180/180er Bremsscheiben drauf sein. Der Rahmen sollte wohl so 20 - 22" groß sein. Mir ist wichtig, dass ich gut den Berg rauf komme und sehr "elegant" wieder runter. Des weiteren sollte sich das Bike nicht allzuleicht aufschaukeln und nicht viel schwerer als 13kg sein. Je mehr Federweg desto besser. Die Ausstattung kann ruhig gemischt sein. Gegen eine volle XT Ausstattung hätte ich natürlich auch nichts. Habe mir das Stevens Glide ES näher angeschaut. Es gefällt mir sehr gut. Ich bin aber für andere Hersteller offen, mein Händler weniger. Doch ich entscheide welches Bike mir unter kommt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mit Fullys kenne ich mich leider noch nicht so gut aus. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Mein Preislimit liegt bei 2300 - max. 2500 Euro. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe greencore |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also mein jetziges Bike nutze ich überwiegend als Hauptverkehrsmittel (da kein Auto). Das werde ich auch weiterhin dafür behalten.
Ich fahre mit nem Kupel im Deister. Das Gelände ist nicht sehr anspruchsvoll, aber halt der nächste Hügel in der Nähe. Wir wollen nächstes Jahr, dann wenn ich mein neues Bike habe, in die Alpen. Wir möchten überwiegend Trails fahren. Es sollte aber kein reines Downhill sein, da wir den Berg selber erklimmen wollen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Okay...aber warum bei deinem Flachgebiet
Im Allgemeinen sollte für Deien Ansprüche die kleinere Ausstattung, also das Glide oder das Fluent auch reichen. Mit ner Recon drin und ner LX Gruppe. Zumal Du Dir gute 500€ sparst. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Stevens Glide ES, Quantec Scandium eigenbau
|
Hallo, habe mir heuer im Frühjahr das Stevens Glide ES gekauft und kann es nur empfehlen. Beim Uphill klettert es wie eine Bergziege und beim Downhill geht es ab wie eine Rakete. Es ist wie du sicher weist komplett XT bestückt und hat hochwertige Federelemente. Besonders gefällt mir der DT Swiss Dämpfer, er läßt sich sperren und richtig eingestellt eine Wucht. Der Preis ist für dieses Bike mehr als ok...
Ach übrigens die Federgabel läßt sich beim uphill auf 100 absenken, also gleich wie das Fluent, jedoch wenn du es beim Trail wirklich benötigst stehen dir satte 140 zur Verfügung... Ich habe das 20 Zoll, das hat gerade mal 12,7 Kilo (ohne Pedale) und die neue XT Bremse ist auch super (fahre seit 9 Jahren Fully, Hardtail seit 17 Jahren = alte Garde) Geändert von Licona (16.07.2008 um 08:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon/Simplon
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Die Entscheidung ist sicher nicht ganz leicht, da Du mit Arbeitsweg, Flachlandtrails und Alpencross schon extrem unterschiedliche Einsatzgebiete formulierst. da musst Du natürlich selbst betreffs Deiner Prioritäten entscheiden.
Zum Arbeitsweg würde ich persönlich das alte Bike wieder aufbauen, falls noch möglich, dafür wäre mir das neue zu schade. Mache ich auch so, denn ständig neue Bremsbeläge kaufen, es reicht so schon. Dazu noch die potentielle Langfingergefahr. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für eure Antworten!
Das Canyon sieht ganz nett aus und hat auch im Test besser abgeschlossen. Ist aber mit seinen 2499 Euro an meinem Maximum. Und dann kommt da noch Pedale und mein Sattel ... hinzu. Werde es aber im Auge behalten. Ja zum Studium und für alle anderen Wege, werde ich mein altes Bike weiter nutzen. Hier in Md sind Fahrräder ein beliebtes Ziel der Langfinger. Die Lager sind machbar, nur der Rahmen ist sehr weich. Wie sieht das da mit der Bruchgefahr aus. Ich weiß, dass Aluminium vom Gefüge her nicht "weich" werden kann. Deswegen werden wohl Mikrorisse im Alu schuld sein. Kündigt sich ein Bruch bei einem Alurahmen vorher an? Hier in Md werden viel Scott und Focus Bikes verkauft. Was haltet ihr von den beiden Herstellern? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Ja. Achte auf silberweiße Verfärbungen des Metalls. Zitat:
Bei Focus machst Du auch nicht wirklich was falsch. Ordentliche Rahmen, vernünftig aufgebaut. Ansich ´n recht ausgewogenes Verhältnis zwischen Rahmen und Parts. Wenn mir schlußendlich die Wahl zwischen ´nem Sott oder ´nem Focus bliebe würd´ ich ersteres des besseren Rahmens wegen vorziehen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|