|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum! Ich möchte mir ein MTB anschaffen, aber ich habe derzeit keine Ahnung wieviel ich ausgeben soll und was für mich das richtige ist. Habe vor mit dem MTB einwenig durch den Wald zufahren evtl auch mal ein Berg(davon haben wir hier nicht sehr viele, bzw. es ist nur ein Hügel). Was könnt ihr mir empfehlen. Denkt aber bitte dran, ich bin Student, habe also nicht 4000 € übrig für das MTB Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, erstmal Willkommen im Forum, die 4000€ kanns du dir auch gleich sparen. Um mal anzufangen, mit der Suchfunktion von Mountainbike-Magazin.de findest du zig Beiträge, die zu deiner Frage passen, informiere dich erst mal genug, dann suchst du dir ein par Bikes aus, und stellst dann noch die Fragen, die offen sind. In diesem Forum kommen Täglich solche Fragen wie deine, welches Bike für mich, welches Hardtale für ihn, oder welches Fully für Sie?? Darüber wurde in den letzten Wochen schon so viel geschrieben, findest ganz bestimmt was passendes. Am besten schaust für nen Hardtale, die sind am Preiswärtesten, da bekommt man für 1000€ schon nen gut ausgestatteten, für nen Fully solltest du gleich mit um die 2000€ rechnen. Für deine fahrgewohnheiten reicht ein Hardtale auch völlig aus. Bis dann.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
@dan. ich hab noch ne bessere idee: warum verweisen wir nicht auf Google ist dein Freund - ???
So und nun mal im ernst. ohne einschränkung, kannste so ne Frage net stellen. selbst wenn wir hier 1000€ als oberlimit nehmen: da gibts sicherlich ungefähr 500 Modelle die da gut reinpassen. wenn du aber nur mal so durch den wald und ab und an mal nen Hügel rauf willst, dann reicht ein Rad für 700€ locker aus. Ich sag mal grob: Deore Schalthebel, Deore Umwerfer, LX oder gar XT Schaltwerk, ne Rock Shox Dart 2 oder Suntour XCR LO bzw. RST Gila reicht als Gabel. Und eben ein schicker Rahmen. Ah so, Laufräder: naja, Mach1 oder Rigida Zac19 Felgen sind voll in ordnung, aber bei den Naben, wenigstens Deore also ab 4xx Reihe. Dann ein paar Alu V-Brakes und gut ist. Low Rizer lenker und ein bequemer Sattel dran und fertig ist das Radl^^ Wenn Du Marken brauchst. Stevens, Giant, Bulls, HaiBike, BH, Orbea, Cube, Scott, Specialized, Checker Pig, GT usw.... die alle haben sogar ne Onlinepräsenz, wo du dir die Modelle anschauen kannst. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
um an die Materie erst mal ´n bißchen ran zu kommen empfehl´ ich Dir ab und an mal die Lektüre eines Bikemagazins. Da wären die Mountainbike und die Bike zu nenen. Die Bike Sport News bietet auch recht gute Biketests - ist aber sonst vielleicht etwas zu Racelastig. Die Artikel beantworten sicher viele Frage, die sich so stellen. Interessant wäre vielleich aus der Bike 3/2008 der Artikel "Glücklich für 999€ - Hardtail, edle Komponenten, günstiger Preis". Wird sich sicher in der örtliche Bücherei finden lasen. Ich will Dich hier nicht aus dem Forum vertreiben. Schließlich sollst Du auf ´ne anständige Frage auch ´ne vernünftige Antwort bekommen. Sollte mit den Mags eben nur ´n Hinweis sein, da Du davon sprachst, selbst noch nicht so recht ´ne Meinung zu haben. Grunsätzlich ist es so, daß die Qualitätsunterschiede in den unteren Preisklassen am größten sind. Schon für ´n paar Euro mehr bekommst Du ´n recht deutlichen Mehrwert. Vor allem für den Anfang würd´ ich nicht bei ´nem Versender bestellen. Alleine schon mal deshalb nicht, da Du anhand der Katalogdaten kaum etwas über die tatsächliche Charakteristik erfahren wirst. Blanke Theorie halt erstmal. Außerdem solltest Du die für Dich richtige Rahmenhöhe professionell ermitteln lassen. Das gehört - neben der Inspektion und Wartung - auch zum Service des Fachhandels. Wieviel mußt Du für ´n Bike ausgeben? Was hast Du Dir denn vorgestellt? Interessant ist für ´n Anfang vielleicht die Preisklasse bis 1.200 Euro. Für das, was Du beschrieben hast - "Habe vor mit dem MTB einwenig durch den Wald zufahren..." reicht auch erst mal ´n sogenanntes Hardtail aus. Das sind die Bikes, die eine Federgabel haben und am Heck ungefedert sind. Angucken würd´ ich mir das S8 von Stevens oder dasBlack Forest von Focus. Wenn ´s denn etwas mehr sein darf ist vielleicht das Manic von Stevens. Dann kommen zur reinen Bike noch Pedale. Die Bikes werden in der Regel ohne Pedale ausgeliefert. Hier stellt sich die Frage, ob Du erst mal ´n paar normale Pedalen montieren möchtest oder vielleicht gleich Systempedale haben willst. Während Du die normalen Pedalen nachgeschmissen bekommst kosten Systempedale ab etwas 50 Euro. Bei diesen Pedalen gehen Schuh und Pedal eine Verbindung ein, die sich durch drehendes Schuhs wieder löst. Ansich ganz easy. Der Vorteil ist der, daß man mehr power auf die Pedalen bringt und von diesen nicht abrutscht. Die Schuhe dazu kosten ab etwa 90 Euro. Dann wären da noch Hose, Trikot, Handschuhe, Helm und Brille. Kostet zusammen ab etwa 300 Euro. Das macht schon Sinn: In ´nem Baumwollshirt stehst Du schnell im eigenen Saft - da hält sich der Spaß vielleicht doch etwas in Grenzen. Die Synthetikfasern der Bikeklamotten nehmen hingegen kaum feuchtigkeit auf. Zum Helm brauch man glaub´ ich nicht wirklich was sagen. Der rest ist Zubehör und kommt so nach und nach. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|