|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Hardtail, an welches ich auch einen Gepäckträger montieren kann, um meine geliebten Ortliebtaschen weiterhin benutzen zukönnen. Fahre leidenschaftlich auch lange Touren (70km und mehr) und nicht ausschließlich auf der Straße. Könnt ihr mir da was empfehlen bis 1000€. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
´n Bike mit Gepäckträger? Ab Werk wüßt´ ich das so jetzt nicht. Kannst Dir aber später einen montieren. Die Tubus - Gepäckträger sind nicht schlecht - aber das weißt Du sicher selber. Von Stevens fallen mir da zwei Bikes ein, die interessant wären. Da wäre zum einen das S8 und - etwas teurer aber auch besser ausgestattet - das Stoke. Auch interessant dürfte das Black Forest von Focus sein. Der Haken ist, daß es an den Rahmen keine spezielle Aufnahme für die Gepäckträger gibt. Allerdings gäbe es bei den mir bekannten Rahmen ohnehin die Wahl zwischen einer Scheibenbremse oder dem Gepäckträger: Die Aufnahme für beides ist auf der linken Seite nämlich die selbe. Von genanntem Hersteller gibt es aber wohl auch andere Montagemöglichkeiten. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Die meisten Alu-Hardtails, besonders die günstigeren, verfügen über die Laschen und Bohrungen um so ziemlich jeden handelsüblichen Gepäckträger montieren zu können.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm, sollte eigentlich beides gehen. Kommt halt drauf an wie die Aufnahme gelöst ist.... Um welches Rad gehts denn?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Dank für die Tipps Yeti. Auf Scheibenbremsen wollte ich nämlich auf keinen Fall verzichten.
Im Moment denke ich an ein Steppenwolf (Timber), Ghost(Se 7000) oder Radon (?). Ich glaube das die Zubehörteile von Tubus passen könnten. Was haltet ihr von den Rädern? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Steppenwolf und Ghost bauen ganz ordentliche Bikes. Beim Timber (Du meinst das Timber Pro, ja?) stört mich so ´n bißchen die Suntour - Gabel und die Mach1 - Felgen. Am Ghost sind die Axel - Felgen aber auch nicht so der Hit. Das ist beides eher was für ´n Freizeitbereich. Für den Preis geht das aber in Ordnung. Radon legt eher Wert auf die Ausstattung. Is´ eigentlich nicht so mein Fall. An die Ausstattung Ausstattung schraubt man öfters mal und tauscht aus. Bei so ´ne Gelegenheit läßt sich ohne weiteres gegen ´n technisch höherwetiges Bauteil tauschen. Aber ´n Rahmen - den tauscht man nicht mal eben so.
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche Geändert von Yeti (08.07.2008 um 21:21 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja genau ich meinte das Pro.
Gabel und Laufsatz sollten vorerst reichen. Hab ja noch ein bisschen Platz fürs Tuning. Bei der Gabel dachte ich an eine Marzocchi oder Rock shoxs und beim Laufsatz an Mavis - aber da ist noch ein bisschen Zeit bis dahin. Wo siehst du den die Probleme bei Suntour und Machi, zu schwer oder zu Freizeitorientiert? Hab mich noch nicht damit befasst, da das Gepäckträgerproblem und die Wahl des Radherstellers noch aussteht. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Für die Gabel gilt im Prinzip das selbe. Für ´s gleiche Gewicht gibt ´s auch steifere Gabeln. Das macht sich in der Fahrstabilität bemerkbar. Okay, die Dinger eiern natürlich nicht wie ´n Lämmerschwanz. Die Feinheiten wirst Du für ´s erste wahrscheinlich auch nur im direkten Vergelich spüren. Der Schwachpunkt, der Dir in erster Linie irgendwann auch auffallen wird, ist auch der, daß die Gabeln relativ träge reagieren. Auf Waschbrettpiesten verhärten sie bei zunehmend schneller Fahrt. Gruß Yeti
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|