|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: C600
|
Hallo,
Ich habe jetzt lange imForum gestöbert um wertvolle Hinweise für eine Kaufberatung für mich zu finden. Vielleicht legt es daran dass ich nicht ganz so versiert in den ganzen Details bin auf jeden Fall habe ich für mich noch keinen Entscheidung treffen können und hoffe nun mit euren Tipps und Anregungen meinen Wunschbike ein Stückchen näher zu kommen. Also was suche ich? Am liebsten die eierlegende Wollmichsau! Bisher habe ich ein Treckingbike Cannondale C600 mit einen 62cm Rahmen. Habe damals beim Kauf eine Federgabel, gefederte Sattelstütze und eine XT V-Brake aufrüten lassen. Warscheinlich aus unwissenheit habe ich damals nicht direkt erkannt dass die Federgabel (Rock Shox Ruby) nix für mich ist. Nach dem ich draufsitze bleiben mir gerade noch 10mm - 15mm Federweg, also nix. Also das soll definitiv besser werden. Zum anderen habe ich bei Bergabfahren ohne aber besonders mit Anhänger die Leistungsgrenze der Bremsen feststellen müssen. Habe schon verschiedene Beläge ausprobiert. Nun möchte gerne ein MTB haben mit dem ich Abseits von Wald und Feldwegen unterwegs sein kann aber ebenso Radtouren mit und ohne Anhänger mühelos bewältigen kann. Ich wohne in der Kölner Ecke also plattes Land aber mache doch gerne Ausflüge in die Eifel oder Westerwald wo doch der ein oder andere Berg zu finden ist. Nun stellen mich meine meine körperlichen Proportionen nicht gerade vor eine leichte Aufgabe: Größe: 199cm Schrittlänge: 97cm Torsolänge: 73cm Armlänge: 74cm Gewicht ca 110kg (ohne Ausrüstung) Kostenlimit ca. 3000€ Nach ewireg Zeit im Internet und langen Telefonaten mit Herstellern und schwanke ich nun zwischen zwei Angeboten. 1. Maxx (Hersteller von Bike in Übergröße) a.) FAB.4 62cm mit folgenden Modifikationen - Magura Wotan - Mavic SX Laufradsatz - 180mm Tretkurbellänge (hier wird leider mein Preislimit sehr deutlich überschritten) b.) Racemaxx 62cm mit folgenden Modifikationen - Magura Wotan - Magura Gustav M - Mavic SX Laufradsatz - 180mm Tretkurbellänge - geferdete Sattelstütze Bei Variante B liege ich genau auf der Peislimit grenze doch wenn ich mir die Beschrenkungen/ Testberichte des Laufradsatzes (laut Tests soll er nicht so steil sein)und Ramens (max 120kg, Gewährleistungsausschluss bei Anhängerbetrieb) ansehe weiss ich nicht ob ich damit so gut beraten bin. 2. Angebot eines lokalen Händlers - Liteville 101 XXL - Mazocchi Street Jumper 1 oder 55 ATA2 (die 55 wäre nur leider etwas teurer) - Magura Gustav M - Whizz Wheel Laufradsatz bis 300kg (speziell für Anhängerbetrieb) - XT Gruppe - Lenker , Vorbau nach Bedarf Bei diesem Angebot machen mich die schlechten Kritiken an Mazocchi 2008 entwas unsicher und ich kann nicht abschätzen ob ich Riese gut und entspannt auf den Liteville Rahmen passe. Von der Belastberkeit is das Händlerangebot sonst prima finde ich. Laut dem Händler sind FOX, Magura, Rock Shox zwar bis zu meinen Gewicht freigegeben sollen sich aber nicht mehr gut abstimmenlassen. Die Mazocchi hingegen soll bin 165kg belastbar und 140kg gut abstimmbar sein. So nun Hoffe ich auf Bemerkungen und Anregungen von eurer Seite. Vielleicht standet ihr mal vor ähnlichen Problemen oder habt einen ganz anderen Vorschlab für mich. Vielen Dank in Vorraus! Gruß Pitzke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
der Maxx - Rahmen scheidet ja wohl alleine wegen seiner fehlenden Hänger - Tauglichkeit aus. Wenn ein Hersteller dies schon schreibt, hat er sich in der Regel etwas dabei gedacht. Damit würdest Du einen Hänger auf eigense Risiko mitführen - was ich mir bei dem Preis nicht so wirklich vorstellen kann. Beim Liteville 101 XXL hast Du zwar bei den Anbauteile ausreichende Freigaben - aber beim Rahmen find´ ich zumindest auf die schnelle keine Angaben dazu. Der Rahmen ist ansich gut - aber auch recht leicht. Wenn ´s paßt, fährst ´n auf Kante - sprich am Limit (im Bezug auf die Gewichtsgrenze). Ich weiß nicht, ob das auf Dauer ´ne gute Idee ist. So aus ´m Ärmel kommt mir der Gedanke, daß bei Deinem Preisrahmen im Prinzip schon ein Rahmen eines Rahmenbauers drin sein könnte. Der kann Dir ein Bike auf Dich zuschneiden und für das optimieren, wofür Du ´s brauchst. Da fällt mir Marschall in Möhnesee ein. Die Rennräder, die er baut, sind vom feinsten und jeden Cent wert. Mountainbikes baut er aber auch. Ziemen in Wülfrath ist zwar für Dich näher dran, aber zu sehr auf Rennräder spezialisiert, die er als Maßanfertigung oder in Kleinserie fertigt. Das, was er als Sondermotelle fürht, ist viellicht nicht so das, was Du suchst. Naja, ist halt nur mal so ´n Gedanke, da Du von der eierlegende Wollmilchsau sparchst. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche Geändert von Yeti (05.07.2008 um 12:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: C600
|
Hallo Yeti,
erst mal Danke für deinen Kommentar und Anregungen. Werde mich mal mit der Idee des Massrahemns befassen. Ich hatte bereits mit liteville telefoniert. Sie testen Ihre Rahmen mit 140kg. Bei der Nutzung mit 140kg gibt es keine Nutzungseinschränkungen, ebenso sind Ihre Rahmen für Anhänger freigegeben. Gruß Pitzke |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Kein Thema Bei Marschall würd´ ich mich von dem für den Rahmenbau verwendeten Material Stahl nicht irritieren lassen. Die Rohrsätze von Reynolds sind über jeden Zweifel erhaben, die Edelstahrohre von Noblex stehen diesen in nichts nach. Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|