|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
nachdem ich jetzt einige Tage damit zugebracht habe hier im Forum zu lesen möchte ich meinen eigenen Thread eröffnen und euch um Hilfe bitten. Ich bin, wie so viele Andere, auf der Suche nach einem neuen Hardtail. Bislang sind mir die drei genannten besonders ins Auge gestochen, ich liesse mich aber auch von einer Alternative bis 1000€ überzeugen. Das Radon und das Cube könnte ich evtl. mit etwas Rabatt bekommen, beim Canyon ahbe ich noch keinen Weg gefunden von den 999€ weg zu kommen oder hat hier jemand einen Tipp? Welches Bike würdet ihr mir also empfehlen ausgehend von 999€ bei allen drei bzw. welches wenn man mal von 100€ Rabatt bei Radon/Cube ausgeht? Ich würde mich sehr freuen wenn auch jemand ein wenig die Bauteile vergleichen könnte, denn abgesehen von LX/Xt Komponenten kann ich das alles nicht wirklich einordnen.... Vielen Dank schon mal im Vorhinein! Canyon Sand Blasted Anodized Black Radon RAHMEN DÄMPFER GABEL STEUERSATZ VORBAU LENKER SATTELSTÜTZE SATTEL SCHALTHEBEL BREMSHEBEL BREMSEN SCHALTWERK UMWERFER INNENLAGER KURBEL KASSETTE KETTE NABEN SPEICHEN FELGEN REIFEN PEDALE GEWICHT FARBE PREIS GROESSEN Alu 7005, 2-fach konifiziert X Rock Shox Reba SL Poploc, 80mm Ritchey Logic semiintegriert Race Face Evolve Race Face Evolve Riser Race Face Evolve Velo MTB Shimano LX SL-M580 Rapidfire Formula Oro K18 Formula Oro K18, 180mm/160mm Shimano XT RD-M772 Shadow Shimano XT FD-M770 Shimano XT Hollowtech II Shimano XT FC-M770 175mm Shimano Deore HG50 11-32 Shimano HG53 Shimano XT Disc 6-Loch DT silber Rigida Taurus Schwalbe Nobby Nic light 2,25" Alu Bärentatze ab 11,4kg schwarz 999,- 16”/18”/20”/22” Cube LTD TEAM Rahmen Alu Superlite 7005 double butted, RFR-Geometry Größe 16", 18", 20", 22"; auch als Rahmenset Farbe Milky Orange oder Black Anodized Gabel Rock Shox Recon SL, 80mm, PopLoc, Turnkey Steuersatz Ritchey Logic OE semi-integriert Vorbau Easton EA30 Lenker Easton EA30 Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow Umwerfer Shimano Deore LX Schalthebel Shimano Deore Rapidfire-Plus Bremsanlage Formula Oro K18, hydr. Scheibenbremse (180/160mm) Kurbelgarnitur Shimano M532, 44x32x22Z., 175mm Kassette Shimano HG50 11-32Z., 9-fach Kette Shimano HG53 Felgen Alex EN24 Naben Shimano Disc M525 Vordereifen Schwalbe VR: Nobby Nic TC/HR: Racing Ralph TC 2.25 Pedale Fasten Alu Sattel Scape Active 4 Sattelstütze Easton EA30 Gewicht 12,4kg Milky Orange, 12,1kg Black Anodized |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon/Simplon
|
Moin,
würd dir das Canyon empfehlen, hat einen schönen steifen Rahmen, dabei auch noch leicht für das Geld super Ausgestattet und noch gute Testergebnisse. Was spricht sonst noch dagegen? Schönen Abend noch!
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das würde ich so unterschreiben, allerdings wäre es von Vorteil, wenn du kleinere Reperaturen selbst beheben kannst. Auf den kostenlosen Service eines Händlers wirste nämlich verzichten müssen. Ich selbst fahre auch ein Grand-Canyon (aktuelles Modell) und ich bin vom Rad ebenso überzeugt wie vom Service. Rabatt wirste bei Canyon allerdings höchstens auf Produkte im Outlet-Bereich bekommen. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
Zitat:
1. die felgen sind nicht wirklich der brüller, allerdings bei allen drei bikes nicht. 2. auslieferung ohne pedale, d.h. noch nicht mal billige bärentatzen. also gehen dafür noch mal ein paar €€€ drauf. 3. damit mal wieder die diskussion aufkommt (vorsicht, sarkasmus!!!): es ist vom versender, also nicht für blutige anfänger und leute mit 2 linken händen geeignet. als alternative, wenn es denn doch vom versender sein darf, schlage ich mal eins von F.A.T. vor: F.A.T. - Cycles - Project XC Advanced Pro "Bike" Test SEHR GUT
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Morgen,
danke schonmal für die Antworten! Das dem F.A.T. sieht auch gut aus, allerdings überfordern mich die Auswahlmöglichkeiten etwas und das es ist etwas schade, dass man nur eine der vielen Farben ansehen kann. as meinen die Anderen? Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich beim Cube sicher und beim Radon evtl. nen Rabatt bekäme, sind die Anderen den Aufpreis dann wirklich wert? Die Komponenten sind ja doch zumindest in einigen Bereichen ähnlich.... DANKE |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Was willst Du mit dem Radl denn eigentlich anstellen? Wie sind Deine Vorlieben beim Fahren?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon/Simplon
|
Moin,
die Pedalen sind doch wohl egal oder? Ich mein an meinem Fully habe ich billige 15 € Pedalen dran und die sehen gut aus halten eine Menge aus und lohnen sich auf jeden Fall! An meinem Simplon hab ich Eggbeater dran die kosten 150 € und ich glaub nicht das man sich als Anfänger die holt oder? Schönen Tag noch!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für gute und nicht zu teure Tatzen kann ich die NC 17 STD empfehlen. 30 Euro. Vorteil des Radons in Deiner Liste sind die besten Kurbel/Innenlager, nämlich XT. Beim Vergleich der vier halte ich es mit Schlappeseppel. Mir taugt das F.A.T. am besten, gerade wegen der Wahlmöglichkeiten. Durch die Unterschiede lotsen wir Dich bestimmt schon durch. Ich geb mal meine Senf schon dazu ab:
a) Rahmengröße: Was sind denn Deine Maße? Körpergröße, Schrittlänge? Fährst Du lieber gestreckt, sportlich effizient oder lieber kompakt, handlich, quirlig? b) Farbe: Geschmackssache c) Lenkerform: Bar = flach (mehr Zug am Lenker, bessere Beschleunigung, direkteres aber auch nervöseres Fahrverhalten), Rizer = gekröpfter Lenker (komfortabler, gutmütiger) d) Vorbaulänge: hier kannst Du ggf. Kleinigkeiten an der Rahmengröße und der Sitzposition korrigieren. Langer Vorbau führt zu gestreckterem Fahrverhalten. Kurzer Vorbau sitzt Du aufrechter. h) Kassettenabstand: 11-34 würd ich auf jeden Fall empfehlen, wiegt zwar sicher ein paar Gramm mehr, bietet aber in krassen Anstiegen mehr Reserven. k) Gabel: Rock Shox Reba Poploc. Ausgereifte, steife, stabile Gabel, die auch Reserven beim Fahrergewicht und für größere Bremsscheiben hat. Die Manitou würde ich als eher Leichtbau & race-orientiert einschätzen, nix fürs Grobe, Schwergewichte oder große Bremsscheibendurchmesser. Über die Menja kann ich nix sagen. l, m, n) ich find FSA hat mehr Style. Sicher ist aber weder FSA noch Ritchey schlecht. p) Sattel= muß eh Deinem Hintern taugen, also keine Empfehlung. Vll. musst Du ihn auch noch mal tauschen r) Reifenbreite: 2,25" erhöht bei gleichem Rollwiderstand sowohl Pannenschutz, als auch Grip. s) Laufräder: XT-Nabe und Sun Single Track Felge sind sicher gut und erprobt. u) Bremsen: Würd ich klar zur Louise tendieren. Die Stroker Trail hat in aktuellen Testberichten nicht super abgeschnitten, wenig bissig. Die Louise ist erprobt, standfest und hat Mineralöl als Bremsflüssigkeit, also keine hochgiftige Chemikalie wie zum Beispiel auch Hayes. v, w, x, y) thumbs up! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
Zitat:
aber genug davon, sonst wird´s wirklich wieder so eine endlos-diskussion über versender...
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
VIELEN VIELEN DANK schonmal für die Infos bis hier hin!
Ich bin 1,80 groß, Schrittlänge (innen) sollte bei ziemlich genau 85cm liegen. Ich fahre lieber sportlich und dynamisch als gemächlich.Demnach meint die F.A.T.-Seite müsste ich 19 respektive 18" Rahmenhöhe nehmen... Keinesfalles will ich 90° auf dem Rad sitzen, aber ich brauche auch will mich auch nicht hinlegen und nach 10 min dann Rückenschmerzen haben. Verwendung ist hauptsächlich Stadt bzw eben Feld-/Waldwege. Richtige Bergtouren plane ich (derzeit) nicht. Einige Fragen noch zu F.A.T.: - Versand umsonst oder? - Gibts die auch irgendwo über einen Händler oder nur direkt dort? - Irgend eine Möglichkeit einen Rabatt zu bekommen? - Irgend eine Möglichkeit die verschiedenen Fasrben mal auf einem Foto zu sehen? Hat von euch jemand so ein rad und könnte evtl. ein Bild einstellen? Schwarz würde mich besonders interessieren. Zudem stand in dem Testbericht, dass die RAL-Farben Aufpreis kosten...scheint aber nicht mehr so zu sein oder? - Sind am F.A.T. Pedale dran? - Worin besteht der Unterschied der beiden Sattel? Konnte diese leider nirgends einzeln finden... Danke nochmals! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|