|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute!
Benötige 'ne Entscheidungshilfe! Folgendes: Möchte mir ein neues Bike zulegen. Preisrahmen um die 1500,- €. Jetzt geht es schon los! Hardtail o. Fully? Ich tendiere zum Fully. Bin im Rahmen meiner Recherche (Mountain Bike, Internet) beim Versender gelandet. War bei Votec, Canyon und Fat. Bei Fat hat mir das Projekt FXC Sram zugesagt. Mit den Parts die dort in das Bike verbaut werden klingt es ganz attraktiv. Könnt ihr mir auch mal einen Tip geben, ob Sram x0 oder Sram x9. Ich muß gestehen, dass ich ein bißchen verzweifelt bin und mich auch deshalb hier angemeldet habe um hier vielleicht eine objektive Meinung zu bekommen. Wäre nett! Danke! ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, für 1500€ kann mann schon ein einigermassen ordentliches Fully bekommen, auf der sicheren Seite mit 1500€ wärs du bei nem Hardtale, da beckommt man ein top ausgestattetes Bike für das Geld. Wenn du nicht schon viel erfahrung mit der Bike-Technik gesammelt hast, würde ich an deiner Stelle sicher mal nach nem Händler ausschau halten. Als Laien kann man ganz schön dumm dran sein, wenn man zu nem Versänder-Bike greift, und mal ne kleinigkeit dran ist. (Immer das einschiken, wegen der Garantie...) Was es sich mit Sram x9 und x0 auf sich hat ist schnell erklärt. Die verbreitesten Schaltungen sind von Shimano und Sram, vom jeweiligen Hersteller gibt es Qualitätsunterschiede, bei Schimano gehts los mit Deore, besser ist dann Deore Lx, noch besser ist Deore XT, und am hochwertigsten ist Xtr. Bei Sram gibs x7, besser ist x8, noch besser x9, und am hochwertigsten x0. Wobei wiederrum x8 mit Deore Lx vergleichbar ist, x9 mit Deore Xt und x0 mit Xtr. Welchen Hersteller nun im allgemeinen besser ist, hängt ganz von der gewohnheit ab. Im allgemeinen gilt, ab Lx/x8 ist ausreichend. Bis dann.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
ähem..
hab ich was bei sram verpasst??? also x.8??? normalerweise verhält sichs so: x.5 zur deore x.7 zur LX x.9 zur XT x.0 zur xtr zumindest bei den Schaltwerken Umwerfer...sind von sram komplett maximal lx niveau..schalten echt sehr hart...schalthebel...wie mans nimmt: shimano hat mittlerweile den dualpull von sram geklaut...aber was solls... Kurbeln: SRAm benennt deren Kurbelfabrikate unter dem NAmen Truvativ Nievauvergleich: FiveD mit der Alivio FireX mit der Deore und LX und Hone Stylo knapp unter der XT Noir mit der XTR Wo ich mich defintiv anschließe: für 1500 kriegste ein endgeiles Hardtail... Warum willste ein Fully? Was fährste denn so? und Wo? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Nein, hast nichts verpasst, war mein Fehler, x.7 zum Lx.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi! Ich würde ja auch zu einem Händler gehen, aber bei mir im Umkreis gibt es keinen Händler, der die Bikes (z. B. Cube, Centurion usw.) im Laden hat. Deshalb habe ich mich nach den Bikes von Versendern umgeschaut. Deshalb frage ich ja auch nach Erfahrungswerten von Versendern, wie z. B. Fat, Votec und Canyon. Auch in Punkto Beratung bei dem Kauf des Bikes. Wäre nicht schlecht.
![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|