|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also da ich bald en ordentlich Batzen Schotter bekomm *froi*
will ich ma fragen was für mich die besten brakes sind also da ich nur vorne an der gabel ne scheibenbremsenaufnahme hab kommt ne komplette scheibenbremsen anlage net in frage also frag ich ma was bei meinen farhstil ( Touren mit en bissel Freeride aber nur feiglingwege *G*) sinnvoll is V-brakes ?!? Hydraulik Felgenbremse ?!? oder vorne Scheibenbremse und hinten was weiß ich *G* schon ma 1000 dank im vorraus bitte in verständlich worten schreiben *G* bin der Fachbegriffe noch net so mächtig Nachtrag : und noch ma ne frage nebenbei ist es möglich für einen SigmaSport Bc 401 Computer eine Halterung zu bekommen bzw gibt es für diesen auch eine Funkübertragungseinheit und mit welchen Preisen muss ich dann rechnen ?!? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Nimm gute V-Brakes, z.B. die Ritchey Pro oder Avid. Der einzige Vorteil (gegenüber vielen Nachteilen) von Scheibenbremsen ist die nahezu konstante Bremsleistung bei Nässe. Oder eben eine Magura HS 33, auch sehr zu empfehlen.
Es kommt natürlich auch darauf an was für einen Laufradsatz du hast (wenn du schon einen hast). Der muss nämlich unter Umständen auch gewechselt werden. Es gibt eine drahtlose Halterung für alle Sigma Tachos: das ganze nennt sich Sigma RCS Plus und kostet max. 17,50. Hatte ich in Verbindung mit einem Targa, bis ich mir einen Ciclo 414 Alti M gekauft habe. Ist eine feine Sache. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also es kommt natürlich darauf an wie viel du für ne Bremse Ausgeben willst. Ich hab an meinen Rad die Magura Julie mit der kann man auch Freeriden und für Turen reicht die allemal, sie kostet 120€ und hat in der Mountainbike Zeitung das Testurteil sehr gut. Aber weil du hinten Keine Scheibenbremsenaufnahme hast würde ich an diner Stelle lieber eine hydr. Felgenbremse nehmen, aber dafür hinten und vorne statt nur eine Scheibenbremse vorne, z.B. Die Magura HS11 109€ oder die HS33 180€
Da du ja hinten keine Scheibenbremsenaufnahme hast und vielleicht lieber Scheibenbremsen haben würdest, kannst du dir eine Halterung Nachträglich dran machen Es gibt einen im Bike Workshop (S.171)der Firma A2Z (ich persöhnlich kenne die Firma nur durch das Bild in Bike Workshop), das Teil Kostet 40,50€ Mit einer V-Brake kommst du jedoch noch am günstigsten davon( Avid digit7 52€) laut dem was ich von der Bremse hör soll die gar nicht so schlecht sein. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du was gutes und billiges willst : v-brake, zB Avid
wenn du was sehr gutes willst, und bereit bist ein bissl mehr auszugeben: Magura HS33, sehr zu empfehlen! ansonsten kannst auch ne mischung fahren...jedoch mischt man normal so dass hinten scheibe, vorn zB hs33...jedoch wär das bei dir umgekehrt...halte das nicht für ne gute idee da du sonst in versuchung geräts gleich fest zu bremsen (v+h), dann machst du einen schönen überschlag, weil scheibe bremst halt schon nochmal um einiges kräftiger |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Es gibt ja auch Autos die nur vorne Scheibenbremsen haben (vor allem Kleinwagen oder ältere Modelle). |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
|
Also man kann schon so eine Mischung machen wo vorne die Scheibenbremse ist, so hatte ich es an meinem vorherigem Rad allerdings war das eine Sch... Scheibenbremse, eine der Firma Tektro und dazu noch ne Mechanische (die hatte überhaupt keine Bremskraft, kein vergleich zu meine jetzigen Julie). Das kann ja bei mir eine phobie gegen Mischungen aus gelöst haben, wer weis
![]() |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmmmmmmm also wie dat rauslese is wohl ne gute v-brake bzw ne hydraulische felgenbremse von magura dat beste
noch mal zu der frima mit der scheibenbremsen aufnahme is das nur en adapter oder wird da richtig die halterung am rahmen verschweißt ?!? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Es gibt verschiedene Hersteller. Aber die werden im Normalfall angeschraubt bzw. zusätzlich noch mit dem Schnellspanner befestigt. Kannst du also jeder Zeit wieder wegmachen. Allerdings wir die Einstellung der Scheibe noch schwieriger, und wer weiß ob das ganze dann nicht zum Quietschen neigt...
Das wäre esmir nicht wert. Ok, ich mag Scheibenbremsen ja eh nicht so... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich glaube das man diesen Adapter aufschraubt, so sieht es jedenfalls auf dem Bild aus(bin mir net sicher).
![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|