Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2008, 11:22   #1 (permalink)
Benutzer

Standard Wieso gibt es auf einmal soviel Specialized?

Ich habe gerade hier in einem anderen Thread gelesen, daß es Specialized-Läden wie Sand am Meer gibt, was ich auch schon festgestellt habe und bin völlig überrascht.
Dazu muss ich sagen, daß ich mein erstes Specialized vor etwa 12-13 Jahren in Köln gekauft habe. Damals gab es in Köln Specialized nur in einem kleinen Outdoorladen, der nebenbei noch MTBs verkaufte und vielleicht 10 Räder zur Wahl hatte. Jahrelang war ich der einzige, der mit Specialized rumfuhr und die meisten kannten Specialized garnicht. Der Outdoorladen hat dann irgendwann alle MTBs aus dem Programm genommen und ich hab dann nie wieder Specialized gesehen. Die Mainstreamläden hatten sowieso andere Marken und die MTB Fachläden haben wenn ich nach Specialized fragte die Nase gerümpft, nach dem Motto, daß sie für "echte" MTB Competitions schrott sind und die richtigen Cracks andere Marken fahren.
Ich selbst war aber mit meinem Specialized immer zufrieden(habe auch als Fahrradkurier damit gearbeitet) und konnte die Negativkritik nicht nachvollziehen.

Ich bin dann 2002 nach Bolivien in die Anden gezogen. Es gibt da einen Neuseeländer, der eine MTB Touriefirma betreibt, wo die Touries auf MTBs die Anden runterheizen. Der Neuseeländer hat früher an MTB Downhillcompetitions teilgenommen, weshalb er auf die Idee kam diese Firma zu gründen. Er hat ausschliesslich Kona. Ich fragte ihn was er von Specialized hält und bekam wieder ein wenig das Naserümpfen, wobei er Specialized als ok bezeichnete aber mir ne ellenlange Erklärung gab wieso Kona besser ist.

Ich bin Anfang des Jahres zurück nach D-Land gekommen und wollte mir sofort ein neues MTB zulegen. Ich dachte, ich hole mir einfach das gleiche Modell wie mein altes da ich immer gut damit gefahren bin und sowieso nicht der Downhillcrack bin. Ich war dann erstaunt, daß es plötzlich überall Specialized gibt.

Was ist passiert??? Hat Specialized auf einmal ne Revolution durchgemacht und ich habe nichts davon mitbekommen??

Geändert von Luitinto (23.06.2008 um 11:24 Uhr).
Luitinto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 11:43   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Ich find eigentlich schon, dass Specialized immer gut präsent war. Seit meinem ersten Specialized anno 96 hab ich jedenfalls immer wieder gut was von denen gesehen, sowohl in den Läden als auch in Zeitschriften.

Allerdings werden es tatsächlich immer mehr Läden. Evtl hängt das mit der komplettierten Produktpalette zusammen? Mittlerweile kriegt man ja praktisch jeden Radltyp, vom vielfältigen Zubehör ganz zu schweigen. Das lohnt sich für die Händler, weil sie nicht bei zig Firmen ordern müssen.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 12:31   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Ich schließ mich Firefly da auch an...erweitere es aber durch folgendes:

Warum kauft man so viel Levy Jeans? Es ist halt ein Markenname der den Kunden beim Kaufen prägt. Außerdem, je präsenter eien Marke in Fachzeitschriften, desto höher könnte der Absatz werden.
Und da in Dtl. derzeit ne Sauflaute im MB Bereich herscht, gehen viele Händler auf Nummer sicher und nehmen Spec. als große Marke, sozusagen als Zugpferd.
Die Qualität muss stimmen, ansonsten würden die nie soviele Räder verkaufen.
Auch das mit der Produktpalette ist ein Argument...von Spec. bekommste ja net nur Räder, auch dieser Body Geometry Zeugs zieht nen Kunden magisch an.
Außerdem: schau Dir die Räder an: was davon kommt denn noch von Sepcialied selbst? Ist doch fast nur der Rahmen und die Kleinteile.
Wobei hier in Leipzig/Halle gibt es jeweils nur einen Specialized Händler. Da gibts viel mehr, die bei der ZEG sind und Scott, Bulls, und Giant verkaufen.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 13:57   #4 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
Und da in Dtl. derzeit ne Sauflaute im MB Bereich herscht, gehen viele Händler auf Nummer sicher und nehmen Spec. als große Marke, sozusagen als Zugpferd.
Die Qualität muss stimmen, ansonsten würden die nie soviele Räder verkaufen.
Ich verstehe das schon. Ich wusste aber nicht, daß Specialized auf einmal so ein gutes Image hat. Als ich mein erstes Specialized geholt habe, hatte ich vorher ein Scott MTB, was 100% Diebstahl versichert war.
Eines tages wurde es geklaut, und trotz Versicherung, war ich am Boden zerstört(Ihr kennt das bestimmt wenn man an einem Rad hängt). Die Versicherung hat am Telefon gesagt, daß sie den Kaufpreis erstatten. Ich bin dann am gleichen Tag(quasi aus Trotz) losgezogen um mir ein neues Bike zu kaufen. Der Outdoorladen hatte ein Paar Räder draussen stehen und hat mir zum Specialized geraten(wovon ich früher nie was gehört habe). Nach der ersten Testfahrt war ich begeistert und von dem Tag an nannte ich mein Rad "der beste kauf meines Lebens". Allerdings war Specialized keine marke(wie Levis) zu der zeit, wo man sagte DAS RAD muss ich haben.
Ich bin erstaunt, daß mein "Geheimtipp" auf einmal so mainstream geworden ist
Alt 23.06.2008, 14:05   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schlappeseppel

Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
Standard

ich kann fireflys beitrag auch so unterschreiben. so plötzlich kam dieser image-wandel gar nicht (oder hab ich ihn wegen meines noch nicht ganz so weit fortgeschrittenen alters nur nicht mitbekommen? ).
ich habe auch 1996 oder ´97 mein erstes specialized bekommen und war damit nicht der einzige: mein bruder hatte eines, in meiner damaligen klasse waren auch 2 oder 3 leute auf specis unterwegs. könnte auch daran liegen, dass mein händler so ziemlich der größte im umkreis von 60km ist (Zweirad Stenger in Hösbach, siehe signatur) und wirklich für fast jeden was passendes im angebot hat. dass da dann auch einige specialized-bikes dabei sind, ist kein wunder.

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
Außerdem: schau Dir die Räder an: was davon kommt denn noch von Sepcialied selbst? Ist doch fast nur der Rahmen und die Kleinteile.
naja, je nach ausstattung ist da schon ´ne ganze menge von specialized selbst oder aber zumindest bei anderen firmen im auftrag von specialized als OEM-teil gefertigt. z.B. beim Enduro SL Comp FSR:

Frame Enduro M5 alloy, fully manipulated frame w/ ORE TT and DT, forged HT, sealed cartridge bearing pivots, ISCG mount adj. geometry, replaceable derailleur hanger 150mm travel

Rear Shock Specialized AFR Shock w/ Spike valve, air spring, adjustable rebound and low speed compression, 7.875x2.25"

Fork S-Works Future Shock E150SL, dual crown w/ integrated stem, 150mm travel, rebound, compresion and travel adjust, 25mm thru axle, alloy steerer

Headset 1 1/8" threadless, alloy cups w/ 10mm insertion, sealed cartridge bearing

Stem Specialized Future Shock, 31.8mm clamp integrated w/ fork

Handlebar Specialized Enduro mid rise bar, 2014 alloy, 31.8mm, 6 degree up, 9 degree backsweep, 660mm wide

Grips Specialized thin lock on grip, dual density

Front Brake Custom Avid Juicy 5 SL, hydraulic disc, 203mm rotor

Rear Brake Custom Avid Juicy 5 SL, hydraulic disc, 185mm rotor

Brake Levers Custom Avid Juicy 5 SL, hydraulic disc

Front Derailleur Shimano M581 LX, DMD, top swing, dual pull

Rear Derailleur SRAM X-9, 9-speed, mid cage

Shift Levers SRAM X-7, aluminum 9-speed trigger

Cassette Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t

Chain SRAM PC-971 w/ Power Link

Crankset Shimano M542, 2pc custom for Specialized

Chainrings 22S/32A/44A, 4 bolt 104/64mm

Bottom Bracket Shimano M542, 2pc custom for Specialized

Pedals N/A

Rims DT Swiss custom for Specialized X420, 24mm w/eyelets, 32h

Front Hub Specialized disc, 25mm thru axle, 32h

Rear Hub Shimano custom M525SL hub for Specialized, 32h, alloy QR

Spokes DT Swiss 1.8mm stainless, alloy nipples

Front Tire S-Works Eskar, 26x2.3", 120 TPI, aramid tubeless ready bead, dual compound

Rear Tire S-Works Eskar, 26x2.3", 120 TPI, aramid tubeless ready bead, dual compound

Tubes Specialized Ultralite, .6mm, presta

Saddle Specialized Enduro, hollow Cr-Mo rails, SL foam

Seat Post 2014 butted alloy, single bolt setback, 30.9 x 350/400mm

Seat Binder Alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID

sattelstütze und die klemme sind auch von specialized, da steht´s bei der produktbezeichnung nur nicht dabei.
dass bei den teureren modellen dann zugekaufte teile verbaut werden, ist logisch, aber die speci-ingenieure haben trotzdem das zeug dazu, die teile selbst zu entwickeln
Alt 23.06.2008, 14:52   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

ich kenn speci auch schon nun ein paar "jährchen" und die waren schon immer gut präsent..
hatte auch schon mitte der 90er einen guten namen..
das der bike-typi in den anden auf kona schwört ist auch klar: er bekommt die halt gut günstig und dann schwört er halt auf das was er gut bekommt..

ansonsten: wiso weshalb warum? wurde ja schon gesagt: die bauen super räder die mit die besten am markt sind und auch vom preis her relativ in ordnung..
guck dir mal die technik an die die vorangebracht haben (brain) dann weiste auch wieso die leute darauf schwören..
ich kauf mir auch nur noch speci-räder..

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 20:40   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
Standard

Specialized sind mir persönlich seit Mitte der 90er Jahre bekannt. Ich hab zwar nie eins gefahren, hatte aber auch nicht den Eindruck, dass sie einen schlechten Ruf haben. Aber sie war eher selten zu sehen.

Heute sieht man sie und hört man recht viel davon. Ich kenne sogar nen ZEG-Händler der die führt. Ich hab aber auch gehört, dass die den Läden gute Angebote machen. So können die Händler wohl zum testen auch nur ein paar Bikes kaufen um dann zu gucken wie die laufen. Außerdem soll Specialized wohl auch sehr gute Schulungen durchführen.

Alt 23.06.2008, 21:13   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

japp, irgendwie müsen die ja umsatz machen.
also so viele räder wie möglich aufn markt schmeissen...

zu scott: Scott war früher eine extrem gute Marke, jetzt kämpfen sie auch mit Umsatzeinbrüchen und wenn Du als Händler ein Problem mit den Bikes hast, hast Du selber das problem...o-ton: na dann reparieren sie das und auf ihre nächste Bestellung bei uns geben wir ihnen dann rabatt...
und mit den günstigen von scott gabs nur probleme...teilweise kamen die lrs noch net mal zentriert...
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 11:20   #9 (permalink)
Benutzer

Reden

Ja warum gibt es soviele Spec Läden ?

Ein Händler muss schauen, daß er gut verkaufen kann.

Inzwischen ist die bunte Blätterwelt schon so auf Spec - und auch Scott - ausgerichtet, daß so zeimlich alles kritiklos hochgejubelt wird. Spec hat - wie Scott - ein perfektes Marketting.
Und weil diese Bikes vorallem optisch gut ankommen - gibt es ebent viele Läden die vom Erfolg profitieren wollen.

Heutzutage ist doch Fachkompetenz und Wissen eher schädlich - Hype zählt. Hype lässt sich auch leichter verkaufen. Davon profitieren Spec Händler besonders. Sie brauchen das entsprechende Bike nur zu Haben - das genügt. Alles andere läuft von allein.

Auch der Kunde ist bestens bedient - er hat schliesslich mit dem Kauf eines "BIKETIP" oder "Überrragend-Siegers" nichts falsch machen können - oder doch ?

GruZZ
MM
Alt 24.06.2008, 11:55   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von aspirin Beitrag anzeigen

Auch der Kunde ist bestens bedient - er hat schliesslich mit dem Kauf eines "BIKETIP" oder "Überrragend-Siegers" nichts falsch machen können - oder doch ?
Naja, das trifft in meinem Fall schon in dem Moment nicht zu da als ich mein erstes Specialized gekauft habe, wurde es noch nicht gehyped. Da wurden ganz andere Marken gehypt.
Ich war mit meinem Bike zufrieden bevor ich wusste, daß Specialized auf einmal nach oben schiesst. Soll ich deshalb meine Meinung ändern?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht