|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
lohnt eurer Meinung nach die Mehrinvestition von 200 Eur. Der einzige Unterschied: Die Laufräder, anstatt DT SWISS X 1800 beim 7.0 sind beim 8.0 MAVIC CROSSMAX XT verbaut. Klar sind die im Test natürlich besser und teurer, ich stelle mir nur die Frage ob man des auch wirklich spürt. Andererseits wurde das 7.0 nur um 200 Eur im Preis runtergesetzt, das 8.0 400 Eur. Normalerweise hätte ich mit 1800 Eur für das Nerve RC 7.0 meine Schmerzgrenze bezüglich des Preises erreicht. Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar!! VG Achim |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde das RC 7.0 nehmen und die 200 Euro für die nächste Tuning-Maßnahme, einen schönen Rucksack, einen guten Helm, das erste Bike-WE im Fränkischen oder weiß der Kuckuk was ausgeben. So groß ist der Unterschied bei den LR sicher nicht. Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit diesen DT-Felgen, ganz generell haben DT-Felgen einen hervorragenden Ruf und ich fahre seit Jahren problemlos damit.
Geändert von Luke (22.06.2008 um 17:33 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke Luke,
so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Eigentlich wollte ich mir ein Hardtail von Canyon nehmen, da mit die leichten Vollgefederten bisher zu teuer waren. Was würdest Du nehmen, wenn ich nochmal fragen darf? Ich fahre überwiegend Straße ab und an aber auch Gelände, fahre aber gerne schnell. Ich hab zwar schon beide Räder vor Ort in Koblenz getestet, finde nur auf nem Ständer bekommt man nicht unbedingt die Vorteile ner Federung zu spüren. VG Achim |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Achim,
die Grundsatzentscheidung zwischen HT und Fully kann ich Dir auch nicht beantworten, vielleicht aber ein paar Kriterien zur Einordnung liefern. Dein Einsatzbereich spricht erstmal nicht gegen ein HT, allein dafür brauchts kein Fully. Andererseits: gerade wenn die eigene Fahrtechnik noch nicht superspitze ist, gibt ein Fully mehr Sicherheit. Durch das Fahrwerk, das doch was wegbügelt fährt man auch auf für einen persönlich schwierigen Strecken nicht dauernd an der Sturzgrenze. Sollte mit der Zeit auf dem MTB auch Dein Wunsch nach fahrtechnisch gröberem steigen (war bei mir so) bietet ein Fully erstmal mehr Reserven. Auf langen Touren (oder bei Marathon-Rennen) hilft das Fahrwerk wertvolle Körner sparen: Vorteil Fully. Andererseits: wenn Du sicher bist, daß Du fast ausschließlich auf Straße, Feldweg, Waldautobahn oder ebenen Trails unterwegs bist, also kein grober Schotter, keine fiesen Wurzeln, keine Felsen oder kleine Sprünge, ist ein Fully eigentlich technischer overkill. Das HT fährt hier direkter, sowohl vom Lenkverhalten, als auch von der Umsetzung Deiner Muskelkraft in Vortrieb. Außerdem sparst Du einfach ein paar hundert Euro, bzw. kriegst für ähnliches Geld eine viel bessere Ausstattung. Die entsprechende Fahrtechnik (und die kann man sich ja aneignen) vorausgesetzt, kannst Du auch mit nem HT üble Wurzelpassagen wegbügeln. Ich würd sagen, wenn Dir Komfort wichtig ist, Du fahrtechnisch eher unsicher bist und/oder Ambitionen zu gröberem Gelauf hast: eher Fully. Willst Du über fahrtechnisch einfachere Strecken richtig heizen, mal die 80km Tour über gut ausgebaute Waldwege im Renntempo Dir abverlangen und nur ab und an mal einen übleren Singletrack ausprobieren und nebenbei eine Stange Geld sparen: eher HT Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Geändert von Luke (24.06.2008 um 20:12 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|