|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Merida Whitewater
|
Hallo Zusammen,
ich will und muss mir ein neues Bike kaufen, da mein altes (Merida Whitewater) mich nervt. Will darauf auch net weiters eingehen. Zu meiner Person: bin 200 cm gross und wiege derzeit 120 Kg (Tendenz fallend- so 5 Kg noch !!!) Zum Einsatz kommt das Bike in Touren / Marathon CC Bereich,wenn ich die Definition der Bereiche richtig weiss War bereits bei einem Händler und der empfahl mir das Focus Killer Bee Disc für ca. 1300 Euro. Die vo. Disc gegen eine 203er ersetzen würden sie für ca. 25 Euro machen. Habe das Super Bud getestet, aber das lag mir gar net - viel zu klein (schade). Habt ihr mir noch Alternativen zu dem Bike bzw. wie bewertet ihr das KillerBee ?? Danke schon mal im Voraus !!!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Okay...bei dir wirds schwerer^^
Das Killer Bee kannste stecken lassen. Es liegt im Bereich Marathon Race bei Focus. Heißt also, dass die dort schon nen leichten und dünnwandigen Rahmen verbaut haben. So was kommt bei Deinem Gewicht absolut nicht in Frage. Du solltest lieber auf etwas stabileres setzen. Rahmengewicht so um die 1600gr steigend^^ Als Gabel: Rock Shox Recon oder Tora oder ne Marzochi. Da sollteste aber mal bei den einzelnen Gabeln schauen, falls die mit Luftdruck arbeiten, ob überhaupt so viel bar möglich ist. Ansonsten Stahlfeder! Laufräder: Deore Naben, doppelt geöste Felgen wenn möglich 36Loch. Auf jedenfall Hände weg, von nem Leichtbauradsatz. Lenker: Low Rizer Schaltung: egal...LX oder XT^^ oder SRAM X.9/X.0 Bremsen: Disc...große Scheiben^^ aber das hat dir dein Händler och schon gesagt. Rahmenhöhe: mindestens 55cm! idealerweise 60cm. HAIBIKE Life Line - Hai Edition RC HAIBIKE Life Line - Hai Edition SL ? RADON Mountainbikes | ZR Team 6.0 Zyankali Xn |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
36 Speichen würde ich nicht fahren. Die Stabilität reicht, ordentliches Material ordentlich eingespeicht vorausgesetzt, auch bei 32. Außerdem san bei 36 Speichen die Abstände zwischen den Löchern geringer, so dass es da theoretisch eher zu Rissen kommen kann.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Luci....: okay...aber wat hat das mit dem Thema zu tun. Specialized baut zwar gute Bikes. Aber wir suchen hier ein Bike mit ner guten Schaltung, ner sehr guten gabel, aber mit ner höheren Belastungsgrenze.
Specialized gibt selber bei fast allen seinen Bikes eine Maximallast von 125kg an (fahrer+Bike+Gepäck). Daher würde dies nicht funktionieren. @firefly: danke für die Berichtigung...natürlich sind 32 Loch stabiler als 36 Loch...zumindest die Felge wird dann stabiler..weil weniger durch Bohrungen belastet. 36Loch findet man ja sowieso nur noch im unterklassigen Segment. Warn Tippfehler... Hab noch ne Idee: Selber bauen. Stabilen Alu Rahmen (T6er Legiereung...6061er), Gabel, usw..alles im Netz bestellen und dann zusammenbauen^^ müsste man glatt mal durchrechnen... Okay...hier meine rechnung: Rahmen: Poison Bike Ethanol Kit mit Cane Creek industriesteuersatz, RS Recon Air U-Turn 351, Rahmenhöhe 58er -->412,90€ Sun SingleTrack+Deore LR Satz (inklusive LX Kassette) 109,90€ (Poison Bike) LX Kette 15€ Deore FCM 532 Kurbel --> 46,90€ Deore Rapid Fire Schalthebel Satz 22€ XT 771 Schaltwerk -->30€ XT Umwerfer -->19€ Race Face Rid XC Lenker Low Rizer 26€ (ab hier Bike Discount H und S) Race Face Ride XC Sattelstütze 28€ Race FAce Ride XC Vorbau 27€ Hayes el Camino 203er Disc Brake Satz 229€ 2 mal Schwalbe Smart Sam Sport 2.25 26€ 2 mal Schwalbe AV 13 Schlauch 9€ Velo bio:logic m Sattel 22€ Griffe+Sattelklemmung--> 15€ macht: 1037.70€ |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo !
Danke erst mal für die schnelle Antworten !! Also der Händler, der mir das Focus Killer Bee empfohlen hatte, meinte, es wäre auf jeden Fall für mich stabil genug (bzw. meine Ansprüche - <gelände usw.). Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ok zum selbstbau -->ohje ohje, denke dass das nix wird, bin technisch net gerade gut drauf. Jetzt geh ich mal zum nächsten Händler und schau mal was der meint !! Gebe euch heute abend Bescheid Was haltet ihr von Versender bikes ? Canyon, Rose usw ?? Bis heute abend.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ah, das wusste ich nicht da ich selbst nie mehr als 70kg gewogen habe. Ich erinnerte mich, daß der Fachhändler im Specializedladen mal über ein Modell sagte, daß es für jemand mit Übergröße war und bin deshalb davon ausgegangen, daß das eine Möglichkeit wäre.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
da du technisch nicht versiert bist, laß die hände vom versender. denn dort musst du die bikes selber zusammenbauen...und wenn mal ne kleinigkeit ist, haste niemanden vor ort, der dir hilft...also lieber zum händler und kataloge mitnehmen...und dann hier posten, welche marken dir zur verfügung stehen. Also was dein händler ran bekommt. dann können wir dir hier gerne sagen, welches bike, das beste für dich wäre.
Im übrigen: wenn ich händler wäre und geld bräuchte, würde ich dir auch sagen, dass das killer bee passt. denn bricht der rahmen...wegen übergewichtes, hat der händler keine schuld. schließlich hättest du dich ja erkundigen können (also bei focus). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
So , nun bin ich zurück von der Tour !!
Bin folgendes Bike probegefahren und es war top von der Sitzpositzion, Handling und vom "Gefühl" her. BITTE BITTE helft mir ,so langsam kann ich keine Händler mehr sehen DAs Bike kostet 949,00 Euro : centurion: Bikes.Detail [de] falls der Link net geht: Centurion Backfire 800 56er Rahmen. Dann war da noch ein Vorschlag von einem anderen Händler: Ein Maxx umbauen für Schwergewichtige für 1600 Euro (RaceMaxx, XT,LX Austattung, 203er VR Bremse, Felgen:Mavic en321 disc). Dann war da noch ein Rockhopper mit V-Brake für 699 Euro , auf dem war ich auch sehr gut "platziert". Oh MAnn. Danke schon mal
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
....eins hätte ich beinahe vergessen:
merida.com - Bikes.Detail (Merida Matts TFS 800-D für 949 Euro. HILFE !!!!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|