Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 21:48   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Bike bis 700€ - Anfänger - keinen Plan von garnichts ^^

Hallo Mädels,

Ich bin neu hier..nicht nur im forum auch in der "bikeszene"

Ich wollte jetzt mal anfangen MTB zu fahren. Hauptzweck, soll das entfliehen der hohen Spritpreise sein, dait ich mit dem Bike zur Arbeit fahren kann. Aber da ich auf Grund meiner Knie Probleme nicht mehr soviel laufen kann, soll das auch als Ausgleich dienen.

Kurz zu mir,

21 Jahre
87 Kilo
1,83m
Konditionel inordnung

ich hoffe das reicht für nen Date...ehm ich meine Bike ^^

meine Preisgrenze ist so 700 maximal 800 euro.

Ich komme aus Hagen, bei Dortmund, habe also viel Aspahlt aber auch eine Land und Waldstrecken in der unmittelbaren nähe (Ruhrpott aber auch Sauerland )

Da es mein erstes slebst gelauftes Bike wird, wollte ich eigentlich gerne eventuell zum Händler, außer jemand kann mir nen anderen super Tipp geben.

Da ich in der Ausbildung bin, ahbe ich nicht wirklich Luft nach oben mit dem geld, also bitte nicht schreiben, "wenn du aber 200 euro drauf legst kriegste abc zyx"

Ich habe ich schon ein bisschen umgeschaut, und bin bisher auf dem Cube Acid hängen geblieben.

das ist danna uch direkt zu meinbem Fachhändler

Cycle Klein - 58095 Hagen | Fahrrad | Fahrräder | Bikes | Fahrradangebote | Cycle | Fahrradangebote | Fahrradhändler | Fahrradkauf | Angebote | MTB | Rennrad

allerdings habe ich gerade im Internet diese Variante gesichtet, diesich ja scheonbar nicht nur optisch unterscheidet

Acid white´n´apple Truvativ

Also ab jetzt habt ihr das wort ich bin für jedn Vorschlag offen und Dankbar!!!!

Keep on rollin

André
PhoenixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 11:47   #2 (permalink)
Mitglied

Standard mir geht's ähnlich

Hallo André,

bin auch grad am Suchen, fahre seit mehr als 10 Jahren ein massives Stahl-MTB, das geht einfach nicht kaputt, aber jetzt muss endlich was Neues her.

Nach vielem Gestöber in Foren/Online-Shops/... hab ich mal das Corratec X-Vert Extreme ausgeguckt, bekommst Du bei Ebay schon für knapp über 500,- neu. Es ist zwar nicht besonders leicht, 13,5 kg, aber für einen Flachlandtiroler kommt's auf das Gewicht vermutlich nicht so sehr an. Ein Kumpel hat das vor kurzem gekauft, und es sieht auch gut aus (in Matttbronze, was eher Antrazit/Schwarz ist).
Hat sicherlich wesentlich bessere Komponenten als das Cube, vor allem die Gabel beim Cube ist wohl nix. Rock Shox Dart ist gerade noch für Kinder geeignet.

Grüße und viel Erfolg beim Suchen,
Peter
schafkopfkoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 12:26   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke schonmal für die Antwort.

Die Bikes sehen optisch garnicht schlecht aus, und von den Parts scheinen die auch ganz fein zu sein.

Aber ich glaube ich lege doch wert auf ne BEratung vom Fachhändler...ist vielleicht fürs erste mal besser oder nicht?

bei sovielen klicks hier drauf dürfen auch gerne ein paar mehr antworten
Alt 11.06.2008, 13:32   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Hey ho^^

Wie Dart 3 ist für Kinder geeignet? Wo lebst Du denn?

Wenn man maximal 700€ ausgeben will, muss man irgendwo abstriche machen.
Also für 700€ Ommeln solltest Du mindestens folgendes ans Bike ranbekommen:

Gabel: Dart 2-3/ Suntour XCR RLD/ Suntour Epicon/ Tora 302
Schalthebel: Deore 530er
Schaltung: LX /XT
Umwerfer: ab Deore aufwärts, also LX/XT
Bremsen: hydraulische Disc: BRm 485/ Tektro Auriga/ Magura Julie/ Hayes HFX9(Stroker)
Kurbel: FSA V-Drive/ Shimano Deore 532/ Shimano 442/ Truvativ FireX
Nyon...anonsten sollteste drauf achten, dass Du die richtige Rahmengröße: bei Dir 50-52cm nimmst und Du das Rad auch mal Probe fährst.

Es gibt kaum noch schlechte MArken, es gibt nur teure und günstige^^

Teure: Scott, Specialized, Orbea
Günstigere: Cube, Radon, Bergamont, Bulls, Univega
Mittelding: HaiBike, BH Bikes, GT, Giant, Ghost und viele mehr...

Ach ja, Tests in Radmagazinen sind nicht immer unparteiisch. Selber fahren udn Meinung bilden...

Edit zur Dart3:
Dart 3
Größer
Federweg 80/100/120mm, 80 oder 100 oder 120 mm
Einstellung -
Gewicht * 2.223 g (4,90 lbs), 2.123g (4,68lbs)
Feder Stahlfeder
Einstellung Vorspannung
Dämpfung TurnKey Lockout
Einstellung Zugstufe extern und TurnKey Lockout
Gabelkrone Aluminium 6061 T-6, geschmiedet
Gabelschaft STKM-Stahl 1 1/8
Standrohre 28 mm, Stahl 4130, Chrom
Standardfarben Schwarz, Matt-Schwarz, Matt-Silber
Optionen XL-Gabelschaft aus STKM-Stahl, Aluminium-Gabelschaft, Fernbedienung. Mögliche Federhärten: Weich, Hart, Extrahart. Tauchrohre: Magnesium, IS-Montagestandard. Felgen- oder Scheibenbremsaufnahme,29
Dämpferempfehlung Bar
Upgrade Zusätzlich zu Dart 2: TurnKey Lockout, externe Zugstufe
Maximale Scheibengröße 203 mm
Hinweise Gewichtsangabe inkl. ungekürztem Gabelschaft

Man oh man...bei Kindergabeln kann man mittlerweile Zugstife einstellen...*sehr sarkastisch gemeint*

Bis aufs Gewicht ist die Gabel ganz in Ordnung.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 13:36   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

hey danke

was sagste denn speziell zu dem Acid??

und kann mir jemand erklären, wie ich meine rFreundin begreiflich mache das man unter 700 minimal 500 euro nunmal kein fahrrad bekommt?

Gruß

André
Alt 11.06.2008, 14:36   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

>>>Wie Dart 3 ist für Kinder geeignet? Wo lebst Du denn?

In der Realität.
Mein Sohn hat die Gabel an seinem Bike. Er wiegt 40 kg. Da passt die weichste Einstellung prima. Meine Frau hat das Bike ausprobiert, gleich groß, aber 20 kg schwerer, deshalb Vorspannung erhöht. Und da spricht die Gabel nur noch recht schlecht an.
Bei 87 kg Lebendgewicht von PhoenixX behaupte ich mal, ist die Rock Shox Dart 3 die falsche Gabel.
Alt 11.06.2008, 14:59   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Na das liegt aber in der Natur der Sache und spricht nicht grundsätzlich gegen die Gabel. Diese muss man halt per Federwechsel auf das Fahrergewicht einstellen, und nicht per Vorspannung.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 15:58   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Danke Firefly, dass Du so sachlich darauf geantwortet hast. Wobei...ich würde mal behaupten, dass in dem Rad vom Kind, speziell in der dart ne weiche Feder verbaut ist...weil: hab grad ne Dart 3 unterm Arsch gehabt und getestet...ich wiege 83kg....und spricht echt super an...vielleicht ein wenig zu weich...aber da hier die Standardfeder drin sein dürfte (welcher Hersteller macht das nicht?) und die nur bis 75kg genormt wird...denke ich mal, dass es daran liegt^^

Das Acid ist ne feine Wahl. Cube im Allgemeinen ist ziemlich gut. Aber wie gesagt, draufsetzen udn Probe fahren...

Das mit deiner Freundin ist ne heikle Geschichte. Ich hab 5 Jahre gebraucht um meine überhaupt von nem Rad überzeugen zu können. Viel Glück.
Wie Du sie wegen dem geld überzeugen kannst? Sie kauft sich ja sicherlich auch keine Aldi Make Up? Oder Billig Parfum? Da setzt sie auf Qualität...und beim rad musste da genauso argumentieren. Weiterer Aspekt: Rad = keine Knautschzone= ungeschützt....aber wenn gute Komponenten (Bremsen, Rahmen, Gabel, Lenker usw.) verbaut sind, sind diese Deine Versicherung, dass Du nen Unfall gut überstehst (ach ja und der schwule Helm).
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 17:19   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Was haltet ihr denn von Canyon? Die kommen bei Tests meist sehr gut weg und scheinen von den Komponenten her ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.
Das Yellowstone 4.0 liegt bei 699,- und ist meiner Meinung nach recht vernünftig ausgestattet. Im Sommer macht Canyon immer einen Sonderverkauf der Auslaufmodelle, da kann man auch noch einige Euros sparen.
Natürlich nur interessant, wenn man keine Beratung vom Fachhändler will/braucht. Aber auch die telefonische Beratung bei Canyon soll ganz gut sein. Hat da jemand Erfahrung?
Ansonsten find ich die Corratec X-Vert gerade bei einigen Ebay-Versendern auch sehr ihren Preis wert.
Alt 11.06.2008, 18:10   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke für die vielen netten Antworten und Danke fürs Verständnis, das man Qualität immer in realtion zum Preis sehen muss und seine Maximal Grenze in Realation zu den Lequiden Mitteln, eines Azubis.

Ich werde morgen mal zum Händler gehen und sehen was man so machen kann.

Ich habe noch eine kleine Frage. Ich weiß das ich bei meinem vater noch ein altes damals sehr teures 8-9 Jahre altes Hardtail habe.

Xt komponenten, Rock Shox Federgabel, Leichter Alu Rahmen. Ich weiß nicht alles genau.

Problem ist. Es Stand sicherlich 4-5 Jahre. Kette gerissen 2 mal kurz hintereinander, deswegen Stand es solange.

Lohnt sich das Bike wieder aufzupeppeln oder lieber in meinem Preisrahmen nen neues holen?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht