|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi
also ihc hab vor mir ein neues mountainbike zu kaufen. Jetzt hab ich allerdings reichlich wenig Ahnung und hab mich mla beraten lassen. Meine preisliche Obergrenze liegt für Fully bei 1500€ und bei Hardtrails bei 1000€ Ich bin eig noch Anfänger und das Bike soll vor allem auhc für die Berge benutzt werden allerdings nihc Downhill sonder eher Touren Meine Angaben isnd 1.83 und 80 kg Ich hab mir auch ein paar Magazine durchgeblättert und hab mir folgende Bikes rausgesucht Fullys: Cube XMS Fully Mountainbike 2008 Cube AMS Comp Fully Mountainbike 2008 Hier mal die Frage: lohnen sich die 300€ Aufpreis. Ich werd leider aus den Angaben nich schlau:P Und dann noch Hardtrails: Cube LTD Pro Hardtail Mountainbike 2008 Cube LTD Team Hardtail Mountainbike 2008 HIer auhc lohnt sihc hier mehr auszugeben? Ich hoffe ihr könnt mir auhc nohc ein paar Erfahrungsberichte posten Danke schonmla im Vorraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi...
Also die Abkürzungen bei Cube XMS (Cross Mountain Suspension) und AMS (all Mountain Suspension) stehen eigentlich nur für das Einsatzgebiet vom Radl. Wenn Du Dir aber den Rahmenbau und die Angaben zu dem Dämpfer anschaust, sinds eh die gleichen Bikes. Aber kommen wir mal zum Inhalt der Bikes. Das AMS ist besser ausgestattet als das XMS. Zum einen der Dämpfer: Suntour am XMS und Manitou Radium am AMS...da gewinnt locker der Radium Dämpfer. Spricht besser an und lässt sich auch besser abstimmen. Gabel: Recon gegen Reba...naja...die Reba hat ein aufwändigeres Setup, ist leichter, besser an Fahrbahn anpassbar, man benötigt aber viel länger um die GAbel auf seine Bedürfnisse abzustimmen. Daher für nen NEuling würde ich der Recon (XMS) den Punkt geben. Schaltung und so sind ja identisch bei beiden. Einzig die NAben...in dem XMS sind Deore Naben verbaut...bedeutet: einfache Schleifdichtung und im AMS sind Deore XT Naben verbaut...doppelte Schleifdichtung...was so gesehen besser ist. 300€ mehr fürs AMS sind gerechtfertigt...aber du solltest Dir überlegen, ob Du wirklich ein Fully brauchst. Fully heißt...Pflege und Wartung ist viel mehr von Nöten als bei nem Hardtail. Also wenn du nicht unbedingt im gebirge wohnst und nur über Stock udn Stein fährst...dann ist ein Hardtail besser. Nun zu den Hardtails: Da haste nur 100€ Preisunterschied: und ich empfehle dir das LTD TEAM!!! Bessere Gabel, bessere Bremsen...der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Viel Spaß noch. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Radon Qlt
|
Hallo,
also ob Fully oder Hardtail ist wirklich ne Glaubensfrage ich hab beides im Keller und fahr mit beidem gern. Der Aufwand beim Fúlly ist aber wirklich nicht zu unterschätzen. Ich musste dieses Jahr schon zweimal eine Buchse am Dämpfer wechseln lassen, sind zwar "nur" 9Euro aber ärgert mich trotzdem. Glaub aber man kommt entspannter mit dem Fully durch den Wald. Wenn man also den Wartungsaufwand und die Folgekosten nicht Scheut würd ich mir ein Fully kaufen man wird ja auch nicht jünger. Viel spaß im Wald |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
genau das meine ich. fully hat durch das drehgelenk nen riesenaufwand.
beim hardtail gäbe es ne möglichkeit der poentspannung: http://www.srsuntour-cycling.com/SID...ries&tnid=1764 hatte ich 4 jahre lang....def. besser als ne kerzenstütze und voll genial.... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
find ich echt spitze wie schnell ihr antwortet
also ich hab mich leider immer noch nicht zwischen fully und hardtrail entschieden aber ein freund hat mir 2 andre bikes empfohlen als fully Stage 5.0 und als hardtrail ZR Team Only 7.0 habt ihr erfahrung mit einem von denen und sind die für das geld auhc wirklich besser? danke schonmla im vorraus |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tja, Empfehlungen kannste auch noch ne Menge haben...aber gegen Radon=Cube oder andere Versender, haben normale Händler eh keien Chance.
Das ZR Team Only ist auch super... Das Stage ist mehr auf gemütliches Biken ausgelegt. Für schnelle Attacken oder Sprints ists zu träge. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Cube ist nat. kein Versender. Zu Radon kann ich bisher nur Positives berichten außer vielleicht die Lieferdauer wobei das ja auch anders sein kann. vielleicht kann man ja bei einem Händler vor Ort beim Cube selbst fürs Hardtail eine 100mm Gabel rausschlagen.find ich an meinem Hardtail das ich neben nem Fully hab echt super.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
@didop: wie ingrad schon sagte, cube ist kein versender, sondern hat 562 händler in deutschland. da sollte auch einer in deiner gegend zu finden sein.
@ingrad bzw. allgemein mal was: in letzter zeit schreien einige hier nach 100mm-federgabeln, wenn "nur" 80mm oder 90mm (specialized stumpjumper HT) verbaut sind. warum denn bitte? das ist kein nachteil, wenn die geometrie für diese gabeln perfekt passt. genau das ist nämlich der grund, dass specialized die fox f90 herstellen lässt. wenn da dann 2cm mehr federweg und entsprechend mehr einbauhöhe in ein bike reingepflanzt wird, wird es einmal "schlechter" als besser. schlechter in "...", weil nur wenige, aber sicherlich nicht alle biker mit der veränderten geometrie klarkommen und dies mögen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Sache mit der Geometrie lass ich gelten kann für mich sagen das ich es richtig gut finde mit der 100 und voher waren auch 80 drin. Allerdings 20mm mehr verändern die Winkel um ca1Grad also das bike wird vielleicht etwas Träger in die Kurven gehen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|