Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2008, 06:32   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Focus MTB Kaufberatung

Focus Raven oder Focus Raven Expert?
Ich soll für einen Bekannten, der sich ein MTB kaufen will, etwas recherchieren und ersuche um Eure Unterstützung.
Er will das Rad bei einem bestimmten Händler, der einen sehr guten Ruf als Mechaniker hat, kaufen. Dieser führt neben Focus auch Simplon und Rotwild als MTB-Marken. Wenn man ca. € 1500,- auslegen will, empfiehlt der Händler folgende Focus Räder mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis (Aussage des Händlers) - die 2 Räder sind lagernd. Die beiden Modelle unterscheiden sich nicht nur beim Rahmen (Alu, bzw. Carbon), sondern auch bei etlichen Komponenten (Schaltung, Bremsen, Sattel, ..).
A-Focus Raven Expert
Rahmen: Focus Highmodulus Monocoque Carbon Fiber mit Nanotubing Technology, Carbon System Frame auf Fox-Setup, SSPS Geometrie ( Steifigkeit wächst mit dem Rohrdurchschnitt), Extrem stabiler Gabelkopf = Sicherheitssplus auf allen Trails, spezielle Marathon-Geometrie, geschmiedete Ausfallenden, Wechselschaltauge
Gabel: Rock Shox Recon Race RL Remote Poplock, 100mm Federweg
Schaltwerk: Shimano XT, Umwerfer: Shimano XT, Schalthebel: Shimano XT Rapidfire Plus
Kettenradgarnitur:Shimano XT Holltech II, 44-32-22 Z., Innenlager:Shimano XT included
Übersetzung: 44-32-22 Z. , Zahnkranz 11-34 Z.
Laufrad-Set: MAVIC CrossRide Disc, 19-559
Nabe vorne:s.o.Nabe hinten:s.o. Speichen:s.o.Felge:s.o.
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 54-559
Lenker: FSA XC 180, 600mm, Vorbau: FSA OS 150 Ahead
Sattel: Concept Extreme, Sattelstütze: Concept Extreme, 350mm
Bremsen: Shimano XT Disc, hydraulische Scheibenbremse, VR 180, HR 160
Bremshebel: Shimano XT Disc
Farben: weiß-carbon
Rahmenhöhe: 26" Herren: S/44, M/48, L/52, XL/56
Gewicht: 10,7 kg
Preis: € 1999.-- Nettopreis des Händlers € 1.700,-
B- Focus Raven
Rahmen: New FOCUS Alu EVG Marathon Race Frame, db konifiziert, T4/6 gehärtet, spezielle Marathon - Geometrie, geschmiedete Ausfallenden, Wechselschaltauge
Gabel: FOX 32 F RL, 100mm Federweg
Schaltwerk: SRAM X.0, Umwerfer: SRAM X.9
Schalthebel: SRAM X.9 Trigger, Kettenradgarnitur:Truvativ Stylo 3.3, 44-32-22 Z.
Innenlager: Truvativ included
Übersetzung: 44-32-22 Z. , Zahnkranz 11-34 Z.
Laufrad-Set: -Nabe vorne: DT Swiss FW 370 Disc, Nabe hinten: DT Swiss FW 370 Disc
Speichen:Niro, 14G Felge: ALEX XCR 100 Disc, red, Reifen: Schwalbe Racing Ralph 57-559
Lenker: Concept Extreme, 600mm, Vorbau: Concept Extreme Ahead
Sattel: Focus Velo MTB
Sattelstütze: FSA Carbon Pro Wrap, 350mm
Bremsen: Magura Louise, hydraulische Scheibenbremse, VR 180, HR 160, Bremshebel: Magura Louise
Farben: salt-magicblack
Rahmenhöhe: 26" Herren: S/44, M/48, L/52, XL/56
Gewicht: 10,65 kg
Preis: € 1699.-- Nettopreis € 1.600,-
Meine Fragen:
1. Welches ist, abgesehen vom Preis die bessere Wahl? Hat das Raven Expert, abgesehen vom Rahmen, die besseren Teile?
2. Rahmen: Obwohl das Expert mit Carbonrahmen ausgestattet ist, ist das Gesamtgewicht fast gleich!?
3. Schaltung: Unterschied, Vor- und Nachteile von XT und Sram X.9?
4. Bremsen: Shimano XT Disc - Magura Louise Scheibenbremse; Vor- u. Nachteile?
5. Felgen?
6. Lenker?
7. Sattel?
Fahrerprofil: 34 Jahre alt, sportlich, ca. 60 % Straße, ca. 40 % Gelände.
Im Voraus danke für eure Beiträge!

Gruß Hans
simplonfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 13:42   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Hi Hans.

Antworten auf Deine Fragen:

1.stell ich mal ans Ende

2. Greif zum Alu Rahmen. Ist ersten unanfälliger gegenüber Steinschlägen etc. und pflegeleichter. Zumal der Gewichtsunterschied ungefähr bei 300gr liegen dürfte. Alu ist wie gesagt die haltbarere Variante.

3. SRMA X.0!!! Kein Kommentar. Die X.0 ist auf XTR Niveau. Und damit der XT überlegen. Der Umwerfer ist zwar ein wenig klobig, aber sehr gut udn als X.9 auf XT Niveau, Schalthebel machen kaum einen unterschied, da hier Shimano bei SRAM geklaut hat. Daher ist auch hier das ALU Bike besser.

4. Angeblich sollen die Shimano XT sehr gut sein. Aber die Louise sind ausgereifter udn haben keine Babyfehler mehr. Nachteil: Louiseersatzteile sind teurer. Daher hier der Punkt an das Carbonbike, aber auch nur, weil die Ersatzteil ein wenig mehr kosten.

5. ALU Bike. DTSWISS...was besseres gibt es kaum. Was Du bei beiden hast ist ne Industrienabe und die sind im Freilauf relativ laut. Trotzdem Punkt ans Alu Bike

6. Concept gibts an und für sich nicht. Das ist entweder PostModerne oder Ritchey. je nachdem, auf was die zurückgegriffen haben. Habe selber einen Concept Rizer Lenker...ist steif udn hält seit 6 Jahren. Meine Freundin fährt nen XC 180 Lenker und ich sehe keinen Unterschied, außer dem Logo. Von daher Unentschieden, da es sich um die gleichen Teile handelt.

7. Wie Lenker..Concept und Velo ists gleiche. Sattel ist eh egal. Da Du den leicht wechseln kannst. Daher auch hier ein Unentschieden.

zu 1. Quasi Fazit: Das Alu Bike hat gewonnen: 5:3 eindeutigst sag ich da mal. plus 1 Punkt fürn Preis: macht 6:3

Viel Spaß.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 14:08   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo ripstar_ger!
Danke!!!
Solide Beurteilung der Sache - rein gefühlsmäßig (auskennen tu ich mich bei MTBs kaum) würde ich auch das Raven gegenüber dem Raven Expert bevorzugen!
In einer ähnlichen Preiskategorie wären auch das "Simplon X9" und das "Simplon Pro (XT). Bekommt man da wirklich zu wenig für den Preis? Ich bin da wahrscheinlich nicht objektiv genug, weil ich selber ein Simplon fahre (Nimbus).
Gruß Hans
Alt 03.06.2008, 17:46   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ähem ja..gute Frage.

Simplon baut doch ne Menge Hardtails. Welches Modell meinst Du da genau? AlsoZion, Mythos oder so...

Aber wenn ich von der komischen PDF Liste ausgehe:
http://www.simplon.com/download.asp?...ail-08-www.pdf

Dann sind die beinahe identisch. Wobei die Laufräder am Focus scheinbar besser sind. Der Rahmen vom Raven sollte 1500gr wiegen. Das wäre dann bei Simplon das Mythos. Dann hast Du im Focus Scheibenbremsen nud im Simplon nicht. Tja, dann wäre noch ne Rba Gabel drin...aber ob nun Reba oder Fox? Geschmacksache...Fox soll angeblich stefier sein als die Reba. Auf jedenfall ist die beim Händler 500€ teurer als die Rock Shox.

Tja...dem Simplon fehlen effektiv nur die Scheibenbremsen.
Alt 04.06.2008, 06:30   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo ripstar_GER!
Beim Simplon Hardtail wären die Kandidaten das "Zion X 9" (Sram)- € 1.400,-), das "Zion Pro" (XT)- € 1560,-), beide Alurahmen; event. das "Mythos X 9"- € 1.600,- Alurahmen ca. 300 gr. leichter.
Die Ausstattungstabellen und Preislisten auf "Simplon.at" finde ich auch ziemlich unübersichtlich und mühsam zu lesen.
Gruß Hans
Alt 04.06.2008, 08:56   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Also das Zion hat definitiv den schlechteren rahmen gegenüber dem Focus. Das Zion ist ja das Einsteigerbike von Simplon.
Weiterhin ist keine Disc am Bike. Wenn das Focus passt und auch die Optik und das Fahrgefühl stimmt, würd ich echt das nehmen. grade schon wegen der besseren Ausstattung.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht