|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an euch... Kann man an dem Centurion Backfire 100 (centurion: Bikes.Detail [de]) etwas verbessern, da es "nur" mit Shimano Alivio ausgestattet ist? Merkt man denn z.B. zu Shimano Deore einen Unterschied? Das Bike habe ich seid zwei Monaten und fahre regelmässig am Wochenende auf gerader-, bergiger Strecke und auf Wald- und Feldwegen. Vielen Dank |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Naja, ich würde da ´ne ganze Menge finden - wenn Du schon so fragst. Ist ´n bißchen gemein, Dir die Frage so auszulegen - sorry. Man soll auch die Kirche im Dorf lassen. Was wäre denn das Ziel Deiner Verbesserungen, was erhoffst Du Dir davon? Dann können wir Dir auch konkrete Vorschläge machen. Die Alivio ist ´ne Einsteigergruppe im MTB - Bereich, sonst eher für den Freizeitbereich. Bei der Deore hat ´s bereits 3x9 Gänge statt 3x8 wie bei der Alivio. Der spürbarste Unterschied ist der, daß Du effektiv ´n Gang mehr zur Verfügung hast. Sonst ist ´s so, daß sich mit den höheren Gruppen die Lagerqualität und Materialgüte verbessert. Bei Gelegenheit würd´ ich vielleicht die Bremsen tauschen. Die Tektro - Bremsen sind nicht so der Hit. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke dir, also ich wurde in letzter Zeit darauf angesprochen, dass dieses Bike nicht schlecht sei, aber leider nur mit Alivio ausgestattet ist... auf dem Schaltwerk steht eben dick Alivio drauf, da schauen wohl die meisten hin
Ich dachte an max. 100 Euro, Preis/Leistung sollte eben stimmen... würde es sich überhaupt lohnen, etwas umzubauen? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
warum solltest Du Teile tauschen, die ihren Dienst verrichten? Nur weil die Leutz gucken? Laß´sie doch. Ist doch Dein Bike und nicht deren - was interessiert ´s.. . ![]() Die Schaltung kannst Du später tauschen, wenn die Teile soweit verschlissen sind, daß sie dann ohnehin runter müssen. Würd´ mir ansonsten für den moment keinen Streß antun. Achtfach und Neunfach ist ohnehin nicht zueinander kompatibel, da die Kete bei Neunfach schmaler ist. Und nur ´n neues Schaltwerk tauschen? Wie gesagt, wenn Du später am Biken spaß hast, würd´ ich in ´ne höhere Gruppe updaten, wenn die Teile ohnehin wegen Verschleiß getauscht werden müssen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Alles klar, nach ungefähr wie viel km sollte ich dann was gegen welches Modell tauschen?
Die von dir angesprochenen Bremsen denke ich auch erst nach Verschleiss? Was hälst du denn ansonsten von diesem Bike, Rahmen usw. gut? MfG |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|