|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo!
Bedauerlicherweise bin ich vor ein paar Tagen im Wald heftig gestürzt. Zum Glück ist mir bis auf ein Paas Schrammen nicht viel passiert, aber an dem Oberrohr des Bikes (Alu) ist auf der Oberseite vom Aufprall eine etwa 2cm lange und 1-2mm tiefe Delle. Ein Bekannter von mir meinte, dass es erstmal nicht soo tragisch wäre .. wenn ich optisch drüberwegsehen könne. .... Der Stabilität würde auch nicht so viel ausmachen, da die Hauptlast vom Sitzrohr und dem ??Querrohr?? gestützt würde. Da ich den Einndruck habe, dass hier im Forum sehr viel Fachkompetenz zu finden ist, würde ich gerne eure Meinung zu diesem Sachverhalt hören. ...Lieber schnellstmöglich einen neuen Rahmen besorgen oder abwarten, wie sich die Delle weiterentwickelt!? Grüße & Danke für eure Mühe Smorre |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
hmm schwierige lage. wo genau ist die delle?
im allgemeinen sollte man den rahmen tauschen. da die mtb rahmen so dünnwändig sind ist die stabilität schon beeinträchtigt. da alu mit sienen legierungen auch ziemlich steif udn hart wird und einen geringen dehnkoeefizienten (gegenüber stahl) besitzt, kann es porös werden und es kann inerhalb des rohres zu absplitterungen gekommen sein, die die wand an der stelle noch dünner gemacht haben kann. naja...dann bricht der rahmen eben an dieser stelle. hatte im laden aber auch mal volld as krasse gegenteil: delle im Unterrohr...sicherlich schon länger, lack war auch ab...nix, kein riss gar nix...rahmen schien auch noch stabil zu sein. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Erstmal: gut dass Du heile bist!
Dann: von was für nem Rahmen reden wir? Wenn die Delle keine scharfen Ränder oder sogar Risse und Löcher aufweist, sondern eher aussieht wie ne eingedellte Coladose, kannst Du damit normal schon noch fahren. Musst die Delle halt immer mal wieder anschauen. Bilder kannst Du einem Beitrag anhängen, einfach auswählen und hochladen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Da Alu sensibel auf Kerbwirkung reagiert, wäre ein Bild aufschlussreich.
Es kommt darauf an wie die Delle aussieht, wo sie sitzt etc. Bei aller Kompetenz hier im Forum, wenn 90% hier sagen damit kannst du fahrn liegt es immer noch in deiner Verantwortung.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
na, sieht nicht soo schlimm aus.
Ich denke mal damit kannst du weiterfahrn. TIP: die Delle nicht irgend wie "ausspachteln" oder sonst irgendwie überdecken, sondern so lassen und immer wieder einen Blick darauf werfen ob sich nicht risse bilden.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
ja, das ist am Oberrohr und dieses ist im Rohrverbund des Rahmens auf Druck belastet. Nicht verrückt machen und darauf achten, wie ´s sich entwickelt. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|