|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, ich fahre bis jetzt noch ein No-Name Hardtail mit kompletter Shimano XT Ausstattung. Jetzt bekam ich von einem Freund zu einem sehr günstigen Preis einen kaum gefahrenen Rotwild RCC08 Rahmen. Nun wollte ich meinen durch den ersetzen. Das meiste ist, denke ich auch kein allzu großes Problem. Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die Schaltung. Hat schon mal jemand eine komplette Schaltung montiert? Ist die Montage und Justierung für einen Gelegenheitsschrauber zu schaffen oder sollte ich mich an meinen Händler wenden? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
na ja,
die schaltung denke ich ist noch das leichteste an der sache. die würde ich mir als technischer laie zutrauen. aber den rest wie steuersatz, gabel, innenlager, kurbeln, da hätte ich bedenken.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
jeder gelegenheitsschrauber kann die schaltanlage auf jeden fall grob anschrauben, aber die feineinstellung sollte der fachmann übernehmen
![]()
Rahmen: Canyon Yellowstone ´03 Gabel: Manitou Scarep Platinium SPV ´04 Schalthebel: Shimano XT Rapidfire ´03 Schaltwerk: Shimano XTR ´04 Umwerfer: Shimano XT ´04 Kurbel: Shimano XT ´03 Innenlager: Shimano XT ´03 Kassette: Shimano XT ´04 Kette: Shimano XT ´04 Pedale: Shimano PDM-959 Laufräder: Alx/XT ´04 Bereifung: Ritchey Z-Max 2.1" faltbar Vorbau: Iridium Comp ´03 Lenker: X-Tasy´04 Sattelstütze: Iridium Comp ´03 Sattel: Selle Italia Nitrox ´03 Bremsen/Hebel: Avid SD 5 ´04 gesamtgewicht: ca 10,2kg |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich mache alle komplett selber und habe bis auf Steuersatzeinschlagen schon ein komplettes Rad aus Einzelteilen zusammengebaut. Auch die Feineinstellung der Schaltung ist selber zu schaffen, du brauchst eben evtl. etwas länger als ein Fachmann, dazu gibt es auch sehr viele gute Anleitungen und Tipps.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke, hätte gedacht, dass das größere Probleme gibt. Die Sache mit dem Steuersatz denke ich, dürfte nicht allzu wild werden. Ich habe die Möglichkeit mir ein Einpresswerkzeug auszuleihen. Damit dürfte das keine allzu große Sache werden. Kurbel und Innenlager geben mir auch noch ein wenig zu bedenken. Aber man hat mir gesagt, dass die XT-Kurbel recht einfach zu montieren sei. Mal schauen.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Innenlager--> Kettenlinie Umwerfer--->Montage, gibt diverse Steuersatz--> wie oben Gabel-->ist der Gabelschaft lang genug? Sattelstütze-->Durchmesser, Länge |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|