|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
also ich bin neu hier, und habe mir gedacht ich frag mal nach, was ihr mir empfehlt. Suche ein neues Bike, fahre bis jetzt ein Stevens F9 Race und bin auch sehr zufrieden. Da ich aber die ganze Woche in meiner Wohnung in München bin, und troztdem radeln will, mein Bike aber nicht immer mitnehmen kann, hab ich mir überlegt ein zweites zuzulegen. Folgendes steht zur Auswahl: 1. Steppenwolf Tundra FS Race 2. Rotwild R.C1 FS hab beide Räder auprobiert, waren super. Das Rotwild finde ich persönlich ziemlich teuer für die Ausstattung, allerdings behauptet der Händler, dass sich der Aufpreis für den Rahmen, Lager und das geringe Gewicht lohnen würde. Was meint ihr dazu, hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Rotwild, meien Freundin fährt das Steppenwolf und ist super zufrieden. Sollte jemand ne gute Alternative haben, bin ich auch für andere Marken offen. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Rotwild ist ein eingelenker (zwar abgestützt, das ändert aber nichts am Hauptproblem, nämlich der Kreisbahn beim Einfedern). Damit ein Eingelenker nicht wippt, braucht es einen Dämpfer, der das unterdrückt. So ein Dämpfer spricht weniger sensibel an.
Klar, der Rotwildrahmen ist ein Edelteil. Aber das Steppenwolf ist ein bewährter 4-Gelenker, trumpft daher bei der Federung, muss sich weniger auf Wippunterdrückung vom Dämpfer verlassen. Ich hab meine Erfahrung mit edlen Eingelenkern gemacht - ich möchte sie nicht ein zweites Mal machen. Da du beide Bikes magst, würde mir an deiner Stelle die Entscheidung leicht fallen: Steppenwolf! Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
hmm,
ich dachte immer das Rotwild wäre kein Eingelenker, dann sind praktisch alle Bikes von Rotwild Eingelenker?! Ich hab nämlich letztens mit jemandem gesprochen, der ein Rotwild fährt, allerdings das R.R2 FS, was mir viel zu teuer ist. Er war total begeistert, auch von dem Hinterbau. Hat jemand noch ne gute Alternative zum Steppenwolf? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon/Simplon
|
Moin,
wenn ich mich nicht irre kostet das Rotwild ca. 1000€ mehr? Wieso hollst du dir das Steppenwolf in der Preisklasse nicht? Schönen Tag noch!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wiso kauft er nicht ein canyon das womöglich noch günstiger ist.. wiso kaufen leute ferraris wenns auch ein golf oder ..im extremfall wie die werbung ihn schildert, ein billig-renault ex tun würde??
wenn einem rotwild gefällt und das fahrverhalte(was ich von rotwildfahrern der neuen generationen auch bestätigt bekommen habe) einem sehr zusagt.. wiso nicht.. man bekommt bei rotwild ein spitzen rad.. frag mal den druiden hier im forum.. der hat wenn ich mich nicht irre mittlerweile 2 davon |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also danke erstmal für's feedback,
@canyon.bikes: Ich hab anfangs auch gedacht, dass 1000€ unterschied sind, dann käme das Rotwild nie in frage, allerdings wenn man Verhandelt, bekommt man bei Rotwild sehr viel Rabatt, so dass der Unterschied so bei ca 300-400€ liegt, wo ich dann doch überlegt hab das Rotwild zu nehmen, da ja doch einige Vorteile in der Ausstattung und Gewicht liegen. Allerdings wie oben geschrieben, hab ich bis jetzt noch von niemanden irgendwelche Erfahrungen bezüglich diesem Modell. @SteveLorenzios: naja, die Ansprüche steigen halt und irgendwie würd ich schon mindestens ein von den Komponenten gleichwerteiges Bike wie mein Stevens F9 Race suchen. Sollt auf jeden Fall Alpencrosstauglich sein. Alles was ich so verglichen hab lag über 2000€. Bis auf die Versenderbikes, aber ich sitz einfach gern mal drauf, bevor ich mir eins bestell, hab früher mal ein Bike mit einer mir unangenehmen Geometrie gefahren, war echt nicht toll. Naja aber werd mal den druiden fragen, danke!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, hast du dir die Bikes von Ghost mal angeschaut?
Dieses hier zum Beispiel GHOST Mountainbikes GmbH - Bikes 2008 Ist ein sehr gutes Radel, ich selber fahre das Vorjahres Modell. Ist halt nicht so edel wie ein Rotwild, aber dafür dürfte es auch eine ganze ecke billiger sein Müsste so zwischen 2000 und 2400 liegen, hab es aber nicht genau im Kopf. Wie gesagt muss ja kein Porsche sein Falls doch, würde mit noch Voitl einfallen Voitl Bikes - High End Bike Engineering - Produkte |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
was soll den an dem net gut sein. Fahr den Dämpfer in der 130mm Variante an nem AMR5500 und bin absolut zufrieden damit. Gibts absolut nix zu meckern
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
lass ihn gegen einen fox tauschen wenns möglich ist.. die sind ein totaler traum vom fahrverhalten.. da kommt eigentlich (ok dt fox dämpfer sind vorallem im dh-bereich als sehr gut verschrieen |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|