Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2008, 12:03   #1 (permalink)
Mitglied

Idee Laie: Kaufentscheidung für MTB Hardtail (800 € max)

Hallo erstmal,

da mein gutes altes Bianchi MTB in die Jahre gekommen ist und nicht mehr so richtig funktioniert, wollte ich mit ein neues MTB kaufen. Daneben scuht meine Frau ebenfalls ein neues MTB.

Da wir beide nicht soviel Ahnung von der ganzen sache haben, wollte ich es hier mal im Forum versuchen. Unsere erste Preisvorstellung lag bei max 370 bis 400 € für ein Bike. Gesternw ar ich allerdings in nem Laden und bin eins mit ner besseren Ausstatung gefahren. wobei ich meine Preisvorstellung etwas nach oben korrigiert habe. Nunmehr auf max 800 €.

Eigenltich wollte ich das Bike im Laden kaufen, da die Beratung da (nach meiner Laieneinschätzung) gut war. Wenn der Preisunterschied nun drastisch ist, klnnt eich mir vorstellen, das Bike auch im Inet zu kaufen. Allerdings will ich ne Beratung und Serviceim Laden da auch honorieren. Jenachdem, was ihr für Vorschläge macht.

Zu mir, ich bin 165 groß und leider (noch) etwas schwerer mit ca. 75kg Als MTB wollte ich wegen des Budgets auf ein Hardtail gehen.

Einsatz: Keine typisches Gelände, eher unbefestigte Straßen, Farhradweg oder mal Wald. ich weiß, da wär ein Crossrad wohl besser. Nach nem Test im direkten Vergleich, fühlte cih micha uf nem MTB aber wohler. Wohl, weil ich schon früher lange mit dem gefahren bin. Gewohnheit also. Der einsatz ist daher wohl eher moderat gehalten.

Wie gesagt im Bikeladen bin ich gestern die beiden Räder gefahren und wollte mal wissen, was ihr davon haltet:

1) Univega HT LTD für 799 € (ist ne Limited Edition aus 2007 glaub ich und hatte soweit ich mich erinner komplett Shimano Xt Ausstattung)

2) Voitl ML IV für 699 €

Im Forum hab ich bislang noch nix so richtig über die Räder finden können. Daneben waren die Kaufberatungen dort etwas spezieller.
Meine Frau wollte sich das Scott Comtessa 50 oder 40 kaufen. Ihr gefällt das bislang am Besten.

Daher wollte ich auch die Frage stellen, was ihr mir bzw. uns für Bikes empfhelen könnt? meine Frau ist zwar auf das Comtessa fixiert und ich glaube da ist die Wahl wohl fast schong efallen Aber vielleicht habt ihr da noch Alternativen.

Würde mich auf Eure Ideen und Anmerkungen freuen.

Grüße,
Oliver
SchlaumiSchlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 13:16   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Also das Voitl find ich nicht...nur die Version VI für knapp 1100€

Natürlich biste im Netz echt billiger, da dies alles keien Fachhändler sind und Du damit wie schon richtig erwähnt, weniger Service hast. Das ist eben ne Entscheidungsfrage. Natürlich, wenn Du weißt, wie man ne Scheibenbremse einstellt, Rad zentriert und Steuersatz richtig einstellt, dann kannste auch im Netz kaufen. Anonsten Fachhändler aufsuchen...

Fürs Im Netz kaufen folgende:

Canyon | Yellowstone | 5.0 --> Canyon Yellowstone 850€ super Ausstattung

Zyankali Xi Disc --> Poison Zyankali Xi Disc 750€ und Ausstattung sowie Farbe veränderbar

Für Händler:
BH wenn es ne V-Brake sein soll rund 740€

BH 800€

HAIBIKE Comp Line - Hai Jack --> Mal was Deutsches 700€

HAIBIKE Life Line - Hai Edition SL 800€

Viel Spaß beim Stöbern.

Ah ja, das Univega reuiht sich in der Ausstattung mit ein...für den Preis normal...

Für Deine Frau käme auch ein BH in Frage (von der Geometrie her) meien fährt so eins auch. Relativ kurzes Oberrohr. Ansonsten hat auch HaiBike nen Damenkatalog. SChau einfach mal nach beim Stöbern.

Geändert von ripstar_ger (27.05.2008 um 13:18 Uhr).
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 13:55   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke scho mal!

Werde die Optionen mal checken.

Weiß jemand vielleicht auch für mich ne gute Option von Scott?

Werde heute mal noch bei nen Händler gehen, der Cube, Laniere und Stevens im Sortiment hat.

Das Voitl hatte icha uf der Webseite auch nimmer gefunden. Vielleicht hatte ich mich auf meinem Zettel auch verschrieben. Werde das nochmal prüfen. IV oder VI hieß es aber auf jeden fall. Kann auch MI oder ME als "Vorkürzel gewesens ein. War auf alle fälle so ein Grau oder Braungrau.
Alt 27.05.2008, 19:32   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

so ich war mal bei nem anderen Händler und habe mir dort noch Bikes angesehen.

Für meine Frau wurde mit statt des Comtesa 50 bzw. 40 von Scott, das

Lappiere Tecnic 400L für 599 € angeboten:
Lapierre Ultimate Cycles - route et VTT

Bei mir war es ein zunächst mal ein Cube Acid:
© CUBE-BIKES © ACID

ein LTD Pro:
© CUBE-BIKES © LTD PRO

bzw. das etwas günstigere und eher in Frage kommende LTP Comp:
© CUBE-BIKES © LTD COMP

Besagtes Univega von oben, ist übrigends das Univega HT LTD (Limited Edition III)
Alt 27.05.2008, 20:11   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

wie krass beim Lapierre: Scott Contessa lässt grüßen...die lackierung beinahe identisch. Bei dem Preis würde ich zum Lapierre greifen.

hmm bei den cube bikes kannste im allgemeinen nix falsch machen. sind solide und sehr gut ausgettattet. da kannste nur nach preis und geschmack gehen.
Alt 27.05.2008, 21:25   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

HaHa, ja das Teil sieht dem Comtessa echt sehr sehr ähnlich. Das hat meine Fraua uch gesagt. und war super froh, als der Verkäufer dass später auch vorgeschlagen hat.

Ich glaub auch, dass die Ausstattung etwas besser ist, als das Scott. Immerhin vernünftige Scheibenbremsen etc. Da zahlt man eben bei Scott auch noch den Namen, ist ja klar.

Mein Univega, dass auch noch einer meiner Favoriten ist, findet man übrigends hier: Fahrradfachhandel Johann Klemm - Univega HT-LTD

Bislang hab ichs nur da als Link finden können.
Alt 28.05.2008, 18:41   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

das univega klingt gut. aber es ist gebraucht!!!! 800km...das isdt ne menge holz...800€ ist zu viel fürn gebrauchtes^^ 600€ okay...aber nur, wenns neue kette und zahnkranz gibt.

lg
Alt 28.05.2008, 20:45   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
das univega klingt gut. aber es ist gebraucht!!!! 800km...das isdt ne menge holz...800€ ist zu viel fürn gebrauchtes^^ 600€ okay...aber nur, wenns neue kette und zahnkranz gibt.

lg
Nee das ist nur ein Link, wo man die Daten findet. Das Rad, war bei "Bikemax" (wohl ne größere Kette hier) im Angebot. Dort ist das Rad neu. Laut den dAten da, ist es aus 2007. Auf der Seite von Univega ist es allerdings nirgends zu finden!

Was mich halt wundert, ist die XT Vollausstattung. Schaltwerk, Schalter etc. alles XT. Selbst die Kurbel ist voll XT. "Nur" die Radnarben sind LX

Ich hab mir ja jetzt shcon einige Bikes, auch beim Versand, angesehen. Aber ne Volle XT, bekommt man da nirgends für 800 Euro! Irgendwas ist doch dafür dann "minderwertiger", damit man den Preis hinbekommt. oder irre ich mich da?
Alt 29.05.2008, 12:43   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

also wenns neu sein sollte (siehste ja an kette und tahnkranz) dann kauf das UNIVEGA!!!!! Für 800€??? Komplett Xt...ist halt ein Vorjahresmodell. Wenns passt kauf das...oder eben das ACid aus dem anderen Thread.
Alt 29.05.2008, 20:29   #10 (permalink)
Mitglied

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
also wenns neu sein sollte (siehste ja an kette und tahnkranz) dann kauf das UNIVEGA!!!!! Für 800€??? Komplett Xt...ist halt ein Vorjahresmodell. Wenns passt kauf das...oder eben das ACid aus dem anderen Thread.
Das hab ich getan! Hab nochmal draufgesessen und einfach klasse. Direkt wieder wohl gefühlt.

Diesmal war ein anderer Verkäufer da, der war sogar ganz überrascht, was das Rad da für ne Ausstattung hatte. Für den Preis und meine Bedürfnisse genau richtig für mich!

Habe für meine Frau das Scott Contesa mitgekauft. Hatten noch 10% bekommen und jeweils noch passende Ständer fürs Rad. Erste Inspektion ist dabei. Also sehr kulant ohne viel nachfragen.

Bikemaxx in Mannheim kann ich echt empfehlen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht