Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2008, 10:37   #1 (permalink)
Benutzer

Standard welches Maraton Fukky mit guten P/L?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden vollgefederten Mountainbike mit guten Preis Leistungsverhältnis.
Kurz zu mir. Ich bin 1,81m und wiege ca 65kg. Das Rad soll hauptsächlich für Outdooreinsatz im Wald (Mittelgebirge) Feld und Wiesenwege und teilweise auch Straße geeignet sein.
Downhill mache ich kaum.

In die nähere Wahl gekommen sind bisher:

Radion QLT TO Mideason

QLT T.O. Midseason

Cube AMS LTD 2007

AMS LTD Messemodell 2007

Was bedeutet bei Cube Messemodell? Ist das ein gebrauchtes Rad? Wo ist der Unterschied zwischen dem Cube AMS LTD 2007 und 2008 ?
Meines Wissens sind da identische Teile verbaut.

Was gibt es sonst noch für Alternativen?
Danke für Eure nützlichen Tipps

Grüße Tobias
log11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 10:50   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dan Luxbg

Bike: Lapierre x controll 310
Standard

Moin, das 2007er Modell von Cube ist kein gebrauchtes Rad, es stand eben nur zur show auf ner Ausstellung. Es kann sein, dass auch ein oder der andere Besucher mal ne Probefahrt von nen par Metern damit gemacht hat, aber an sich ist das Rad neu. Es ist halt nur von 2007. Die in dem 2008er verbauten Komponenten haben zwar vieleicht die gleichen Bezeichnungen, es kann aber sein, dass schon das eine oder andere Teil ne weiterentwicklung ist. Von den beiden Bikes hat sicher das Cube die bessere Ausstattung, ich weiss aber nicht, ob ich mich nicht für das Radon eintscheiden würde, weil dies das 2008er Modell ist, kein Ausstellungsstück ist, und zudem noch 200€ günstiger ist...

PS. du suchst ja sicher nen Marathon Fully, bei nem Fukky (und auch noch nem Maraton) helfe ich dir nicht weiter!!!
dan Luxbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 11:43   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

@dan Luxbg,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja natürlich suche ich nen Marathon Fully. Sorry beim schnellen Tippen ist mir da ein Fehler unterlaufen. Leider läßt sich das Thema nachträglich nicht mehr editieren.*peinlich*

Ich tendiere momentan auch mehr zum Radon QLT T.O.

Ich verstehe einfach nicht, wie die so ein Bike mit XT / LX Austattung und sehr guten Federelementen für 1199,-€ anbieten können. Ich bin da noch etwas skeptisch und befürchte, daß da am Rahmen oder an den Lagern des 4 Gelenkers gespart wurde.
Ansonsten sind bei dem Bike wirklich nur die Felgen (Rigada Taurus) nicht so der Bringer.
Aber da kann man ja auch bei Bedarf mal nachrüsten.
Meine größte Sorge aber ist, wenn ich bei nem Versender bestelle, daß mir kein Shop hier in der Umgebung nen Service macht. Und der ertse Service nach 200km mit Speichen nachziehen ist ja Pflicht finde ich.
Bei Radon sieht gleich jeder, daß es im Netz bestellt wurde.
Alles andere kann ich selber wie Schaltung einstellen etc.
Alt 17.05.2008, 16:01   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dan Luxbg

Bike: Lapierre x controll 310
Standard

Moin, ja, genau das ist das Problem (Versänder). Dass sie ein so (gut) Ausgestattetes Bike für den Preis anbieten können, ist erstens, dass es vom Versänder kommt, und zweitens, dass dann doch nicht alle Komponenten wirklich dem gehabenem Standart zugehören, z.B Federgabel und Dämpfer...
Dass Radon beim Rahmen gespart hat, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Meiner Meinung nach wärst du sowiso besser Beraten, wenn du dir mit diesem Budget ein Hardtale aussuchen würdest, da bekommst du schon ein richtig Hochwärtiges Bike, mit Fox Federgabel, komplette xT Ausstattung und und und. Was du bei nem Hardtale für dieses Geld an Ausstattung bekommst, müsstest du sicher um 2300€ ausgeben, um ein gleich gut bestücktes Fully zu erhalten. Aber jeder macht da seine eigene Entscheidung. Ich persönlich würde es niemandem gleich raten, ein Fully unter 2000€ zu kaufen.
dan Luxbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 18:26   #5 (permalink)
Benutzer

Standard

Naja daß am Radon an der Ausstattung gesparet wurde kann man ja nicht gerade behaupten.
Klar ist es nicht durchgehent XT. Muß es aber auch nicht sein. Ein gesunder Mix aus LX und XT Komponenten wie es hier der Fall ist, ist doch nicht verkehrt, oder?
Und auch das Tretlager ist mit Holotech II LX nicht übel.

Die Federgabel Reba von Rock Shox hat auch sehr gute Kritiken bekommen. Nur den DT Swiss Dämpfer im Heck kenne ich nicht.
Warum denkst Du, daß Radon nicht am Rahmen spart? Schließlich ist es nur ein Alu 7005 Double Butted Rahmen und kein 3fach.
Ich sage mal so, mein Budget würde auch für 1500€ oder knapp drüber ausreichen. Nur bekommt man auch für das Geld nicht ein wesentlich besseres Bike.
OK Canyon bietet zum Beispiel das Nerv4 für den Preis. Nur ist da wieder ein niederwertiges Tretlager verbaut, zumindest im Gegensatz zum Holotech II
Oder sehe ich das falsch?
Alt 17.05.2008, 19:14   #6 (permalink)
Benutzer

Standard

Nochmal was anderes.
Das Race 5.0 von Radon hat ja den Fox RP23 Dämpfer verbaut

QLT Race 5.0

genau wie das Stage 5.0

Stage 5.0

Jedoch hat das Stage 5.0 angeblich 125mm Federweg und das Race 5.0 nur 100mm. Wie ist das möglich mit dem gleichen Dämpfer?

Die Gabel
Rock Shox Revelation 426 U-Turn Poploc und die Rock Shox Reba Race U-Turn sind doch luftfedernd, oder haben die Stahlfedern verbaut?
Alt 17.05.2008, 21:03   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
soweit ich informier bin sind das Luftfedern.
Hier findest mehr dazu SRAM

Ich persönlich würde dir zu dem Cube raten.
Hat bisschen bessere Ausstattung, und das es noch ein Messemodell von 2007 ist spielt eigentlich keine Rolle.

Alternativ wäre noch das Ghost RT 5700 zu erwähnen.
GHOST Mountainbikes GmbH - Bikes 2008
Das dürfte Preislich auch so in dem Rahmen liegen.

Allerdings würde ich dir auch den Tipp geben, bei einem Fully etwas mehr Geld zu investieren.
Außer eben das mit dem Messemodell, da kannst wirklich ein Schnäppchen schlagen.
Vorrausgesetzt das Radel passt zu dir.
Würde es auf keinen Fall ohne Probefahrt kaufen, da kann ein Schnäppchen schnell ins Gegenteil umschlagen!!!
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 09:05   #8 (permalink)
Benutzer

Standard

Ja das Ghost sieht auch nicht übel aus.
Leider ist das Cube AMS LTD nur in Größen 18 und 22 Zoll noch vorrätig. Ich bin gestern nochmal diverse Radhändler bei uns abgeklappert und zu dem Entschluß gekommen, daß mir ein 20Zoll doch besser paßt. Bin ca 1,81m groß.
Ansonsten wäre das Cube für mich auch erste Wahl gewesen.
Man muß aber auch sagen, daß die Ausstattung der Radon nur in sehr geringem Maß von den Cubs abweicht. Es ist meinst nur das Tretlager und die Kurbelgarnitur, welche LX Standard hat, der Rest ist auch XT.
Alt 19.05.2008, 20:13   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

Ihr könnt bei ´nem Fully für 1.200 € keinen Top - Rahmen erwarten. Die Geometrie ist bei Radon zwar in der Regel okay - aber bei der Haltbarkeit Es gibt halt Rahmen am Markt, von denen man um ihre gute Haltbarkeit weiß. Dazu gehören jedoch die Rahmen der Versender in der Regel nicht.

In der Preisklasse um 1.200 € würde ich Dir ganz klar ´n Hardtail empfehlen. Wenn ´s ´n Fully werden soll, solltest Du - wie hier schon angesprochen wurde - noch ´n bißchen drauflegen. Was suchst Du? Als Tourer solltest Du Dir vielleicht auch mal das Glide und als Marathon - Bike das Fluent, beide von Stevens ansehen.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 21:06   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

Also daß die Rahmen der Versneder nichts taugen kann nicht so ganz Dein ernst sein,oder?
Schau Dir mal die Berichte in der aktuellen Mountainkike oider Bike an bzgl der Rahmen von Radon und Canyon. Die haben ganz weit vorne mit abgeschnitten gerade was Steifigkeit und Belastbarkeit angeht.
Wie kommst Du zu so einer Behauptung? Die sind so günstig weil Sie direkt vertreiben ohen Zwischenhändler.

Grüße
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht