Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2008, 16:19   #1 (permalink)
Mitglied

Standard FSR XC COMP vs Trek Fuel EX 6.5 vs Price X-Country

Hallo zusammen,

Es muss ein neues Bike her!

Hintergrund: Seit 2 Jahren bike ich mit dem Bike meines Vaters (Geldmangel Student) durch die Gegend, ein Giant Hardtail (Modell keine Ahnung). Doch nun haben sich ein paar Möglichkeiten ergeben, so dass ein bisschen Geld zur Verfügung steht für ein eigenes Bike (maximal 1600€).

Mein bevorzugtes Gebiet ist Wald - sprich Wurzelwege, kleine Bachüberquerungen, Kieswege, Wiesen, schlammige Passagen etc. Mal rauf mal runter...mit diesen Angaben meinten heute die Händler zu mir, dass ich mich bei den Fullys umschauen sollte. Ich denk mal, Hardtail habe ich nun gesehen...

Ich habe also 3 Favoriten:

Price X-Country

Rahmen Alu AN6 mit 100mm Federweg
Rahmengrössen 19" (48cm)
Gewicht ab 13,3 kg
Farbe schwarzmatt, orange metallic, softblau metallic

Komponenten

SHIMANO XT, LX, DEORE, ALIVIO
(komplette Gruppen wählbar)
Federgabel SUNTOUR Epicon Lockout 100mm
Dämpfer SUNTOUR Epicon Lockout
Schaltung Rapid Fire oder Dual Control
Laufräder SHIMANO LX Disc Naben / DT SWISS X455 Felgen
Vorbau RITCHEY Comp Oversize
Lenker RITCHEY Comp Oversize
Lenkergriffe RITCHEY True Grip
Sattelstütze RITCHEY Comp
Sattel RITCHEY Vector Comp
Bereifung RITCHEY Z-Max Comp 2.1"
Bidonhalter ELITE Ciussi

Preis: XT:1'532€ ; LX: 1'317€

Trek Fuel EX 6.5

Frameset
Sizes 15.5, 17.5, 19.5, 21.5"
Frame Alpha Red Aluminum w/R1 Trail Tuned Suspension, Hi/Lo chainstays, oversized sealed bearings, 120mm rear wheel travel
Front Suspension Recon 335 Solo Air w/positive air pressure, rebound, TurnKey lockout, alloy steerer, 130mm
Rear Suspension Fox Float RP2 w/Pro Pedal, rebound, custom tuned
Wheels
Wheels Shimano Deore disc hubs; Bontrager Ranger rims
Tires Bontrager Jones XR, 26x2.2/2.25"; 60 tpi, folding
Drivetrain
Shifters Shimano Deore, 9 speed
Front Derailleur Shimano Deore
Rear Derailleur Shimano Deore XT "Shadow"
Crank Shimano M521 Octalink 44/32/22
Cassette SRAM PG950 11-34, 9 speed
Pedals Shimano M505, clipless
Components
Saddle Bontrager Race Basic
Seat Post Bontrager Select
Handlebars Bontrager Select, 25mm rise, 31.8mm
Stem Bontrager Select, 7 degree, 31.8mm
Headset Aheadset w/semi-cartridge bearings, sealed
Brakeset Avid Juicy 3, hydraulic disc; 185mm rotors (160 mm rear rotor on 15.5, 17.5, 18.5" sizes)

Preis: 1'535€

FSR XC COMP

RAHMEN FSR M4 butted frame w/ ORE downtube, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, two sets of water bottle bosses, disc only, 100mm travel
FEDERBEIN X Fusion 02RC, Specialized tuned, rebound/compression adjust w/ lock out, 7.0x1.6"
GABEL Rock Shox Recon 335, 100mm, fixed coil, lock out, turnkey damper, ext rebound adj, alloy steerer
STEUERSATZ 1 1/8" threadless, black steel cups, loose ball bearings w/ seals
VORBAU Aluminum, 7 degree rise, OS 31.8, 4 bolt, black
LENKER Specialized XC low rise, butted alloy, 640mm wide, 6 degree up, 8 degree backsweep
LENKERBAND/GRIFFE Specialized MTB, dual density
VORDERRADBREMSE Avid Juicy 3, hydraulic disc, G2 Clean Sweep S/M: 185mm rotor, L/XL 203mm rotor
HINTERRADBREMSE Avid Juicy 3, hydraulic disc, G2 Clean Sweep S/M: 160mm rotor, L/XL: 185mm rotor
BREMSHEBEL Avid Juicy 3 hydraulic
UMWERFER Shimano FD-M530, Deore, top swing, duall pull, 34.9mm clamp,
SCHALTWERK Shimano M-751 Deore XT, long cage, standard spring
SCHALTHEBEL Shimano SL-511 Deore, 9-speed
CASSETTE / FREEWHEEL Shimano HG50, 9-speed, 11/34t
KETTE Shimano HG73
KURBELSATZ Shimano FCM-442-8, Octalink Spline, 9-speed, replaceable rings w/ alloy outer
KETTENBLÄTTER 22s/32s/44A 4mm thick outer, 4 bolt 104/64mm
BOTTOM BRACKET Shimano ES-25 Octalink Spline, 68mm shell, 118mm spindle, 50mm chainline
PEDALEN Shimano 505 SPD
FELGEN Mavic X117 Disc, 26", 32h, black, presta valve
VORDERRADNABE Specialized disc, loose ball bearing, high/low flange, 32h
HINTERRADNABE Shimano M-475L disc, 32h, 8/9-speed, alloy QR
SPEICHEN 1.8mm stainless, black, brass nipples
VORDERREIFEN Specialized Resolution 26x2.0", 60TPI, aramid bead, dual compound
HINTERREIFEN Specialized Resolution 26x2.0", 60TPI, aramid bead, dual compound
SCHLÄUCHE Specialized 26x2.0", schraeder
SATTEL Specialized BG MTB
SATTELSTÜTZE 6061 alloy, black, 30.9 x 350/400mm
SATTELSTÜTZKLEMME Alloy collar with QR, 34.9mm clamp ID, black
ANMERKUNGEN Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual

Preis: 1.349€

Tya und nun weiss ich nicht weiter :/ Price kennt ihr wahrscheinlich nicht, ist besonders in der Schweiz aktiv (Welcome at PRICE). Das FSR hat im Netz sehr gut abgeschnitten, ebenso das Trek. So rein gefühlsmässig tendiere ich momentan zum Trek, bin ich allerdings noch nicht probegefahren, da kein 19.5 Rahmen an Lager war

Was meint ihr?
JordAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 17:37   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

aus dem bauch raus würde ich an deiner stelle das speci nehmen:

- super rahmen
- super fahrwerkt (eines der besten am markt)

und das wären auch die wichtigsten argumente.. vorallem das 2.

dafür kann man an der ausstattung etwas abstriche machen aber falls mal was kaputt geht kann man aufrüsten

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 21:50   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wichtig ist auch, dass die Räder zu dir passen.
Solltest sie also schon mal Probegefahren haben, damit du auch damit zurecht kommst.

Wie Steve schon geschrieben hat das Spec hat natürlich einen Super Rahmen.
Das Fahrwerk ist natürlich über jeden Zweifel erhaben

Du kannst auch mal ein Blick in die Aktuelle MountainBike schaun, da werden die unterschiedlichen Geometrien der Fullys erklärt mit Vor und Nachteilen.

Gruß Snoopy
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 09:29   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Klar werde ich noch die engere Auswahl probefahren, ging gestern leider nicht.

Und da ihr von diesem super Rahmen redet: Was bedeutet dies nun genau für mich und meine Ansprüche bzw bevorzugten Gebiete? Ich mein, über den Trek Rahmen hab ich auch viel positives gelesen - wo sind die genauen Unterschiede, spürt man es etc.?
Alt 17.05.2008, 10:34   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dan Luxbg

Bike: Lapierre x controll 310
Standard

Moin, also wenn du wirklich vorhast nach ner Zeit die Komponenten aufzurüsten, würde ich die auch das Specialized empfehlen. Wenn du aber gerne ein Rad kaufst, und für alle Zeit sorglos mit rumfahren würdest, ohne nach und nach die Komponenten auszutauschen und aufzurüsten, würde ich eher das Trek nehmen. An deine stelle würde ich noch beim Treck anstatt nem Deore Umwerfer nen Lx Umwerfer beim Händler aushandeln, oder den Preisunterschied drauflegen, dann hast du von vorne bis hinten ein gut bestücktes Rad!! Ok, der Rahmen ist beim Specialized ein wenig besser, aber für dein Fahrverhalten reicht ein Trek vollig aus. Die Trek Bikes haben schon ein Rahmen, der in ner hohen Liga mitspielt. Specialized ist eben Weltklasse. Ich glaube für dein Büdget würde ich mich für das Trek entscheiden. Bis dann.
dan Luxbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 12:46   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke mal für die bisherigen Antworten.

Nein, hab eigentlich nicht vor die Komponenten irgendwann auszutauschen wenn ich mir die Einzelpreise so anschaue - dann doch lieber beim Kauf ein bisschen höher und als Gesamtpacket weniger bezahlen (jaja, die lieben Studenten mit ihren Geldsorgen).

Ich hab mal die wichtigsten Komponenten noch im Excel gegenüber gestellt - um auf das "Niveau" vom Trek zu kommen, müsste ich zum FSR XC Expert greifen - allerdings gibt es da auch noch feine Unterschiede:

Federgabel
Trek: Recon 335 Solo Air w/positive air pressure, rebound, TurnKey lockout,
alloy steerer, 130mm
Expert:
RockShox Recon 335 SLite, 100mm travel, 32mm alloy stanchions, alloy steerer, disc only, Turn Key damper, lockout w/ rebound adjust, coil spring

Bremsen
Trek:
Avid Juicy 3
Expert:
Custom Avid Juicy 3 SL
Was bedeutet das SL?

Besteht in der Gabel überhaupt ein Unterschied? Irgendwie werd ich da nicht so schlau draus...
Und das Expert ist noch 100CHF teurer...

Geändert von JordAir (17.05.2008 um 12:55 Uhr).
Alt 17.05.2008, 13:57   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

Zitat:
Zitat von JordAir Beitrag anzeigen
Nein, hab eigentlich nicht vor die Komponenten irgendwann auszutauschen wenn ich mir die Einzelpreise so anschaue - dann doch lieber beim Kauf ein bisschen höher und als Gesamtpacket weniger bezahlen (jaja, die lieben Studenten mit ihren Geldsorgen).

das mit dem tauschen wäre nur der fall wenn was kaputt geht.. bei einem sturzt oder ähnlichen biste mit teureren komponenten genauso gelackmeiert..
ansonsten würden die eigentlich auch so lange bei deinem gebrauch halten wie teurere

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 15:48   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin, was den Unterschied zwischen den Komponenten ausmacht, Specialized hat oft eigene weiterentwiklungen von Originalen Parts. Was die Federgabel angeht, der Trek hat (von der Bauart her) die gleiche Federgabel wie der Expert, eben nur mit 130mm Federweg, und der Expert mit 100mm Federweg. Die bezeichnung sLite bei der Federgabel vom Expert spricht lediglich dafür, dass diese leichter ist, als die gleiche, ohne sLite. Die beim Trek ist sowiso schwerer, da si 30mm Federweg mehr hat, das Gewicht würde mich nicht stören, ich hätte sowiso lieber ne 130er als ne 100er, kommt aber immer auf den geschmack an (und die Fahrweise). Was bei den Bremsen die SL Bezeichnung bedeutet kann ich dir nicht so direckt sagen, da die beiden Bremsen aus der gleichen Baureihe kommen, würde ich auch auf ein geringeres gewicht oder des gleichen Tippen. Bis dann.
Alt 18.05.2008, 16:37   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Ok vielen Dank.

Ich hab mich innerlich bereits für das Trek entschieden - allerdings steht die Probefahrt noch an. Falls ich dort ein gutes Gefühl hab, wird gleich bestellt...
Alt 18.05.2008, 18:35   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, die Probefahrt ist absolute Pflicht (ausser bei Versänderbikes...), am besten auch im Gelände!
Sag uns bescheid, wis gelaufen ist. Bis dann
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht