|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hey Leute.
Bin grad am grübeln ob ich mir einen neuen Rahmen zulege. So langsam gefällt mir emin alter nicht mehr. Kennt jemand nen guten MTB Rahmen, Alu, und maximal 400€? Oder die Alternative: ich laße meinen jetzigen Rahmen umlackieren. Aber da stellt sich mir die Frage, ob sich das noch lohnt. Mittlerweile ist der Rahmen gute 6 Jahre alt. Hmm, was mach ich nun? Freue mich auf eure Antworten. LG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für welchen zweck brauchst denn den Ramen?
Welche Marke wa der alte? Warum gefällt er dir denn nimmer? Passt er nicht mehr oder einfach nur weil er alt ist? Bin mir nicht sicher ob es bei deinem Budget großen Sinn macht einen neuen Rahmen haben zu wollen.... Gruß |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, ja, ohne irgend welche Daten, was du mit dem Bike so anstellen willst, kann mann kein Rahmen vorschlagen. Umlackieren lohnt sich nur, wenn man wirklich absolut zufrieden mit dem Rahmen war, er nicht den geringsten Schaden aufweist, und er ein so hoher Wert hatt, dass man getrost noch mal ein par € in ihn stecken kann.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
oOo glatt vergessen^^
der jetzige Rahmen ist ein Hai Bike 6061er Alku Rahmen. Das ursprüngliche Rad (Hai Spirit) kam 699€ Hardtail, versteht sich. Mir gefällt der Rahmen einfach nicht mehr. Ist wie mit nem paar SChuhe. Irgendwann kauft man sich neue. Einsatzzweck: Hobbysport^^ Keine Rennen, nix weiter. Und Cantisockel müssen dran passen. Hab mit nem Poison Rahmen geliebäugelt. Die sind ja recht günstig und man kann sich die Lackierung aussuchen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm...ein Fully ist zu viel Arbeit udn es bringt in Nordsachsen absolut gar nix. Und die 2mal die ich ins Erzgebirge fahre rentieren das Fully nicht.
Derzeit tendiere ich zu dem Poison Zyankali Rahmen oder zum E605. Was mich am Zyankali stört: keine Gewichtsangabe und beim E605: das geringe GEwicht von nur 1350g. Hat hier wer schon Erfahrungen mit den beiden Rahmen gemacht? LG |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Wenn ich dann an den zusätzlich erforderlichen Dämpfer denke, hat sich das mit ´n paar Euro mehr wahrscheinlich schneller erledigt, als einem lieb sein kann...Wenn der Rahmen technisch okay ist, spräche nichts dagegen, ihn neu zu lackieren. Da er Dir aber zu klein ist, erübrigt sich der Gedanke auch gleich wieder. So um 400 € bis 500 € lassen sich anständige Rahmen finden. Worauf Du achten mußt, ist die Bauhöhe der Federgabel. Der Rahmen ist mit seiner Geometrie auf eine bestimmte Bauhöhe der Federgabel abgestimmt. Baut die Gabel höher (was bei den heutigen Federwegen gut möglich ist), ändert sich das Fahrverhalten. Es würde, so dies der Fall ist träger werden - da der Lenkkopfwinkel durch die größere Bauhöhe flacher würde. Ach ja, Pulverlackierugen kosten meines Wissens so irgendwas um 200 €. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich wollte halt sagen, wenn man schon in einem neuen Rahmen investiert sollte man sich halt überlegen ob man nicht gleich ein Fully kaufen soll. Aber hat sich ja eh erledigt, da ein Fully ja quasi ganz ausgeschlossen ist. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|