|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
gestern habe ich mir mein erstes Fully geleistet, Trek Y26, und nun habe ich ein Problem, welches ich nicht einordnen kann :
beim Einschlagen der Hinderradfederung (Stahlfederung) spüre ich leichte Stöße, als wäre Spiel in den Buchsen des Dämpfers. Die eine Schraube war auch sehr stark abgenutzt... so habe ich eine neue eingesetzt und die andere nachgezogen... immer noch das Knacken... kann es sein, das der Dämpfer ne Macke hat ? Zu schwer kann ich ja nicht sein für die Federung (70Kg), das Teil ist neu (oder fast neu, bei Stadler kann sich ja jeder die Räder testen...). Ist dieses Klackern eine Eigenschaft der Federung oder ist bei mir was nicht in Ordnung ??? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Hi,
hat die Stahlfeder Spiel wischen den beiden Halterungen |<---->|::::: bzw. hüpft sie darin umher, vielleicht kann man ander oberen Halterung den Abstand verstellen, bzw. zudrehen. Vielleicht läuft der Kolben nicht richtig rein, bzw. der Druck wird nicht richtig ausgeglichen, stückchenweise. Schwer zu sagen ohne selber testen Noch Garantie drauf? Würd ich beim Händler vorbeischauen, v.a. wenn schon Schrauben kaputt sind -- Du meintest sie wär fast neu, 2 Jahre gesetzlich Hersteller-Garantie. Hoffe geholfen zu haben... Grz rockon |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hy,
m. e. gibts dafür 2 ursachen: wie von dir schon gesagt, die buchsen bzw. schrauben sind nicht richtig fest. dann kann die stahlfeder nicht ausreichend vorgespannt sein, also zuwenig druck auf der feder. die mag zwar beim hinlangen und hinschauen fest zwischen den beiden federtellern liegen, kann aber täuschen. versuche mal den die feder besser vorzuspannen. dann (und das hatte ich) kann beim fahren ein klappern speziell beim einfedern auch daher kommen, daß das schaltwerk an die kettenstrebe schlägt. hier dachte ich auch lange zeit, es wäre was am dämpfer, bis ich die ursache gefunden hatte. grüße,
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
war heute beim Händler, der Dämpfer hatte definitiv ne Macke, er lässt sich jetzt vorspannen und klackert auch nicht mehr.
Gegnen die Kettenschläge hatte ich mir so einen Überzieher geleistet, geht gut. Was mich aber total nervt ist der Services, das Rad habe ich mit ein paar Schrammen um die Befestigungsschraube herum bekommen und es war ein anderer Schraubentyp lieblos reingeschraubt - erst durch mehrmaliges auffordern und Blicken ( der ist aber kleinlich) habe ich eine eingeschraubt bekommen, die halbwegs in das Gesamtbild passt.... aber die Kratzer... |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|