|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hi,
kenn mich nicht besonders gut aus, will aber jetzt in das Thema MTB einsteigen. Ich könnte das Univega Alpina SL-7 über einen Bekannten neu für 999 statt 1799 bekommen. Hab mir sagen lassen, dass das Bike für ein Fully vergleichweise leicht ist (ca. 11 kg). Hat in einem MountainBIKE Test wohl auch sehr gut abgeschnitten. Hab das Bike Probe gefahren und war eigentlich sehr zufrieden, jetzt aber in der Spezifikation gelesen, dass "nur" LX Komponenten dran sind. Ist das schlimm? Was haltet Ihr von dem Bike zum Preis von 999,-? http://www.univega.com/start_bikes.a...loop=alpina_sl Danke für Eure Antworten. Cheers, MetroSite |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist ein echt klasse Bike. Fast komplette LX Austattung (bis auf Naben und Innenlager) - das ist echt gut. Für deine Ansprüche mehr als genügend würd ich mal sagen. An meinem Bike sind z.T. auch nur LX Parts verbaut. LX ist schon ziemlich hochwertig und im Vergleich Preis/Leistung das beste von Shimano. Viel TEchnik für wenig Geld.
Die Gabel und der Dämpfer sind auch spitze. Gibt an dem Rad nicht viel zu meckern. Und für den Preis...da kannste nur zuschlagen. Ich find, es ist nen echt saustarkes Angebot....
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
ist das bike geklaut oder was? der preis is ja wahnsinn! ich hab mir das rad vorvorige woche gekauft. für etwas über €1500. wie ich dachte ein superpreis. war jetzt eine woche in den dolomiten damit. ich kann nur sagen: ein super bike! lx reicht völlig. der sattel taugt glaub ich nicht viel, hab ich gleich austauschen lassen. die reifen haben tatsächlich sehr wenig grip, selbst auf steilen schotterstrecken im trockenen gibt´s ordentlich schlupf. aber das sind kleinigkeiten die man ändern kann. und auf einer steilen tragepassage hab ich das geringe gewicht sehr geschätzt! ach ja, die original bremsbeläge sind schei...., hab ich gleich gegen koolstop getauscht. keine beschwerden mehr. also hin und gekauft solange der preis noch steht!
gruss dieter |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
fahre das Univega auch, kann ich nur empfehlen. Scheint es wohl in einigen Geschäften billiger zu geben. Habe meins bei Fabial ersteigert. (890 Euro). Übrigens wurde meins mit Scareb super geliefert. Und auch Innenlager und Naben sind lx. Sattel ist halt Standardware aus Taiwan aber bequem. Und die Reifen sind halt in erster Linie schnell (ohne Profil). Sind halt aus Gewichtsgründen drauf. Meins wiegt mit Hörnchen und Pedalen. (Richtey WCS und Comp) 11,6 Kilogramm. Ich würde zugreifen, zu dem Preis kriegste sonst nur Räder jenseits der 13 Kilomarke. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
Hi,
vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Anscheinend scheint das Bike ja für den Preis ganz gut zu sein. Jetzt aber nochmal eine Frage (sorry, bin einfach noch neu in dem Thema. Ist das Alpina SL-7 auch stabil genug mich zu tragen. Wiege ca. 86kg. Habe in dem MountainBike Sonderheft gelesen (test racefullies), dass 11kg für ein fully wohl schon sehr leicht ist, aber man aufs eigene Gewicht achten sollte, wenn man sich sowas anschafft. Darüberhinaus hab ich zwischenzeitlich den Test vom SL-7 gelesen und da wurde die auf Dauer doch etwas harte Hinterradfederung bemängelt. Sollte ich mir vielleicht eine etwas komfortablere Federn (vorn + hinten) einbauen lassen? Ich will zwar ein leichtes Rad aber natürlich auch mal ganz normale Touren fahren ohne mir den Hintern wundzufahren Und nochwas: eigentlich gefallen mir die Eingelenker optich ja schon etwas besser. Der Fachmann meinte aber, dass Eingelenker beim Wiegetritt zumeist unruhig sind. Stimmt das? Fürs nahezu gleiche Geld könnte ich nämlich auch ein "Hai Impact" oder ein "Univega RAM 950" bekommen. Besonders das Hai Impact scheint ja sehr gut ausgestattet zu sein und trotzdem nich zu schwer zu sein (12,5kg) Comments? Helft einem Ahnungslosen..... Gruss, MetroSite |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
na ja, zum gewicht kann ich nix sagen. habe allerdings schon gehört/gelesen daß die gabel evtl probleme (sprich: die grätsche) machen kann wenn schwerere fahrer heftigere sachen damit machen. wenn du aber nicht gerade durch die gegend hüpfst sollte das hinhauen.
ich wollte es extra weil es ein mehrgelenker ist. hab noch ein kettler mit eingelenk federung und stahlfederdämpfer. deutlicher unterschied! das univega ist wesentlich stabiler und straffer. ich war auch sehr unsicher ob es mir nicht zu hart ist und zu sportlich, da bin ich fast ein weichei. muß aber jetzt sagen, das ist null problem. bislang keine schmerzen deswegen, ich fühl mich auch nach 40km anstrengender tour noch sauwohl auf dem bock. und das lockout vorne und hinten ist echt klasse, möchte ich nicht mehr missen! ach ja, und sollte die gabel tatsächlich kaputt gehen, hast du zwar den ärger aber doch erst mal 2 jahre garantie! gruss dieter
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
|
Über den Einsatzzweck solltest du dir natürlich im Klaren sein. Ist ein Racefully und nicht zum springen gedacht. Über den harten Hinterbau. In der Mountainbike haben die natürlich nicht die Zeit Federelemente und Hinterbauten einzufahren. Meins war anfänglich auch sehr straff, ist jetzt aber sensibel. Und den sid xc braucht man wohl nicht zu wechseln, gilt wohl allgemein durch die Negativkammer als sehr sensibel.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|