|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Ich bin Leistungssportlerin, steige jedoch ins Mountainbiken erst ein und möchte nächstes Jahr einen Crossduathlon mitfahren. Ich weiß bis jetzt nur, dass es es Hardtail sein sollte und dass meine Rahmengröße 14" bis maximal 15" ist, 13,5" würde auch gehen. Dies stellt ein erhebliches Problem dar, da die meisten Räder mit gutem Preis/Leistungsverhältnis erst ab 16" anfangen... Könnt ihr mir Räder empfehlen, worauf muss ich besonders achten, wie viel sollte ich ausgeben (habe mal so 1000 bis 1750 Euro eingeplant)? Bis jetzt habe ich hauptsächlich Räder von Rocky Mountain und Specialized angeschaut , die haben nämlich auch spezielle Damenräder, was haltet ihr von dem Specialized Era HT Comp? Specialized Era Comp HT LADY Bike Shop Fahrradversand Danke schon einmal! -Rafa |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Was ist denn ein Crossduathlon?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
CrossDuathlon Wikipedia
Gelände: Geröll, Schlamm, Asphalt und Waldwege. Es geht um Schnelligkeit + Technik also sollte es ein leichtes Bike sein (kein Fully) und möglichst passend für alles sozusagen... Geändert von Gummi_Flummi (09.05.2008 um 09:03 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Damenräder hat fast jeder größere Radelhersteller im Programm. Für die Strecke und deine Anforderungen wäre wohl ein XC Racer (Cross Country) das richtige würde ich behaupten. Evtl würd ich mir auch überlegen ob man hier nicht besser V Brakes her nimmt. Für 1750 € dürfte man schon ein sehr gut ausgestattetes Hardtail bekommen, evtl vielleicht schon aus Carbon, was für deinen Einsatz auch keine schlechte Entscheidung wäre. Das Era ist kein schlechtes Radel, allerdings ist halt bei Spec das Problem, dass die Ramen schon sehr teuer sind und dass man dann dafür nicht mehr ganz so gute Teile bekommt, die aber sicherlich für dein Zweck reichen. Dieses Modell solltest du dir auch mal anschaun http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=32802 Das wäre vielleicht auch noch was, kostet so um die 1000 (ähnliche Ausstattung wie Spreci..) GHOST Mountainbikes GmbH - Bikes 2008 Dann noch was ganz edles SCOTT | Bike | Mountain Bikes | Contessa Race | Contessa Scale Bei der COntessa Serie gibt es aber auch günstigere Radel Ich glaube sonst einfach andere Modell hier zu posten macht wenig Sinn. Fahr einfach zu einem Händler in der Nähe schau was der für Radel hat und probiere sie aus, wie du damit zurecht kimmst. Wenn kandidaten hast, dann kannst uns ja noch mal bescheid geben. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Super, danke, das hilft mir schon mal weiter!
Ich habe morgen einen Termin zum Probefahren von dem Ghost, das du mir empfohlen hast, sollte ich das dann noch aufrüsten lassen? Wenn ja, wie? Warum meinst du, dass eventuell V's besser sind als Discs? Gruß Rafa |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Warum denn bitte V-Brakes, nur weil sie Rennen fährt? Das musst Du mir erklären!
Das Era bietet für den Preis sicher schlechtere Ausstattung als andere Räder. Dafür kannst Du da aber sicher sein, dass sich rein der Rahmenqualität wegen späteres Aufrüsten auch noch lohnt. Fahr es Probe und schau welches Dir passt!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Na ja, also das Ghost hat halt den Vorteil, dass es ca 700 euro weniger kostet, hat halt auch "nur" V-Brakes und wiegt knapp 1,1 Kilo mehr, wenn die Angaben bei Specialized (10,6 kg) stimmen.
Ist der Rahmen von Specialized denn sehr viel besser als der von Ghost? Also lohnen sich die 700 extra oder sollte ich lieber das Ghost nehmen und es später aufrüsten? Kann man auch im Nachhinein zu Discs aufrüsten? Wenn ja, wie teuer wird das? Was für Nachteile haben V's konkret? Eher den 13,5" Rahmen nehmen, oder den 15"? Werde ich schnell rücklastig, wenn der Rahmen zu kurz ist, oder geht das bei den Damen Bikes? Viele Fragen, aber danke für eure Antworten, ihr seid super! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Also schlecht wird der Ghost-Rahmen sicher nicht sein! Qualitativ sind die sehr ordentlich. Das Specialized hat halt eine spezielle Alu-Legierung, die recht leicht und dabei steif ist. Auch die gebogenen Rohre sind in der Herstellung aufwändiger als die geraden beim Ghost, woraus dann der höhere Preis resultiert. Die Federgabel finde ich beim Specialized auch besser; andere Teile (Schaltung usw.) sind vergleichbar mit dem Ghost. Den Preisunterschied machen also der Rahmen, die Gabel und die Bremsen aus. Entscheidend wäre jedoch, auf welchem der beiden Du Dich wohler fühlst! Das geht nur durch ausprobieren, wobei ich wenn das Geld vorhanden ist eher zum Myka tendieren würde. Du darfst allerdings nicht vergessen, dass Du, sollte es nicht schon vorhanden sein, auch so Sachen wie Hose, Trikot, Helm, Handschuhe, Schuhe usw. brauchst. Da musst Du also ggf. auch noch Geld für einplanen!
Scheibenbremsen kann man heute an praktisch jedem Rahmen nachrüsten. In den meisten Fällen braucht man da neben den eigentlichen Bremsen allerdings auch neue Laufräder, da man an denen die Aufnahme für die Scheiben braucht. Wenn ich das richtig sehe haben die Laufräder beim Ghost diese Aufnahme nicht, so dass man die auch austauschen müsste, was Preis und Aufwand natürlich erhöhen. V-Brakes haben den Vorteil, dass sie leicht, simpel und günstig sind! Die Vorteile der Scheibenbremsen sind dafür geringe Handkräfte, gute Bremsleistung, gute Bremsleistung auch bei Regen, Matsch und Schnee, gute Dosierbarkeit in jeder Situation. Nachteil der Scheiben: der erhöhte Wartungsaufwand. Der ist aber auch beherrschbar, nicht umsonst fährt mittlerweile die Mehrzahl mit Scheiben rum! Wegen der Größe: wie groß bist Du denn? Körpergröße, Schrittlänge?
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich bin etwas verwirrt, das Myka Sport kostet doch nur 499, warum wenn das geld langt? Ist doch das günstigste der 3 modelle....
Bin 1,60, Schrittlänge 70cm. Kann leider nur das Ghost Probe fahren, finde niemnaden in meiner Nähe, wo ich das Specialized probe fahren kann... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|