Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2008, 11:47   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Scott Fully oder Hardtail

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Scott Scale 35 und dem Scott Genius MC 40?

GENIUS MC 40 SCOTT | Bike | Bikes | Mountain | Endurance/Trail | Genius MC-40

SCALE 35 SCOTT | Bike | Bikes | Mountain | Racing | Scale | Scale 35

Habe ein Scott Rad im Wert von 2000 € gewonnen und sollte mich heute entscheiden Also bessere Komponenten sind ja auf dem HT verbaut..

Was meint Ihr?

Grüße
phil83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 12:24   #2 (permalink)
Mitglied

Bike: Scott Scale 10
Standard

Die Frage ist erstmal was willst du mit deinem Drahtesel denn machen???

Stunts, springen, Marathon, CC-Race, Downhill u.s.w.???

dann sehen wir weiter....
KIWI33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 12:38   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Fahr keine Rennen, mach keine Stunts.. Fahr gern Mooser Touren und Berge (Forststraße). Bin aber auch gern mal im Gelände unterwegs.. Macht einfach Spaß.

Mir gefällt eben die Optik vom HT besser und das direktere fahren. Andererseits ist der Komfort bei einem Fully wirklich super..
Alt 08.05.2008, 16:10   #4 (permalink)
Benutzer

Bike: Cube Elite HPC
Standard

Hallo,
dann nehme das Scale!Für das was Du Biken möchtes,ist ein HT.genau das richtige...und Du hast noch eine bessere ausstattung!

Gruß,Dirk
Alt 08.05.2008, 20:12   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stolli Beitrag anzeigen
Hallo,
dann nehme das Scale!Für das was Du Biken möchtes,ist ein HT.genau das richtige...und Du hast noch eine bessere ausstattung!

Gruß,Dirk
Das kann man aber auch anders sehen!

Aber erst mal der Reihe nach
Herzlichen Glückwunsch zum Bike, wie kommt man denn zu sowas?

So dann zu den Bikes
Also das Scale ist definitiv besser ausgestattet.
Allerdings würde ich an deiner Stelle das Fully nicht so schnell ausschließen.
ich selber hab auch ein Fully und würde es nicht für viel Geld gegen ein Hardtail eintauschen wollen, auch nicht für leichtere Touren.
Warum? Nun es ist einfach beqwemer und wenn man sich erst mal an so ein schönes Fahrgefühl gewöhnt hat, mah man es nicht mehr hergeben.
Außerdem hat man bei extremen anstiegen immer noch die Möglichkeit den Dämpfer zu blockieren oder eben nur die Plattform zuschalten, damit er wippen unterdrückt.
Denke auch für die Mosertouren, ist das Fully die bessere Wahl.
Ich denke mal du willst nicht versuchen die Zeiten vom Moser zu unterbieten und möglichst schnell wieder da sein
Sondern die Tour und die Trails genießen, vielleicht auch mal versuchen es etwas mehr "krachen" zu lassen auf den Trail.
Wenn dem so ist, dann ist das Fully meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Der einzige Nachteil sind eben die nicht ganz so guten Komponenten, vor allem bei der Schaltung, aber wenn da mal wirklich was Kaputt gehen sollte (was ich nicht glaube, meine LX hat über 15 Jahre gehalten) dann kann man es ja immer noch durch etwas besseres ersetzen.

Gruß
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 20:51   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dan Luxbg

Bike: Lapierre x controll 310
Standard

Moin, da hast du armer aber wirklich ne schwere entscheidung! Also bei mir wäre die Entscheidung schnell gefallen, ich würde sicher den Fully nehmen (fahre selbst einen Fully). Wie schon gesagt, die Ausstattung ist beim Hardtale sicher besser, die Fox Federgabel ist wirklich super (hab die selbe, nur mit 120 mm Federweg). Würde aber lieber das Fully nehmen, da man dort, wie schon von Snoopy 5 1 erwähnt auch die Teile nach und nach aufrüsten kann. Es ist einfach ein viel spassigeres Gefül ein Fully zu Fahren als ein HT. In dieser Preisklasse bekommst du auch wirklich ein akzeptables Fully. Allerdings, ich würde ganz anders vorgehen, das ist die 3te möglichkeit! Da du ja schon 2000€ gewonnen hast, legst du einfach noch 500€ drauf, und hast somit einen Top Scott Fully!!!
Dann beckommst du für 500€ das Scott Genius MC 30: Guck hier: http://www.scottusa.com/de_de/produc...4/genius_mc_30
Ich würde es sofort kaufen, und ich glaube andere Forum nutzer hie auch...!!!!
dan Luxbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 21:03   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dan Luxbg Beitrag anzeigen
Dann beckommst du für 500€ das Scott Genius MC 30: Guck hier: SCOTT | Bike | Bikes | Mountain | Endurance/Trail | Genius MC-30
Ich würde es sofort kaufen, und ich glaube andere Forum nutzer hie auch...!!!!
Also wenn ich es heute gewonnen hätte, dann würde es morgen bei mir stehen *g*
Wie schon gesagt, einmal fully immer fully
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 07:55   #8 (permalink)
Benutzer

Bike: Cube Elite HPC
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy_5_1 Beitrag anzeigen
Das kann man aber auch anders sehen!

Aber erst mal der Reihe nach
Herzlichen Glückwunsch zum Bike, wie kommt man denn zu sowas?

So dann zu den Bikes
Also das Scale ist definitiv besser ausgestattet.
Allerdings würde ich an deiner Stelle das Fully nicht so schnell ausschließen.
ich selber hab auch ein Fully und würde es nicht für viel Geld gegen ein Hardtail eintauschen wollen, auch nicht für leichtere Touren.
Warum? Nun es ist einfach beqwemer und wenn man sich erst mal an so ein schönes Fahrgefühl gewöhnt hat, mah man es nicht mehr hergeben.
Außerdem hat man bei extremen anstiegen immer noch die Möglichkeit den Dämpfer zu blockieren oder eben nur die Plattform zuschalten, damit er wippen unterdrückt.
Denke auch für die Mosertouren, ist das Fully die bessere Wahl.
Ich denke mal du willst nicht versuchen die Zeiten vom Moser zu unterbieten und möglichst schnell wieder da sein
Sondern die Tour und die Trails genießen, vielleicht auch mal versuchen es etwas mehr "krachen" zu lassen auf den Trail.
Wenn dem so ist, dann ist das Fully meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Der einzige Nachteil sind eben die nicht ganz so guten Komponenten, vor allem bei der Schaltung, aber wenn da mal wirklich was Kaputt gehen sollte (was ich nicht glaube, meine LX hat über 15 Jahre gehalten) dann kann man es ja immer noch durch etwas besseres ersetzen.

Gruß

Morgen...
Klar,darüber kann man sich streiten!HT.oder Fully,dass ist halt eine glaubensfrage und jeder sieht das ein wenig anders!
Ich habe es halt lieber härter und ein wenig unbequemer!Aber dafür habe ich mehr Fahrspass,weilich halt den untergrund viel Intensiever spühre!Für mich gehört zum Bike sport auch leidenfähigkeit,sonst würde mir etwas fehlen...!!!

Aber wie gesagt,dass sieht jeder anders...und sollte jeder ganz alleine für sich entscheiden...war halt nur meine Subjektive Meinung!

Auf jedenfall wie immer Du Dich auch entscheides...viel spass mit dem Bike...!!!

Gruß,Dirk
Alt 09.05.2008, 08:03   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Zitat:
Zitat von snoopy_5_1 Beitrag anzeigen
Also wenn ich es heute gewonnen hätte, dann würde es morgen bei mir stehen *g*
Wie schon gesagt, einmal fully immer fully
Nein. Ich bin von 1995 bis 2006 vorallem Fully gefahren. Dann hab ich das Hardtail endlich mal komplett erneuert, mit einem Rahmen, der auch zur Federgabel passt (das alte Hardtail hatte einen Rahmen aus der Zeit, als es noch keine Fega gab). Tja, das was das Ende vom Fully auf grossen Touren. Um ehrlich zu sein: Ich bin das letzte Jahr grade noch zweimal auf dem Fully gewesen.

Wichtig ist halt, dass man beim hardtail hinten wenig Druck fährt. Das kann man z.B. mit einer etwas breiteren Felge und breiteren Reifen ganz gut erreichen, dann sollte es nicht mehr als 2 Bar brauchen, eher gegen 1.5 Bar.

Grüsse,
Sebastian

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 13:21   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke für Eure Antworten!

Hab mich gestern noch für das HT Scale 35 entschieden. Mir gefällt einfach die schlichte Optik und das "direktere" fahren. War letzte Woche in Riva auf dem Bike Festival und habe dort den Hauptpreis auf dem Scott Stand gewonnen (Roulette)
Freu mich schon total auf das neue Bike!

Viele Grüße vom Chiemgau
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht