|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Hai Edition SL
|
Hallo zusammen,
nachdem ich nun ca. 5 Jahre kein MTB mehr gefahren bin, reizt es mich doch wieder aufzusteigen. Da mein altes Rad schon längst meinem kleinen Bruder vermacht wurde, benötige ich also ein neues. Gleich zu Beginn: Mein Budget liegt zwischen 700 - 800 EUR. Auf 20 oder 30 EUR kommt es zwar nicht an, doch da ich auch noch einen Helm benötige und nur Student bin... Ich habe nun schon viel im Forum gelesen, doch viel schlauer bin ich auch nicht geworden. Klar habe ich mir einige Empfehlungen rausgeschrieben, doch meistens streiten sich zwei Forenmitglieder darum, welche Marke die beste ist. Ich bin heute etwas unterwegs gewesen und habe drei Händler vor Ort abgeklappert: - Händler #1 hatte ein Stevens S 7 zu bieten, was mir auch sehr gut gefiel und sich gut fuhr. Leider lag der Preis ein wenig über meinem Limit bei 850 EUR. Vielleicht lassen sich da aber noch 50 EUR rausholen. - Händler #2 war auf HAIBIKE spezialisiert und hatte das Hai Edition SL im Programm. Gefiel mir auf Anhieb auch gut, war aber anscheinend das Modell von 2007. Wieviel macht das aus? Immerhin hätte es nur 719 EUR gekostet. Also ein beachtlicher Preisunterschied zum Stevens. - Händler #3 war inkompetent und die gute Frau hatte meiner Ansicht nach wenig Ahnung. Viele empfehlen ja auch ein RADON ZR Team 6.0, allerdings schreckt es mich etwas ab, wenn ich das MTB nicht ausprobieren kann. Etwas günstiger wäre dann das CUBE ACID. Was sagt ihr zu den beiden? Leider bin ich kein Profi und mir sagt die Ausstattung der einzelnen Bikes recht wenig. Als Wiedereinsteiger benötige ich sehr wahrscheinlich auch keine High-End-Ausstattung. Da ich allerdings in 3 Monaten für ein halbes Jahr nach Boston ziehe und man dort anscheinend recht gut MTB fahren kann, sollte das Rad auch geländetauglich sein. Extremsport möchte ich jedoch nicht betreiben! Über eine kleine Beratung würde ich mich freuen! MFG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, also in dieser Preisklasse kann man natürlich auch kein High-End Bike erwarten, aber für ein fahrbares Hardtale wirts schon reichen. Bei den oben benannten Bikes würde ich mich warscheinlich gleich für das Haibike entscheiden, es hat meiner Meinung nach die hochwärtigsten Komponenten verbaut (Preis/Leistung). Alerdings bin ich deinem Link gefolgt, und das ist warscheinlich das Modell 2008. Radon und Cube sind auch nicht schlecht, haben allerdings nur eine 80mm Federgabel. Mit dem Stevens könnt ich mich nicht anfreunden. Vergleich mal, was beim 07er Haibike anders ist, da kannst du bestimmt noch einen guten Deal machen... Bis dann.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo und danke für deine Antwort!
Ein High-End Bike möchte ich natürlich auch gar nicht. Mein Link vom HAIBIKE führt tatsächlich zum 08er Modell, denn bei der 2007 Serie finde ich kein Rad, was "Edition SL" heißt. Vielleicht war es dann doch das aktuelle. Da muss ich nochmal genau nachfragen. Aufgrund des Preises ist das MTB momentan auch mein Favorit. Darf ich fragen warum? MFG |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
meine Empfehlung geht auch zum Haibike. Ist von der Bremse auf jeden Fall etwas besser, und auch die Federgabel ist ein wenig besser. Zur Federgabel musst mal im Forum suchen, da hatten wir die Tage erst im Gespräch... Allerdings beziehe ich mich hier auch auf das 08ter Modell, weis nicht wie das 07er ausgestattet ist, vielleicht kannst uns da selber was dazu sagen. Auslaufmodelle sind eine gute Möglichkeit um etwas Geld zu sparen. Und ich glaube nicht wirklich, dass man einen großen UNterschied mekrt. Versender ist bei Anfängern immer eine gefährliche Sache. Sie sind zwar etwas günstiger, aber wenn man dann ein Bike hat, wass nicht zu einem passt hilft das auch nett weiter Also wenn dir das Haibike schon gefallen hat, dann w+rde ich da auch zuschlagen Gruß |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin, also warum ich mich mit dem Stevens nicht anfreunden könnte, ist der vergleich zu den anderen Bikes. Im gegensatz zu dem Haibike hat das Stevens hinten nur eine Lx Schaltung, das Haibike alerdings eine xt Shadow, was bereits ein wesentlicher Unterschied ist. Dann zu der Federgabel, (Stevens: 80mm Sr Suntour) (Haibike: Rock shox Tora 302 100mm) ist auch ein grosser Unterschied. Von den Bremsen wurde ja schon berichtet. Die Bereifung ist beim Haibike mit den Schwalbe Racing Ralph auch wesentlich besser.
Alerdings: ne gute Ausstattung ersetzt keinen unpassenden Rahmen, zuerst das Haibike Probefahren, ob es mit der Geometrie passt, und dann erst kaufen. Bis dann, berichte uns deinen Kauf.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für eure Antworten!
Ich werde mich morgen nochmal zu dem Händler aufmachen und mich genau erkundigen. Gefallen hat mir das Haibike auf jeden Fall. Zwecks Geometrie: Habe noch ein Haibike mit Felgenbremsen für 999 EUR gefahren, mit dem ich aber nicht so gut zurecht kam. Auch ein Specialized fuhr sich nicht so gut wie das Haibike oder Stevens. Sollte das Rad noch da sein, werde ich glaube morgen zuschlagen! Ansonsten eine andere Frage: Das 2008er Modell gibt es auch im Internet. Wie bekommt man das geliefert? Vorderrad, Lenker und Pedale kann ich gerade noch so selbst anbringen oder muss man sich da auf einen Komplettbau einstellen? Warum nicht in den USA kaufen? Ich will mich noch 3 Monate einfahren! Geändert von dennis3484 (07.05.2008 um 20:15 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin, also wenn du schon selbst angibst, dass du nur gerade mal den Lenker und das Vorderrad anbringen kannst, würde ich an deiner Stelle kein Bike aus dem I.Net bestellen, in der Regel sin die Räder zwar Quasi komplett montiert, bis eben den Lenker gerade richten und... Aber in deiner Situation bist du auf jeden Fall besser beim Händler bedient!! Da kanns du dann auch gleich wieder hingehen, wenn mal was nicht ganz recht klappt. Die andern Forumsmitglieder können dier gerne noch mal meine Wahl zwischen Versänder-Bikes und nem Händler Bike für dich bestätigen... Bis dann.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
habe mir das Haibike heute beim Händler um die Ecke geholt. Nach der ersten Probefahrt: Gefällt mir! Ist übrigens das 2008er Modell gewesen.Nochmals danke für eure Ratschläge. Geändert von dennis3484 (08.05.2008 um 16:33 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|