|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cannondale F600 SL / R700 / Rush 5
|
Servus Bikegemeinde,
da meine Transalpplanung für diesen Sommer steht, überlege ich mir im Augenblick, ob nun doch ein neues Bike für diese und die nächsten Touren gekauft werden sollte. Mit vollgefederten Bikes habe ich sehr wenig Ehrfahrung. Gewisse Vorstellungen sind: 1. Cannondale ist Plicht 2. der Preis sollte nicht über 2500 € liegen (etwas höher ist möglich) 3. das Bike muß für eine Transalp gebaut sein 4. kein Carbonrahmen Welches MtB entspicht am besten diesen Punkten / das Prophet, das Rush oder das Scapel? Für Euren fachlichen Rat wäre ich Euch sehr dankbar! Imker
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo ich kenn mich zwar mit Cannondale nicht so aus, aber mal allgemein.
Für Alpenüberquerung wäre wohl am besten ein AllMountain rad geeignet, d.h. also wohl das Prphet. Marathon Rad dürfte auch noch geeignet sein, halt etwas sportlicher aber auch für längere Touren gemacht, allerdings nicht so weiten Federweg, daddurch kann beim Trails runterfahren ein nachteil enstehen, je nach dem wie man es kann und den Federweg ausnutzt. Marathon ist bei Cannondale ist das Rush, das würde also auch gehen. XC sind ja meisten von der Distance eher etwas kürzere Rennen, von daher denke ich ist das Scapel für Transalp nett umbedingt die beste Wahl. Wie die Bikes preislich liegen weis ich wirklich gar nett und kann dir da nett weiter helfen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Hy, Cannondale (Prophet 1) 2499€ 2008 Cannondale Prophet 1
Cannondale ( Prophet x) 2999€ 2008 Cannondale Prophet X Sind sicherlich alle beide Top MTBs. Viel spass bei deiner Tour.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, Cannondale ist Pflicht. OK, dann such ich doch am liebsten etwas raus, wo Cannondale wirklich Weltklasse ist!
Kommt noch dazu, dass ich als fast auschliesslicher Fully Fahrer (von 1995 bis 2006!) inzwischen für die langen Dinger und hoch in dne Bergen nur noch das Hardteil nehme (allerdings mit viel Federweg vorne - mit 8cm würde ich sicher nicht glücklich). Das Bike ist einfach berechenbarer, bleibt weniger gerne an Stufen hängen. Bei mir ist es im übrigen ein Nicolai. So, die Cannondale 1-Gelenker mag ich weniger, die verlassen sich für die Wippunterdrückung auf den Dämpfer, für optimales Ansprechern gehört aber jede Wippunterdrückung ausgeschaltet. Dafür überzeugt die Rahmenqualität bei CD wirklich. Und die Lefty ebenso - super steif! Was für mich heisst: Das Sahnestück bei CD hat eine Lefty und ist ein Hardail. Und es hat einen Namen: F1. Preislich etwas über 2000 Euro. Was muss man machen, um es Alpencorss tauglich zu machen? 1. Hinten muss ein breiter Reifen drauf - wer hintne keine Federung hat, wird sich über tiefen Druck freuen, mehr als 2 bar sollte es nicht sein. Reifenbreite: 2.3 bis 2.4 (gucken, was noch geht). Der Reifen hinten muss im übrigen möglichst gut rollen, da der meiste Rollwiderstand hinten anfällt. Also z.B. Nobby Nic. Vorne darf hingegne ein Albert oder sonst was Griffiges drauf - Brmesen tut man ja vorallem vorne. 2. Wenn das Geld reicht, hinten breitere Felge drauf 19 bis 21mm Maulbreite, wigt zwar 50 bis 150g mehr, aber wirkt Wunder gegen Durchschläge, wenn nur 1.8 Bar drinnen sind. Es hat ja keine Federung hinten!^ 3. Grosse Brmesen drauf! Ich will ja auch noch ins Tal kommen , ohne alle 30 Hm Pause zu machen, wenn eine Bremse versagt hat (z.B. Schlauch durch einen Sturz abgerissen). Die Bremsen sollten nicht nur im Normalbetireb ausreichend sein, sodnern für Besondere Bedingungen noch was Reserve haben. Frag den Händler, was maximal verbaut werdne darf und tu dann diese Grösse dran, auch wenn's ein paar Euro extra kosten sollte. Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke Euch,
für die promte Reaktion auf meine Frage, alldings bin ich überrascht, wie Ihr Euch gegen das Scapel entscheidet. Das bin ich am 20.04. im Test gefahren und war total begeistert. Es war das etwas teuere Modell (4000 €)! Klar bei genaueren Überlegen hätte ich selber auch drauf kommen müssen. Mit entscheident wird auch die Lackierung sein / frei nach dem Motto: solange mein Bike teurer ist, als mein Auto, ist meine Welt in Ordnung! Die anderen transalp bin ich mit meinen F600 SL gefahren, aber der Mensch will ja mehr. Zu diesen Thema werde ich heute mal meinen Händler befragen, freue mich trotzdem auf noch mehr Antworten von Euch und werde zu gegebener Zeit mein Ergebnis im Forum verkünden! Viele Grüße Imker
Endecke die Transalp,dann schenkt sie Dir wundervolle Tage auf dem Bike! Geändert von Imker (02.05.2008 um 05:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, des Scapel ist meiner Meinung nach nicht gerdade das optimale Bike für deine Tour, da es ein Racer ist. Die Sitzhaltung beim Scapel ist sicherlich bei längeren Touren wesentlich unangenehmer als beim Prophet. Das das Scapel 3 das höchst ausgerüstete Scapel überhaup ist ( von dir vorgegeben, kein Carbonrahmen) bist du beim Prophet 1 oder X meiner Meinung nach sicherlich besser bediehnt. Beim Scapel ist zB. nur ein Lx Umwerfer verbaut. Vom Disign her sprechen die in Scapel verbauten Federgabeln mich keineswegs an. ( Ist allerdings nur eigene Meinung ).
Was die Sitzposizion angeht, muss auch jeder für sich entscheiden, und ganz wichtig, vor dem Kauf ausgiebig Testen, mit welcher Geometrie mann am besten klarkommt. Halt uns auf jeden Fall am Laufenden. Bis dann.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das scapel ist zwar ein Racer aber eben "nur" für CC Rennen, weis nicht ob man damit wirklich auf einer Transalp klar kommt damit. Optisch sprich es mich zugegebener Weise auch gar nicht an, bin eben ein Symmetrie Fan Ist halt immer Geschmackssache. Rein Interesse halber: Warum bist du eigentlich auf Cannondale so fixiert? Hast du denn andere Bikes schon mal probiert? Ich meine bevor ich so viel Schotter hinlege fürn Bike würde ich mich doch etwas mehr umschaun. Oder hast schon eines und magst der Marke treu bleiben? Dann viel Spass beim Testen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde auch eher für das Rush (wenn dir der Uphill wichtiger ist) oder eben das Prophet (wenn du es bergab gerne krachen lässt) plädieren. Die beiden bringen dir bergab auf jeden Fall mehr Komfort/Spaß als das Scalpel. Es ist aber freilich auch die Frage, ob du darauf Wert legst. Lass mal hören, welche Strecken du gerne fährst.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
nach eingehender Beratung und Test heute bei meinen Händler steht die Entscheidung so ziemlich fest! Es ist nur noch eine Frage wann ich das Bike kaufe. Ich schätze wenn die nächsten Tage auf Arbeit nicht ausgewöhnlich negatives bringen, wird es das RUSH 5 Lefty werden. Dieses Bike liegt in meiner Preisvorstellung. Ich war heute nach einer kurzen Testfahrt mit einem von der Ausstattung ählichen Bike begeistert. Die Lackierung ( Team Replica ) finde ich super. Nochmal zur Ausstattung: genauers findet Ihr unter Cannondale Bicycle Corp. Warum ich mich immer für Cannondale entscheide, weil in meinen bisherigen Leben Cannondale eine sehr große Rolle gespielt hat und ich trotz einiger Schwächen immer zufrieden war. Cannondale ist einfach eine Lebensauffassung. Zu meinen bevorzugten Gelände ist zusagen: dieses Jahr wird unter normalen Umständen das Madritschjoch und das Eisjöchl zu meinen Zielen zählen, desweiteren noch ein Marathon welcher im mittelschweren Gelände stattfindet. Ich liebe die Schinderei am Berg, lasse es allerdings dann auch gerne mal rollen, von allen etwas. Etwas Komfort kann ich mir ja mit über 40 leisten denke ich. Tschüß Imker
Endecke die Transalp,dann schenkt sie Dir wundervolle Tage auf dem Bike! Geändert von Imker (02.05.2008 um 21:46 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|