|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
wie schon beschrieben suche ich ein neues Fahrrad, es sollte ein MTB sein, da es bei unseren Touren halt auch mal über Feldwege und sowas geht, also eher seichtes Gelände. Es sollte ein Hardtrail sein, da cích das rumgeschaukel auf den Vollgefederten nicht leiden kann und in diesem preisramen sowieso nichts gescheites als Full ruaskommt, wie ich gelesen habe :fresse: . Zu erwähnen sei auch noch das ich nicht wirklich viel Ahnung von Bikes habe, es jaetzt aber ein Markenteil sein soll, weil meins ausm Discounter rostet mir gerade unterm Hintern weg. Abschließend bleibt zu bemerken, dass ich es gern hier in Leipzig, entweder bei Little-John-Bikes oder Lucky-Bikes erwerben möchte. um mir die Option einer Probefahrt offen zu halten. Fals es noch benötigt wird ich bin ca 1.83 groß und wiege knapp 90 Kilo. Bis jetzt habe ich sehr viel gutes über das Cube Aim gelesen FAHRRAD : MTB : Mountainbike : Hardtail : Cube : Trek : Scott : Ghost Dieses hier würde mir auch noch gefallen: FAHRRAD : MTB : Mountainbike : Hardtail : Cube : Trek : Scott : Ghost In dieser Preisklasse scheinen die Cubes ja empfehlensert zu sein. oder würdet ihr was ganz anderem raten? Dnake für euro Hilfe m.f.G Tobi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
also von Lucky Bike kenn´ ich die Filialen in Düsseldorf. Markenware willst Du haben - und dann gehst Du zum Diskounter? Für meine Begriffe ist das nicht der Ladenhandel, mit dem Du glücklich wirst. Fach-Handel - ja: Ware aus ´m Fach nehmen, verkaufen und feddisch - das ist mein Eindruck aus ´m Rheinland. Aus Deiner Aussage Markenware entnehme ich mal, daß das neue Bike kein fabrikneuer Schrott sein soll. Brauchbare Fullys gibt ´s in der Tat sinnvoll erst ab etwa 1.500 Euro. Andererseits: Für Deinen Einsatzbereich braucht ´s nicht wirklich ´n vollgefedertes Bike. Allerdings würd´ ich Dir nahelegen, etwas mehr anzulegen. Die Qualitätssprünge sind in dieser Preisklasse recht groß, so daß Du für mehr Bares auch ´n tatsächlichen Mehrwert hast, der sich nicht nur statistisch bemerkbar macht. Gerade in den letzten Tagen hatten wir dazu ein paar Threads, die ich Dir neben der Suchfunktion mal nahelegen möchte. Schaust Du mal hier, gugst Du dort, liest Du jenes, oder dashier oder dies. Das dürfte Dir erst mal viele Fragen beantworten. Ferner empfehle ich Dir den Testbericht in der Bike 3/2008, wo an Seite 24 Hardtails bis 999 Euro getestet wurden. So richtig schlau bist Du nun aber auch noch nicht: Die Bikes, die Du ausgesucht hast, hauen mich nicht wirklich vom Hocker. Mal ab und an für ´ne lockere Runde um ´nen Baggerteich - dafür reichen die Dinger, okay. Aber wenn ´s dann sportlicher wird, stößt Du mir diesen Kettenfahrzeugen schnell an ihre Grenzen. Bemerkbar macht sich das dann vor allem beim Verschleiß. Zwei Bikes solltest du Dir vielleicht mal ansehen. Da ist zum einen das S8 von Stevens und das Black Forest von Focus. Beides nicht die Preisklasse, die Du suchst. Aber beide Bikes sind sinnvol ausgestattete Tourer, mit denen man als Einsteiger seine Freude und als Baumarkt - Bike - Gestreßter seinen frieden finden kann. Ob und wo Du für Dich dann Kompromisse eingehen willst - das kannst Du Dir dann in aller Ruhe überlegen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für's MTB mindetsne Deore, das heisst ab 700 Euro, besser 900 Eruo für ein hardtail. Wenn's aber nur auf trockenen Gelände sein soll,d annr eicht auch Alivio. Wenn durch sehr häufigen Gebrauch dann etwas shcneler verschleisst, kann man diese Teile höherwertig nehmen.
Nur die Federgabeln der 500 Euro Klasse (gazes Bike) überzeugen alle nicht. Die Kröte muss man zugunsten des Preises schlucken, you get what you pay for. Soll 'ne ordentliche Gabel ran, fängt es bei 800 bis 900 Euro an. Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Danke erstmal für eure Empfehlungen, habe die Threads alle fleißig durchgeackert, nur das mit dem aufstocken des Bugeds wird ganz schön schwer, bin leider nicht so der Vermögende. :fresse:
Gehen die Cubes für den Preis denn nicht klar? Ich meine ne qualitative Steigerung sollte es schon sein, nicht das ich es nach 2 Jahren wieder entsorgen kann. Sollte vll auch dazusagen das ich das Bike jetzt nciht so schinden werde da ch da auch leider nciht soviel Zeit zu habe, wegen Schule und so. Zitat:
m.f.G tobi Geändert von Fett_Esser_Boy (28.04.2008 um 18:31 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, also was Sebastian r da geschrieben hatt dass ein Bike mit ner ordentlichen
Gabel bei 800-900 € liegt, ist korreckt, wenn nicht sogar untertrieben, ein Hardtrail für 900 € ist wie in deinem vergleich nur ein Polo, wenn du ab 4000€ für nen Bike ausgibst dann fänkt so zu sagen Ferrari an. Also unter 1000€ würde ich kein Hardtrail kaufen, es sei denn er kostet 1200€ und bekommst ihn mit Rabatt für 900€. Tut mir leid, ist halt so, mann bekommt halt nur das, wofür man zahlt. Bis dann.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Meine Freundin, ihre Schwester und ein Freund von mir haben sich letztes Jahr alle ein Bike in der 600-700€ Klasse gekauft. Freundin und Schwester ein Centurion Backfire 500, mein Kumpel einen Pendant von Merida. Alles beim Fachhändler mit einer ordentlichen Zugabe in Form von Tacho, Flaschenständer, Schutzblechen uvm.! Und ich muss als Fahrer eines 1500€ Hardtails sagen, dass diese Bikes voll tourentauglich sind! Die Suntour-Gabeln sprechen richtig "agil" an. Schaltung ist jeweils XT, Rest Deore. Reicht meiner Meinung nach sehr gut. Das einzige sind die Bremsen, die Klötze sind nach ca. 500km schon recht spröde und schleifen. Aber das sind ja Peanuts... Ich glaube also, man kann durchaus in dieser Preisklasse zugreifen...
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Also meiner Meinung nach fangen, auch beim Händler, ordentliche MTBs bei 600€ an. Klar, die kann man in manchen Punkten noch nicht mit den teuren vergleichen, aber verkehrt sind sie nicht! Sie halten erstmal und sind vom Rahmen her üblicherweise, also auch bei den Cubes, so gut, dass man später sogar drüber nachdenken kann so Sachen wie eine Gabel oder Bremsen auszutauschen.
Und, mal zum mitschreiben: die Dinger heißen Hardtail - tail, nicht trail! Hardtail wie "harter Schweif", nicht Hardtrail wie "harter Pfad". Danke.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie gesagt: Wenn du das Bike nicht bei nassen/schlammigen bedingungen einsetzt, halten auch die Komponenten in der 500 Euro Klasse lange. Gespart wurde halt u.a. an der Qualität der Abdichtung der Lager, die für Schlammfahrten schon sehr, sehr gut sein muss.
Nur von der Federgabel keine Wunder erwarten. Heisst aber nicht, dass die nicht hält, sondern nur, dass man in Sachen Feder-Leistung nicht zu viel erwarten soll. Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich würde versuchen möglichst viel LX Kompenenten zu bekommen. Ich hatte die an meinem alten rad, damals so um die 1500DM und die halten immer noch. Benutze das Rad noch als Winter Straßen TRainingsrad. Langsam mekrt man zwar die ein oder andere Altersmüdigkeit, aber es ist inzwischen schon über 15 Jahre alt Allerdings sollte man auch erwänen, dass sich ein etwas teureres Rad besser fahren lässt, was gerade einen Anfänger sehr zu gute kommt. Nicht das ihr das Geld investiert und dann nach Kurzer Zeit keine Lust mehr hat, weil das Radel nicht richtig passt. Habt ihr euch schon mal überlegt ein gebrauchtes Radel zu kaufen? Da sind manchmal Schnäppchen dabei. Gut man weis nicht was der Vorbesitzer alles so angestellt hat mit dem Teil, von daher braucht man bisschen Erfahrung mit Dem Radel das man sieht was kaputt ist oder sollte man den Verkäufer kennen. Man bekommt zwar nicht mehr das neuste aber dennoch recht gute Komponenten zum günstigen Preis. Würde gerade sagen in eurem Preissekment evtl eine Überlegung wert |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Also gebraucht soll es eigendlich nicht sein, auch wenn man so günstig an Räder kommt, wüßte auch gar nicht wo.
Und das Cube Attention würde ja auch hier im Forum schon einige male empfohlen, meine Frage lohnt sich der Aufpreis von 30 Euro für das gleiche Bike, aber mit Scheibenbremsen? Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|