Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 12:09   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Kaufberatung: Cube cs. Fatmodul (Fully)

Hi @all,

ich fahre regelmäßig leichtere und mittelschwere Touren (Wald, Kies usw.), also nichts spektakuläres. Ich weiß, dass hierfür normalerweise ein Hardtail reichen würde. Mein Rücken würde mir allerdings ein Fully mehr als danken.

Ich habe mich bei zwei Händlern in meiner Nähe umgesehen und dort wurden mir folgende Bikes in meiner gewünschten Preisklasse (1500-2000,-) empfohlen:

Rabe Bikes Rabe Professional Bike System
CUBE AMS 100 Pro SE
CUBE AMS 125 Pro SE (sorry, lassen sich beide nicht verlinken)

Alpha Bikes Alpha Bikes München - Bike Sports
Fatmodul EC01 Race Alpha Bikes München - Bike Sports
Fatmodul XC01 Race Alpha Bikes München - Bike Sports

Alle Räder haben meines Wissens komplette XT-Ausstattung. Da ich bei den anderen Komponenten aber kein Experte bin, hoffe ich auf eure Hilfe und Kaufberatung. Welches der Räder ist eurer Meinung nach das beste für den jeweiligen Preis? Welche Räder kämen eurer Meinung noch in Frage?

Danke schonmal!

Micha

Geändert von Micha_Muc (25.04.2008 um 12:47 Uhr).
Micha_Muc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 13:04   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von canyon.bikes

Bike: Canyon/Simplon
Standard

Moin,

also alles ganz geile Bikes kann ich sagen! Aber zwei fallen besonders raus, also finde ich. Das Cube AMS 125 Pro SE und Fatmodul XC01 Race. Wenn du bis 2000€ gehst finde ich kannst du dir sicher das teurere Cube holen. Hat eine bessere Ausstattung und von der Geometrie sind die gleich! Bei dem Fatmodul reicht das günstigere, da hast du genug Federweg und fast die gleiche Ausstattung.

Schönen Abend noch!

Wir brauchen 10.000 harte Männer und 10.000 weiche Männer, damit die harten Männer neben den weichen Männern noch härter aussehen!

Canyon macht schneller als EPO.
canyon.bikes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 21:55   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

was Du Dir da ausgesucht hast sind Marathon - Bikes (--> Cube) oder Racebikes. Ob ´ne sportliche bis sehr sportliche Sitzposition für Deinen Rücken das ist, was Du ihm gönnen willst - naja, das würd´ ich mir vielleicht nochmal genauer überlegen.

Die Bikes ansich sind technisch nicht schlecht. Da Du aber längere Touren fährst, hielte ich ´nen Tourer auch unter obigen Gesichtspunkten für die bessere Wahl. Schau Dir mal das Glide von Stevens an. Das wäre ein Tourer.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 20:12   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dan Luxbg

Bike: Lapierre x controll 310
Standard

Hallo, persönlich würde ich mich auch eher für das Stevens entscheiden, da das wie bereits von Yeti gesagt wurde ein Tourer ist. Mit einem Race Bike ist es wesentlich unangenehmer längere Touren, durch die Sitzposition zu fahren, als mit einem Tourer. Trotz der im Stevens verbauten Lx Komponenten würde dieses Bike meiner Meinung nach eher zu deinen vorstellungen passen. Bis dann.
dan Luxbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 12:58   #5 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von trailbomber

Bike: Specialized Enduro
Standard

Hi,
also wenn du schon auf deinen Rücken achten möchtest, kann ich hier nur zustimmen und dir einen Tourer empfehlen.
Was zur Zeit ein wirklich sehr guter Tourer ist, ist das Stumpjumper von Specialized.
Guckst du hier:
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=33437
trailbomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 14:22   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich selber fahre auch ein Marathon Rad und so dramatisch ist die Sitzpositzion nun auch wieder nicht!!
Ich meine Marathgon Rennen gehen auch auf Distanzen von 100km +
Ich würde mir auch das nächste Mal wieder ein Marathon rad zulegen, besonders um es bergauf so richtig krachen zu lassen *g* Der Spass fängt erst an, wenn die Muskeln brennen

So dann noch mal zu deinen zwei Rädern:
Wie schon gesagt wurde wirklich alles beide sehr gute Fahrräder, auch die Komponenten sind sehr wertig
Fatmodul XC01
Schaltungen alles Xt wie du schon sagtest
Laufräder Mavic Croosride enstiegsmodell von mavic, aber auch nett schlecht
Reifen: Conti raifen, bin ich nett begeistert aber zum einmal abfahren
Dämpfer kann sich auch sehen lassen
Gabel: Für mich das top teil an dem Radel!! denke diese stufen los einstellbare motion controll ist wirklich der hit, auch wenn ich damit noch nicht gefahren bin...
Auf jeden Fall würd ich mir das teil an meinem Radel auch wünschen
Bremse: die louise ist eine solide bremse

die Auflistung vonm Cube spar ich mir, weil fast ähnliche teile verbaut werden.
Noch eine Anmerkung zum geschäft:
Ich will ja keine negativ Probaganda machen, aber was war ist kann man ja sagen.
Ich wollte mir letztes Jahr auch ein Radel in der Lindwurmstraße kaufen.
Allerdings war der Verkäufer wirklich sehr unfreundlich.
Er wollte 50€ von mir haben, wenn ich das radel probe fahren will!!!
Auch beim Beratungsgespräch musste ich ihm alle Sachen aus der Nase ziehen, dass ich beschlossen habe hier wohl keine 2500€ zu lassen

Mein Tipp geht darum zum Fatmodul obwohl die Räder wirklich sehr ähnlich sind.

Ich denke mal du kommst aus München
Wir haben in Garching auch einen sehr nette radel händler (Bike und Board) der vertreibt allerdings Bergamount.
Soweit ich weis kann er aber auch Radel nach Wünschen zusammen bauen. Ein Freund hat hier sein Radel gekauft und war sehr zu freiden
Ein Besuch lohnt sich da denke ich.

Ich habe mich damals für das Ghost RT 7500 (auch Marathon Rad in ungefähr der selben Preisklasse evtl etwas höher) entschieden und bin damit auch sehr zufrieden.
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 14:35   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

CUBE AMS 125 Pro SE

Würde mir auch gefallen, kommt immer gut bei den aktuellen Tests weg.
Nur der Cube Händer in Bonsfeld hats nicht da... warte schon lange drauf dass er mal eines im Laden hat, den der ist Cube gelisteter Händler.
Hat einer nen Händler im Raum Essen/Wuppertal ders im Laden hat - so um die Grösse 18" wäre prima.

Die letzt geposteten Erfahrungen mit Probefahrten hab ich auch gemacht. Diesen Händlern muss man einfach kontra durch Erfahrungsaustausch geben. In meiner Gegend stellen die sich auch an wie Porzelanverkäufer - nicht anfassen, nur gucken.
Watz Up in Oberhausen hat 75,- für Fahren genommen, effektive Fahrzeit 1h durch technischen k.o.

Bei den Preisen die wir als Käufer bereit sind auf den Tisch zu legen - lächerlich.
Kaufe niemals bei Händlern die Dir bei weit überteuerter Probefahrt als Neukunde noch die Ohren volljammern. Den wer mit so einem Händler schon darüber diskutieren muss, der wird bei Reklamationen bestimmt keine Freude haben!

Geändert von scharpenacker (29.04.2008 um 14:43 Uhr).
scharpenacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 20:00   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von scharpenacker Beitrag anzeigen
Die letzt geposteten Erfahrungen mit Probefahrten hab ich auch gemacht. Diesen Händlern muss man einfach kontra durch Erfahrungsaustausch geben. In meiner Gegend stellen die sich auch an wie Porzelanverkäufer - nicht anfassen, nur gucken.
Watz Up in Oberhausen hat 75,- für Fahren genommen, effektive Fahrzeit 1h durch technischen k.o.

Bei den Preisen die wir als Käufer bereit sind auf den Tisch zu legen - lächerlich.
Bei den Problemen, die Du mir den Händlern hast, frage ich mich so langsam, ob da tatsächlich immer nur die andere Seite schuld ist. Warum hab´ ich das Theater nicht?

Ach ja, zur Abwechselung mal ´ne andere Signatur, das hätt´ was...

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 08:49   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen!

Der Fatmodul-Händler meinte, das XC01 sei ein Allrounder mit relativ aufrechter Sitzposition und sei deswegen für mich wahrscheinlich die bessere Wahl als das EC01. Auch in Testberichten, die ich gelesen habe, war von einer aufrechten Sitzposition die Rede. Könnt ihr das so unterstreichen?

Ich möchte das Bike auf jeden Fall Probe fahren bevor ich es kaufe. Die Kosten hierfür werden bei einem Kauf angerechnet.

Die anderen von Euch genannten Bikes und den Händler in Garching werde ich mir aber auf jeden Fall mal ansehen. Mitte Mai mache ich dann eine Probefahrt mit dem XC01, zu dem ich momentan tendiere.

Ich halte Euch jedenfalls auf dem laufenden und freue mich natürlich weiter über Eure Meinungen.

Danke nochmal.

Micha
Micha_Muc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 09:55   #10 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Das EC01 ist ein schöner Rahmen mit sinnvollen Details: zB kann man den Schwingendrehpunkt über einen Excenter verändern, was ein nettes Gimmick ist. Der Rahmen ist meiner Meinung nach der bessere Allrounder, mit dem man viel Spaß haben kann!
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht