Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 10:53   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Kaufentscheidung Radon vs. Canyon vs. F.A.T evtl.Cube

sekunde bitte beitrag wird editiert

Geändert von mosch (14.04.2008 um 10:59 Uhr).
mosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 11:30   #2 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo Leute,

ich habe mich in den letzten Tagen relativ viel über einzelne Bikes informiert, komme aber nach wie vor zu keiner Entscheidung. Da ich Anfänger bin und noch nicht genau weiss ob mir der Sport gefällt möchte ich mir gerne ein Bike für maximal 800 Euro zulegen. Da in diesem Forum diese Frage sehr oft gestellt wird, habe ich meiner Meinung nach, die besten Bikes rausgesucht. Leider habe ich nicht zu allen Bikes einen Test bzw. eine Diskussion gefunden.

Das Problem ist, das nicht weiss welche Federgabel gut/leicht ist (d.h. ich möchte keinen 10 Kilo Klumpen vorne dran haben) und welche Bremsen am besten sind. Ich möchte aus euren Erfahrungen eine Enscheidung finden und deshalb wäre es sehr nett wenn ihr mir eine Empfehlung geben könnte.

Meine engere Auswahl ist in der Excelliste im Anhang

Meiner Meinung nach sieht das F.A.T von den Komponenten her sehr gut aus, aber die anderen sind auch nicht schlecht. Wären die 50€ mehr für die Magura Louise gerechtfertigt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Mosch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kaufentscheidung-radon-vs-canyon-vs-f-t-evtl-cube-bike.jpg  

Geändert von mosch (14.04.2008 um 11:37 Uhr).
Alt 14.04.2008, 22:22   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard

Wenn du Anfänger bist, solltest du nicht nur auf die Komponenten kucken. Den Service des Fachhandels kann dir nämlich kein Versender bieten.
Alt 14.04.2008, 22:35   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi,

ja das mit dem Händler vorort stimmt natürlich auch wieder, aber der Händler vorort bietet leider nur das Cube Attention mit der HS11 (599,-) an oder das Cube Acid (800,-). Nachdem ich mir einige Diskussionen über Felgen oder Disc-Bremsen durchgelesen habe und alle Scheibenbremsen empfohlen haben, würd ich schon ganz gerne eine mit Disc nehmen. Sollte ich lieber das Cube Acid nehmen obwohl die Gabel laut eurem Forum ziemlich schwer ist und die M485 nicht so gut wie die Magura?

Gruß
Mosch
Alt 15.04.2008, 12:00   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo,

hast keiner eine Empfehlung für mich?
Alt 15.04.2008, 13:34   #6 (permalink)
Benutzer

Standard

Leider ist es aktuell so - geh zum Händler lass Dir zeigen was er hat und lauf zum nächsten gucken... Wenn nix dabei - Versandhandel !

In der Preisklasse haben viele einfache Händler noch Giant ... die sind bestimmt auch nicht schlecht in Ihrer Liga ...

Und las Dir keine Probefahrt v e r k a u f e n !
Kaufe niemals bei Händlern die Dir bei weit überteuerter Probefahrt als Neukunde noch die Ohren volljammern. Den wer mit so einem Händler schon darüber diskutieren muss, der wird bei Reklamationen bestimmt keine Freude haben!
scharpenacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 19:56   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von canyon.bikes

Bike: Canyon/Simplon
Standard

Moin,

ich sage auch Versender (scharpenacker und ichsind glaub ich die Versender-Typen!). Naja ich denk mal in die engere Auswahl würde ich Canyon und Fat-Cycles nehmen sind von der Austattung her ganz gut und vom Canyon weiß ich, dass es ganz gute Testergebnisse hat!

Schönen Abend noch!

Wir brauchen 10.000 harte Männer und 10.000 weiche Männer, damit die harten Männer neben den weichen Männern noch härter aussehen!

Canyon macht schneller als EPO.
canyon.bikes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 20:28   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

Du schreibst wenig von dem, was Du mit dem Bike machen willst. Anhand der von Dir gewählten Bikes soll ´s dann wohl ´n Tourer sein?!?!

In dem Preisbereich, in dem Du ein Bike suchst, sind die Qualitätssprünge, die man für einen höheren Kaufpreis bekommt, sehr groß. Wie ambitioniert willst Du denn das Bike betreiben? Für ´n paar lockere Runden wirst Du mit der Preisklasse gut zurecht kommen. Alternativ vielleicht zwei Vorschläge - nur mal zum so zum angucken:
Einmal von Stevens das S8 oder von Focus das BlackForest. Beides sind Tourer, die für ihren Preis ordentlich ausgestattet sind.

Ich will Dich nicht zum Kauf eines teureren Bikes überreden, aber vielleicht zum Nachdenken anregen. Welche und wie viel Qualität Du brauchst, weißt Du selbst am besten.

Zitat:
Zitat von scharpenacker Beitrag anzeigen
... Wenn nix dabei - Versandhandel !
Das halte ich für ´n Anfänger für keine besonders gute Idee. Die Gefahr eines Fehlkaufes ist dann vielleicht doch etwas zu groß.

Zitat:
Zitat von scharpenacker Beitrag anzeigen
Und las Dir keine Probefahrt v e r k a u f e n !
Wenn man mit dem Teil kein Wochenende im Bikepark verbringen will, ist eine Probefahrt in der Regel kein Problem!

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 11:07   #9 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Starkad

Bilder: 26
Standard

Also wenn du wirklich nur kucken willst, ob dir das Mountainbiken Spass macht, dann würde ich gar nicht so groß überlegen. Geh doch eifach zu dem Fachhandel deines Vertrauens und frag ihn. Der wird dich schon ausreichend beraten...

Ich zum Beispiel habe das Mountainbiken eigentlich nur durch Zufall entdeckt. Wollte mir ein neues Fahrrad für den täglichen Arbeitsweg kaufen, hab dann ein billiges Mountainbike gekauft, weils cooler aussieht

Dann bin ich irgendwann mal mit meinem Hund in den Wald und hab das Fahrrad mitgenommen. Ein paar Monate später hab ich mir ein richtig gutes Mountainbike gekauft und kann nicht mehr aufhören die braven Wanderer aufzuschrecken. Ab und zu fahr ich aber trotzdem noch mit dem alten...

Lange Rede, kurzer Sinn... was ich damit sagen will: 800€ musst du, um den Sport zu entdecken meiner Meinung nach nichtmal ausgeben. Wenns dir nämlcih keinen Spass macht, steht das gute Stück nur daheim rum. Wenns Spass macht, dann kannst du immernoch mehr in ein neues investieren.

Gruß, Starkad
Starkad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 11:24   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich hab auch gerade gemerkt das ich vergessen habe zu schreiben was ich damit vorhabe. Im Prinzip hat Yeti schon recht - ich will damit mehr Touren (<80km/Tag) fahren also nich rumspringen oder Bikeparkx oder sowas.

Zitat:
Versandhandel !
Das halte ich für ´n Anfänger für keine besonders gute Idee. Die Gefahr eines Fehlkaufes ist dann vielleicht doch etwas zu groß.

Genau deswegen wollte ich mich an euch wenden. Ich habe leider das Problem das es nichts gescheites vorort gibt. Technisch unversiert bin ich auch nicht und hätte schon bock was am Bike zu machen wenn was Kaputt geht oder einzustellen ist. Sicherlich ist ein Bike für 999,- besser - sieht man ja anhand des Bike Test "Hardtails 03/2008" sowie auf den einzelnen Herstellerseiten.

Was spricht gegen/für das Radon ZR Team 6 oder das FAT Advanced mit der Magura Louise + evtl andere LR?

Bzgl. den Federgabeln bin ich noch nicht so weit gekommen, d.h. Tests gelesen. Ist nun die RS Recon 351 oder die Reba SL besser. Ich weiss sind nen par zu viele Fragen aber wenn ich mich auf so nem unwissenden Verkäufer (wie hier vorort) verlasse, dann kann ich mir gleich nen Safari-Bike kaufen. War gestern nochmal bei dem Händler und der wollte mir erzählen das es z.B. keine bessere Felgenbremse als die HS 11 gibt....

Für ein bischen Pro und Contra zu den Bikes wäre ich foh...

Danke und Gruß
Mosch
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht