|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Wie sind den diese Räder so ?
Die Tests reden immer von "zu schwer" - meisst sind aber in den günstigeren Varianten "zu schwere" Gabeln und günstigere Komponeten verbaut.... Ändert sich das Preis-Leistungsverhältnis ab 2500,- ? Ist ein Rocky gut ausgestattet und dann um die 3000,- Merke eher wertig und im Vergleich genauso gut ? Das Interesse ist aktuell aufgekommen, weil das in meinem näheren Umkreis die fast einzigen verfügbaren guten Räder sind - nur stehen die wie BLEI im Laden .... sprich man verkauft keines ... obwohl die nun echt schick sind ...
Signatur Kaufe niemals bei Händlern die Dir bei weit überteuerter Probefahrt als Neukunde noch die Ohren volljammern. Den wer mit so einem Händler schon darüber diskutieren muss, der wird bei Reklamationen bestimmt keine Freude haben! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
die Verarbeitung bei RM ist Top, von der Kinematik her Funktionieren sie recht gut, also
nu kommts aber, leider bezahlt man bei RM immer noch für den "recht guten" Namen mit, das heisst, die Ausstattung ist etwas "schlechter" wie bei anderen Herstellern.Ein sehrgutes RM ist das Element. Es kommt auch darauf an was du fahren möchtest, wenn du in den Bikepark oder durch recht schweres Gelände pflügen möchtest, dann sind die Rm nicht schwer, zbs. das Slayer
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ein Preis-Leistungs-Renner wird ein Rocky nie sein. Ein Vergleich mit Cube, Ghost oder gar Versender-Marken sollte hier nicht gezogen werden. Dafür bezahlt man für den Namen und den zweifelsohne super-hochwertigen Rahmen zu viel. Ab der 70er Variante sind die Räder aber meinen Meinung nach durchaus gut ausgestattet. Je nach Modell bekommst du auch schon beim 50er ordentliche Komponenten.
Schwer? Kommt drauf an, von welchem Modell wir hier reden. Das Element ist z.B. eher leicht, auch im Vergleich zur Konkurenz. Das Slayer wiederum ist gegenüber Rädern mit vergleichbarem Federweg schon eher schwer, hat aber auch eine deutlichere Abwärts-Orientierung, als andere leichte Enduros.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke für die Info -
"schwer" sollte das Rocky Mountain Element 30 sein - im Test der aktuellen Bike Magazin... War aber bezogen auf "leichtere" in diesem Test - ist eh immer relativ - interessant für mich ist der normale Wald und Wiesenpfad, mehr nicht - kein Bikepark Also wohl nur das Element - werde mir mal die 50er und 70er Variante anschauen -
Signatur Kaufe niemals bei Händlern die Dir bei weit überteuerter Probefahrt als Neukunde noch die Ohren volljammern. Den wer mit so einem Händler schon darüber diskutieren muss, der wird bei Reklamationen bestimmt keine Freude haben! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
RMs gehören IMHO nachwievor zu den führenden amtlichen Marken.
Das die im Laden stehen, liegt nur an der von Bike Mags geblendeten Kunschaft. Taiwan/China Bikes mit leuchtenden Komponenten gewinnen unverdient Tests. RM ist eine Marke für Kenner. Natürlich will ich niemand vorwerfen Bike Heftchen zu vertrauen - wie auch. Was kann jemand falsch machen der einen Testsieger kauft ? Ausserdem werden die meisten niemals erkennen wie schlecht oder wie ein gut ein Bike tatsächlich ist. In schlichten Worten: wenn Dir ein RM gefällt kauf es. Aloha MM
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Das war schon fast zu erwarten, da immer auffällig der gute Rahmen rausgstellt wird und an schweren (günstigeren) Gabeln und Komponenten - im Vergleich zu den Testsiegern der Versender - rumgemäckelt wurde...
Welche Unterschiede gibts vom Element 70 2007er zu 2008er. Also keine Kleinigkeiten, einzelne Komponenten etc - der Händler hat da ein schickes Vorjahresmodell .... muss doch noch mal hin Und schön sind die sowieso - haben mir vom ersten sehen gefallen ! Wenn da nicht die angesprochen Bike Mags wären ....
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Theoretisch wird das Element immer nur in ganz kleinen Schritten verändert. Daher gibt es technisch am Rahmen keinen Unterschied. Du solltest nur den Händler fragen, ob das 07er Bike schon mit der neuen Schwinge nachgerüstet wurde. Die erste Serie der 07er Bike neigte zu Belastungsrissen in der Kettenstrebe. Das wurde seitens Bike-Action unkompliziert ausgetauscht. Ist eben nur die Frage, ob dein Händler das hat machen lassen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Wertvolle Info - kann ich die alte von der neuen Strebe optisch unterscheiden ?
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja. Ich kanns dir aber leider nicht erklären. Ist im vorderen Bereich anders geformt.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|