|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
bin grade neu in der Community und suche ein Hardteil Bike für ungefähr 700€. Bin 17 Jahre alt und bin nicht gerade von der Sorte, die mal eben zum geburtstag einn Fahrrad bekommen, desswegen brauche ich ein gutes Mountainbike für ca. 700€. Bin schon mit acht oder neun meine ersten treppenstufen runtergefahren und Fahre seit jetzt über zwei Jahren wieder. Also bin kein blutiger Anfänger mehr, aber auch kein Vollprofi. Mein Problem is leider nur, dass ich fast nur mit geliehen Bikes von Freunden fahre und ich jetzt gerne mal ein eigenes hätte. Im Moment fahr ich ein Carver Pure 400 von nem Freund bin bin davor mit nem Scott Scale gefahren. Ich weis, dass ich mit 700 kein Fahrrad auf Scott niveau erwarten kann, aber brauche was, dass halbwegs heftige Abfahren im Wald aber auch den ein oder anderen Sprung von der Bortsteinkante oder einpaar Stufen übersteht. Außerdem sollte es auch ganz brauchbar im Straßenverkehr sein, da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin. Im Moment tendiere ich zu folgenden Bikes, da ganz gute Erfahrung mit Cube habe. Cube Attention: Cube Attention Hardtail Mountainbike 2008 für mich erschwinglich. Cude Acid: Cube Acid Hardtail Mountainbike 2008 100€ teurer, was sich jedoch auch in der Ausstattung wiederspiegelt. Bitte um Rückmeldung zu den Bikes. Außerdem bin ich offen für neue Vorschläge in meiner Preisklasse. Es kann auch 800€ kosten, jedoch muss es sich dann wirklich lohnen. Wie gesagt, bins leid auf Freunde angewiesen zu sein und wenns dann mal ein bissl heftiger wird, fühlt es sich auch nicht besonders gut an auf nem geliehen Bike zu sitzen. Danke schonmal im Vorraus. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
für den Anfang wirst du damit sicherlich zurecht kommen. Ich schätze mal stabil werden die Räder schon sein. Nachteile der Räder die du dir ausgesucht hast sind z.B. das relativ hohe Gewicht und der geringe Federweg, aber früher gabs garkeine gabeln und man ist nicht weniger schnell gefahren... Du solltest auf jeden Fall auf Scheibenbremsen setzen. Die Shimanos die verbaut sind sollen für den Einstieg garnicht schlecht sein, habe ich gelesen, sind aber keine LX, sondern eher auf alivio Niveau. prinzipiell solltest du dein erstes Rad auf jeden Fall beim Händler kaufen und nicht per Versand, das ist eine Sache die ich dir auf jeden Fall empfehlen. Bei der Probefahrt merkst du erst die Unterschiede bei der Rahmengeometrie, die dein Rad wendig machen und für dich passend. Oder weißt du schon, ob die lieber einen kleinen wendigen Rahmen möchtest oder doch einen eher größeren solltest du zwischen 2 Größen liegen??? Dann testest du mal ein oder 2 Sättel, lässt den originalen im Laden und legst noch etwas Geld für deinen Wunschsattel drauf. Wenn dein Budget es dann noch zulässt solltest du -und das ist meiner Meinung nach die Wichtigste Aufrüstung- dir Klickpedale und passende Schuhe besorgen. Bedenke, wenn du wurzelige Abfahrten o.ä. hast und dein Bike kurz abhebt oder du gerade mal nicht ideal auf dem Rad verankert bist, es bringt dir einen riesen Vorteil bei der Radkontrolle. Abgesehen davon hilft es enorm, wenn du mal Kraft in die Pedale bringen musst, du kannst dann ja zusätzlich noch ziehen. Also Klicks sind ein Muss, galub es mir! Ach ja, einen Tacho kannst du sicher auch noch raushandeln... Getränkehalter und Flasche nicht vergessen, bekommst du auch meistens als gratis Zugabe
Ich weiß nicht, ob das nun ein allgemein gültiger Tipp ist, aber lass die Finger von Giant, ein Bekannter von mir hat eines in der Preisklasse, es hat Firmeneigene Bremsen die er schon getauscht hat, weil sie nach kurzer Zeit kaum noch funktionierten, und ist recht mies verarbeitet. Übrigens hatte er es von einem Internetversand und die haben ihm da keine Garantiereparatur geewährt, soviel dazu... Mit der Ausstattung musst du mal testen, beim neuen Rad wirst du vielleicht keinen Unterschied feststellen, Schaltung etc funktioniert sauber immer gut ^^ Teste vielleicht mal die unterschiedlichen Federgabeln, wie sensibel sie reagieren aber auch, wie sie am Ende des Federweges reagieren. (Durchschlagen wäre z.B. nicht so gut) Gruß Stefan |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ersteinmal vielen der_mayr für den langen Post!
Hatte auch vor defenitiv das Rad vorher anzufahren. Halte ich Händler kenne der Cube Anbietet... aber werde mich weiter umgucken. Komme aus der Umgebung von Bonn. Die Scheibenbremsen hätte ich auch genommen, da ich zur Zeit mit dem Carver fahre bei dem die Maguras verbaut sind und ich mich nicht wirklich mit denen anfreunden kann. Über die Rahmengröße will ich aufjedenfall erst beim Kauf entscheiden, jedoch tendiere ich eher zu einem Kleineren Rahmen wobei das stark von der Geometrie abhängig ist. Die Klickpedal wollte ich mir auch aufjedenfall holen. BIn zwar noch nie mit welchen gefahren, aber ein Freund von mir fährt mit welchen und ohne sehe ich bei gerade Waldstrecken ganz schön alt gegen ihn aus ![]() Hat jemand noch alternativen zu den beiden Bikes? Hällt die Deore auch stand, wenns mal ein bissl heftiger wird? Martin |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Naja, wenn du stürzt verbiegt sich auch ein xtr schaltwerk, ansonsten wird der zahn der zeit an den günstigen komponenten natürlich eher nagen. aber wenn du die schaltung pfleglich behandelst und auch mal straße fährst wird sie eher verschlissen sein als das Defekte auftreten und dann kannst du ja direkt aufrüsten, bis dahin ist das sparschwein dann auch weider voll...
gruß |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
wohl wahr i8ch bin auch zu 100% fürn fachhändler da ich meine lehre dort angefangen habe und jetzt nach 1 jähriger pause wieder anfang, aber von hai-bike oder focus würde ich mir nicht holen bei hai bike is bem letzten 24 std rennen in duisburg der ragmenb gebrochen!! und bei focus is die rahmen steifigkeit au net so des wahre!! p.s bei modellen ab c.a 1000 euro sind fast immer klickpedale im lieferumfang!!!
also vieleicht doch noch 1-2 monate sparen und da was richtiges holen!!! dann kann Merida au wieder mit haltenz.b das tfs 900 merida.com - Bikes.Detail oder das ghost Yatego - Ghost Mountainbike SE 9000 Shimano XT Disc dann musst au net so viel ändern auser bweim merida die disc brake!° die shimano taugt net viel lass dir mal ne andre bremse zeigen bzw teste mehr als nur die shimano! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde sogar sagen, dass Dir für den Anfang das Attention reicht! Für 600€ ist das ziemlich ordentlich, und Dir bleibt Geld für Helm, Handschuhe usw.
Klickpedale brauchst Du übrigens nicht unbedingt Sie sind nett, ja, aber wenn das Geld knapp wird würde ich anfangs dafür lieber ne Hose, ein Minitool, ein Rucksack, Trinksystem/ordentliche Trinkflasche usw. kaufen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |||||
|
Moderator
|
Zitat:
Mal abgesehen davon dass die hier gar nicht zur Debatte stehen: brechen kann jeder Rahmen Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder hast Du das Rad nur empfohlen weil Du es selber fährst? Zitat:
Geh ruhig weiter in die Lehre und lerne, auf die Wünsche Deiner Kunden einzugehen. Derzeit merkt man an Dir genau, warum der Ruf der Radlläden zur Zeit ziemlich schlecht ist. Aber: Dein Post ist deutlich lesbarer als Deine bisherigen. Das ist doch schonmal was positives (was nicht bös gemeint ist)
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|||||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
OK, also erstmal vielen Dank für die ganzen Posts
also sagen wir mal wenn ich mir das Attention holen würde und irgendwann mal gibt meine Deore den geist auf, würde es sich denn Lohnen, vlt später ne XT reinbauen lassen? Also zu mtb_lui_89: Bin im Moment noch schüler und in 1-2 Monaten komme ich niemals auf 1000€ oder mehr. Also ich würd mein Bike gerne vor oder Anfang Sommer kaufen und desswegen muss ich was das finanzielle angeht, realistisch bleiben. Aber trotzdem Danke für die Tipps! Würdet ihr mir denn das Attention ans Herz legen können? wie gesagt, bin auch schon mit nem Scott usw. die Berge runtergefahren und das Bike sollte schon ein Gewisses niveau haben. Find von der Austattung das Attention ganz Ordentlich für den Preis.... Zu H+S werde ich aufjedenfall gehen! Ein Freund von mir hat dort sein Radeon gekauft... würd aber wie gesagt gerne mal das Cube anfahren.... Für übriges Equipment das ich noch brauche hab ich schon Geld mit eingeplant, desswegen lieber ein Bike zwischen 600-700€ da ich nicht wieder direkt pleite sein will Hat nochjemand vorschläge oder irgendwelche Anrgungen oder Tipps? Fährt denn jemand ein Cube und wenn ja, welche erfahrungen hat er damit gemacht? (Am besten eins aus meiner Preisklasse) Gruß Martin |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
du kannst ja gerne zum zeg händler gehen und dir den schrott dort ansehn ich will mich ja nett streiten aber ich bin auf dem laufenden der focus rahmen sau schwer oder wie kommt es dann das mein 6061 alu tfs rahmen mit ner günstigen manitou black und den standard x-mission lenker + sattelstütze leichter ist als des carbon bike von focus! des mit ner rs reba team und carbon lenker und sattelstütze ausgestattet ist oder warum nem kumpel von mir der hinterbau nach 4 monaten ein riss hatte??? und sry des mit den klickies aber ich habe geschrieben meistens net immer!! und die discs tuhn die meisten händler bei neukauf genauso um rüsten! wie sie dir nen neuen sattel drauf bauen!! ich weis das alle hier ihre erfahrungen haben aber ganz ehrlich des mit den rahmen is kein spass ich erfinde des schon nett wir sind alle biker und versuchen den anderen zu helfen aber firefly hat mehr als recht wenn er sagt mit dem restgeld sich helm undd handschue zuzulegen!! ich selber hatte vor zwei wochen ein sturz und währe ohne helm jetzt net hier!!! also firefly jeder sagt was er denkt und von erfahrungen! p.s dog ich hab auch in deiner preisklasse angefangen und jetzt nach und nach alles nachgerüstet aber des is misst weil trotz das ich die meisten teile zum ek preis bekommen habe hab ich mehr ausgegeben als des geld wo ich für ein gleiches in der austattung und dem gewicht bekommen würde deswegen des mit dem sparen!! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|