|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Leute,
ich bin stolzer besitzer eines Cube LTD Race 08 das Bike sieht echt genial aus und macht einiges her! Da ich aber leider keine Erfahrung habe von der heutigen Fahrradtechnik stell ich meine Frage einfach mal hier da ich ein wenig mistrauich bin. Und zwar folgendes Problem ich habe eine Metallenes Schleifen beim Fahrrad fahren nicht durchgehend aber eiegntlich jedes mal! Vorallem wenn ich dann mal den bissel links und rechts lenke usw. Das Bike habe ich gerade mal 4 Tage jetzt! Mein Händler meinte das ist normal die Gabel ist ja nicht starr usw. Aber mich nervt es und es ist auch nicht wirklich leise. Und ich meine ich kauf nen Bike für 1100 Euro und dann schleift was. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Ansonsten ist das bike einfach geil! MFG DaHoefti |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tacha uch,
´n geiles Bike nutzt Dir nix, wenn ´s nicht sauber läuft. Metallische Schleifgeräusche sind in der Regel kein besonders vertrauenserweckendes Zeichen. Du schreibst, daß dies speziell beim Lenken auftritt. Kannst Du denn ausschließen, das die Disc schleift? Falls ja, laufen die Schleifgeräusche mit irgend etwas anderem synchron? Tritt es auch im Wiegetritt auf? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also das komische ist das wenn man die räder laufen lässt laso vorderrad hoch und drehen schleift nix ist nur beim fahren erstmal! Das geräusch hört sich genauso an wie als wenn ich das rad laufen lassen und dann ganz leicht bremse das gleiche geräusch! Sind schon die Disc's! Das komische ist halt das es nur beim fahren ist und es ist schon rythmisch also quasi so als wenn jede speiche schleift nur halt nicht durchweg! Wenn ich halt schräg fahre und um kurven tritt es immer auf! Wenn ich es schaffe ganz gerade zu fahren ist nix zu hören!
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
check´ mal, - ob die Dsc eiert. - der Schnellspanner ausreichend klemmt. Eventuell mal schauen, ob ´s mit ´ner häheren Spannung besser wird. Die Schnellspannhebel sollten zudem auf der rechten Seite sein. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ok werde ich morgen mal checken aber soweit ich mich jetzt entsinne ist der schnellspanner helbel links wenn auf dem rad sitze also auf der seite wo die bremse ist oder meinst du das rechts wenn ich vor dem schnellspanner steheh?
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
die Seite des Bikes beziehe ich auf die Fahrtrichtung - gibt beim Bike ja auch irgentwie ´n vorne und hinten... Beim Schnellspannhebel meinte ich, daß dieser auf der der Bremse gegenüberliegenden Seite sein sollte. Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Wäre ja schon komsich, wenn ein Händler das nicht sieht, dass die Schnellspanner falsch eingesetzt sind.....
![]() @dahoefti: Vorne und Hinten, wie Yeti schon gesagt hat, sollten die Schnellspannerhebel auf der gegenüberliegenden Seite der Disc montiert sein (wenn nicht, dann solltest du das ändern), und dann evtl., wie schon gesagt, die Spannung erhöhen. Sollte dann das Schleifen vor allem im Wiegetritt und beim Lenken immer noch auftreten, könnte es auch sein, dass sich die Laufräder in solchen Situationen derart verwinden, dass die Scheibe zu schleifen beginnt, das würde heißen, dass die Spannung der Speichen fehlerhaft sein würde... (oder mache ich jetzt einen Denkfehler !?). Gruß L.hagedorn
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich hab nun mal geschaut also die Bremsen sind wenn ich davor stehe rechts befestigt und der schnellspannhebel is dann links, ich denke das ist schon richtig so! Habe bissel an der Kabel einstellung rumgespielt (rebound) und bin dann paar meter gefahren ist glaub besser geworden konnte aber nicht wirklich weit fahren weil es regnet ohne ende keine lust nass zu werden ^^
Ich berichte dann mal morgen oder so nochmal! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
tach auch.
ich wollte auch mal was dazu sagen obwohl ich es nicht glaube! nach den syndrom zu urteilen kann es , auch wenn es nicht sein dürfte, an der Nabe liegen. Wenn es der Fall wäre, dann würde in Kurvenfahrt oder einseitiger Belastung die ganze Geschichte zur Seite verschoben und dann hätten wir die Schleiffgeräusche. Dies nur mal als tipp. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|