|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
da ich mit Mountain Bikes noch einwenig unbeholfen bin wende mich mal an euch. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Bike anzuschaffen. Nach dem ich mich jetzt schon wenig in die Materie eingearbeitet habe stehen noch ein paar Fragen im Raum. Also als Anwendungszwecks steht für mich das Fahren auf Waldwegen hin bis zu Single-Trails auf dem Programm. Ich wohne nahe dem Sauerland und daher wird dieses wohl mit Wilingen und Winterberg mein bevorzugtes Quatier. Hinzukommt das ich des öfteren im Schwarzwald unterwegs bin und dann den Kandel ( zweithöchster Berg dort ) direkt vor dem Haus habe. Zur Bikeauswahl: Ich habe mich bisher auf das GHost AMR 5700 eingeschossen. Modell: AMR 5700 Rahmen: 7005 T6 OTP Active SCL Vorbau: Ritchey Comp OS Gabel: FOX Forx 32F-RL Steuersatz: Ritchey Lenker: Ritchey Comp, 670 mm Sattelstuetze: Ritchey Comp 31.4 mm Sattel: GHOST VL 1133-2 Schaltwerk: SRAM X.9 Umwerfer: Shimano XT Schalthebel: SRAM X.9 Trigger Bremshebel: Magura Louise BAT Innenlager: Shimano 542 2-pieces Kurbelsatz: Shimano 542 2-pieces Bremsen: Magura Louise BAT, 180 mm Reifen v.: Schwalbe Nobby Nic 2.25 Evolution Reifen h.: Schwalbe Racing Ralph 2.25 Evolution Felgen: Mavic Cross Ride Disc Speichen: Mavic Cross Ride Disc Naben: Mavic Cross Ride Disc Kassette: Shimano Deore Federelement: X-Fusion 02 PVA GCS Federweg v.: 120 mm Federweg h.: 120 mm Rahmenhoehen: 44,48,52,56 cm Farben: pearl white Gewicht: 12,9 Kg Seid letzter Zeit kommt aber das Canyon Nerve AM 7.0 in betracht. Canyon | Nerve ES/AM | AM 7.0 In wieweit sich der Wechsel auf das Canyon Nerve ES 7.0 bzw 8.0 lohnt mag ich nicht beantworten. Da würdet ihr dann ins Spiel kommen. Als Fixpunkt sollten die 2000€ nicht übersteigen werden. Leider habe ich keinen Ghosthändler in meiner Nähe, sonst wäre halt mein erster Schritt dahin um zumindest das dort mal in Echt zu sehen. Nun denn lasst die Spiele beginnen und helft mir Danke fürs erste. Nava |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
an Adressen von Ghost - Händlern kommst Du hier. Raum Winterberg? Da solltest Du vielleicht auch mal nach Werdohl zu Actionsports fahren. Die sind in Sachen Mountainbike recht kopetent. Bis 2.000 € hat ´s bereits gescheite Fullys. Aber mal ´ne andere Frage: Brauchst Du unbedingt vollgefedert? Also auf Waldwegen reicht ´n Hardtail und "...hin bis zu Single-Trails..." hört sich im Konsens Deiner Beschreibung auch nicht sooo dramatisch an. Anders gefragt: Soll ´s eher was für ´s gröbere sein oder eher was für die Piste (Tour / Marathon / Race). Zum beschriebenen Ghost: Das Bike geht für seinen Einsatz und Preis okay. Mich stört dabei jedoch die durcheinander gewürfelte Schaltung. Optimal ist das nicht, auch wenn ich hier auf hohem Niveau mecker. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Yeti,
danke für den Ghost Link. Zwar war er mir schon bekannt aber sicher ist sicher. Wie schätzt du den Begriff" fürs Grobe " ein. Ich will jetzt eben erstmal alle Möglichkeiten offen halten, was die Zukunft so bringt. BikePark ist jetzt nicht ganz so mein Ding, bin das Gewusel ausm Skatepark gewöhnt und will mich lieber jetzt an der Natur erfreuen. Da ich ja desöfteren nach Freiburg kann und dort einwenig mehr Gelände zur Verfügung haben wollte ich es dort schon grober angehen lassen. Speed oder KM-Fressen steht wohl nicht bei mir im Vordergrund sondern mehr der Spaß am Biken. Habe einen sehr Kontrollierten Job( Arbeite in der Behindertenhilfe ) und brauche dann einfach mal die Möglichkeit mich auszupowern. Danke auch für deine Antwort. Nava |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Nava,
ein Fully ist einem Hardtail i.d.R. vorzuziehen, da es einfach eine bessere Traktion/Kontrolle und mehr Fahrspaß bietet. Hardtails sind fast nur noch im Bereich CC/Race (der auf dich wohl eher nicht zutrifft) die erste Wahl und für Einsteiger, die nicht mehr als 1000,-€ ausgeben wollen. Besonders in dieser Preisklasse um 2000,-€ sind Fullys für deine Ansprüche die bessere Wahl. In der aktuellen BIKE 4/08 gibt es einen sehr großen und ausführlichen Test, der sich 20 Fullys der 2000,-€-Klasse widmet. Aus diesem Test geht unter anderem Canyon, Cube, Ghost, Radon, Stevens und Trek als Favoriten heraus. Demnach könnten diese Bikes auch für dich interessant sein: Canyon Nerve XC 7.0 (1999,-€) Cube AMS Pro K24 (2199,-€) Ghost RT Actinum 7500 (2199,-€) Stevens Fluent ES (2199,-€) Radon QLT Race 7.0 (1999,-€) Trek Top Fuel 8 (1999,-€) Dies ist eine ganze Reihe sehr guter Bikes, die aber auch alle einen mehr oder weniger großen Unterschied in ihrem Einsatzbereich aufweisen, weshalb ich dir auch die aktuelle BIKE empfehle würde, wo alles zu den Bikes noch ein wenig ausführlicher steht. Gruß L.hagedorn
Ich verwende keine doppelte Verneinung nicht mehr. (Bart Simpson) Geändert von L.hagedorn (09.03.2008 um 09:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für deine Antwort.
HAbe mich mal einwenig informiert und meine zukünftige Fahrart ausgelootet. Dabei hat sich für mich herausgestellt das ich doch eher das gröbre Gelände bevorzuge. Ich werde nach dem derzeitigen Stand der Dinge mir wohl das Canyon AM 5.0 oder 6.0 anschaffen. Eine kleine Frage stellt sich aber noch für mich: Würdet ihr das 5.0 nehmen oder gleich beim 6.0 zugreifen? Das 6.0 hat ja ein paar Parts unterschiedlich verbaut. Merke ich den Unterschied als Neuling? oder soll ich lieber beim 5.0 bleiben und die gespaarte Kohle lieber gleich in gute Schuhe samt Pedale stecken? Auf bald Nava |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Das 5.0 reicht völlig! Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Du noch mehr Ausrüstung brauchst: Helm, Handschuhe, Sonnenbrille, evtl. Rucksack, Multitool, kleine Pumpe usw. Evtl auch noch Hose und Trikot; die Wahl des Pedalsystems stand nach all den Anschaffungen noch gar nicht zur Debatte; im Zweifel würde ich erstmal ne günstige Bärentatze fahren, wenn das Geld knapp wird. Die erwähnten Sachen finde ich wichtiger!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
suchst Du Bärentatzen oder Clickpedale? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Skrupel? Wovor? Gruß Yeti
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|