Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2008, 11:20   #1 (permalink)
Mitglied

Bike: Moment keins vorhanden!!!
Standard Anfänger bittet um Hilfe wg. Hardtailsauswahl

Hallo an alle,

ich bin jetzt wieder ein Anfänger und würde mir gerne Ratschläge von euch (die mehr Erfahrung haben) einholen, welche von diesen Bikes geeigneter wären. Habe zwar schon einiges durchgelesen, bin aber nicht mehr auf dem Stand der Technik. Bin früher (vor 15 Jahren SCOTT Windriver) richtig gefahren, mittlerweile aber nicht mehr und will wieder damit anfagen.
Folgende Bikes sind in meiner Auswahl. Ich möchte nichts zu billiges (Geiz ist Geil ist nicht mein Ding) und auch nicht zu teuer kaufen (für den Anfang zumindest)

- Cube Ltd. Pro
- Radon ZR Team Only 7.0 oder ZR Litening SE
- Canyon Yellowstone 5.0

Welches von den vier Bikes würdet ihr nehmen.
Möchte noch erwähnen, das ich 35 Jahre alt bin und 70kg schwer bin. Ich möchte es wieder langsam angehen lassen und mich mehr auf Waldwegen und Strassen mit dem Bike bewegen. Also noch nicht richtig im Gelände rumfahren (Bandscheibenvorfall).

DANKE für evtl. Hilfestellungen
hasimick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 11:32   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Trailbanger

Bilder: 10
Standard

Hallo,
solltest Du in Anbetracht Deines Bandscheibenvorfalls nicht vieleicht doch die bequemere Variante des Bikes wählen und Dir ein Fully zulegen? Es muß ja kein Freerider sein .
Wenn Du nicht auf Geiz ist geil stehst,schau doch mal bei Deinem örtlichen (guten!!!) Bikehändler vorbei,laß´Dich ordentlich beraten und probier´ein paar Bikes aus.So kannst Du am besten feststellen was Dir gefällt und passt.
Noch dazu hast Du dann auch den Service für Dein neues Bike vor der Tür.
Gruß,Stefan
Trailbanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 12:01   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke Trailbanger,

Fully ist mir für den Anfang noch zu teuer. Ich weis nicht ob ich wieder gefallen am biken haben werde und da wären mir über € 1000,-, die dann im Keller stehen zu schade. Wegen meinem Bandscheibenvorfall, das ist nicht so schlimm, da es ein einfacher ist. Wollte es am Anfang nur miterwähnen.

Ich war gestern in Darmstadt in einem Geschäft, wo die Cube und Scott verkaufen. Werde in den nächsten Wochen dort mal ne Probefahrt machen. Die anderen zwei Hersteller sind ja leider nur direktversender. Da habe ich keine Möglichkeit eine Probefahrt zu machen. Würde aber auch dort bestellen.

Von den Bikes, die ich gelistet habe, wollte ich nur wissen, welches von der Ausstattung das bessere ist und vom Preis her auch gerechtgefertigt ist. Einige lassen sich ja nur den Namen zahlen und haben schlechtere Ausstattungen.
Da ich jetzt erstmal nur auf Waldwegen und auf Strassen fahren will, also nicht richtig im Gelände, denke ich, das ich kein Fully brauche. Vielleicht nächstes Jahr oder in 2 Jahre. Weiss halt nicht, ob es mir wieder gefallen wird.

Für weitere Tips, Ratschläge und weiteres wäre ich euch sehr dankbar.
Alt 02.03.2008, 19:16   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von canyon.bikes

Bike: Canyon/Simplon
Standard

Moin,

also von der Ausstattung topt Radon bei weitem, eine komplette XT-Ausstattung, ein Rock Shox Reba, eine Formula K 18 und sonsge gute Parts. Danach kommt Canyon und am Ende Cube. Aber wenn du bis 1000€ gehst wieso schlägst du dann nicht auch das Canyon Grand Canyon 6.0 vor? Das ist besser als das Yellowstone! Im endeffekt ist es auchvon allen am besten da es mit Abstand den besten Rahmen hat!

Schönen Abend noch!

Wir brauchen 10.000 harte Männer und 10.000 weiche Männer, damit die harten Männer neben den weichen Männern noch härter aussehen!

Canyon macht schneller als EPO.
canyon.bikes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:59   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Tja, da sieht man wieviel Ahnung ich noch habe. Also so gut wie gar nicht. Habe echtgesagt gar nicht soweit geschaut. Ein Bekannter sagte, das das Yellowstone ganz gut wäre. Deshalb habe ich mich gleich auf diese Serie festgelegt (zumindet bei Canyon).
Wollte eigentlich nur € 600,- ausgeben. Habe aber mittlerweile gemerkt, das wenn man ein paar Euro mehr ausgiebt auch etwas mehr bekommt. Jetzt denke ich das ich so zwischen € 800,- bis € 1000,- ausgeben werde.

Weitere Tips, Ratschläge usw. nehme ich dankend an.
Alt 03.03.2008, 16:12   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

die gebe ich auch gerne. Also bei dem Yellowstone ist das so, dass es ein gutes Einsteiger-Bike ist aber früher gab es die Serie auch bis 1000€ und nun nicht mehr was ich nicht so toll finde. Bei dem Canyon Grand Canyon sagen die Leserwahlen am Ende eines Jahres denke ich viel aus und das Grand Canyon war bei den Einsteiger-Bikes und Bestseller-Hardtails erster (schau doch mal bei Leserwahlen auf der Mtb Seite nach). Also das Modell für 1000€ denke ich ist eine ganz tolle Sache für Einsteiger eher eine Luxuriöse Austattung! Meld dich einfach nochmal

Schönen Tag noch!

Wir brauchen 10.000 harte Männer und 10.000 weiche Männer, damit die harten Männer neben den weichen Männern noch härter aussehen!

Alt 03.03.2008, 22:49   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Tja Canyon.bike,

wie sagt man so schön, wenn du 100 Euro mehr ausgibst bekommst du auch für 100 Euro mehr Qualität (trifft nicht immer zu). Spaß beiseite.
Habe es mir genauer durch den Kopf gehen lassen und bin zu den entschluß gekommen (auch weil ich ältere Beiträge gelesen habe) einwenig mehr auszugeben als geplant. Wollte eigentlich am Anfang nur 500 - 600 Euro hinlegen. Dann bin ich auf 800 Euro gegangen und siehe da, für 999 Euro bekommt man bikes, die sehr gut ausgestattet sind.
Habe jetzt das Cube Ltd. Team, das Radon ZR Team 7.0 und zuguter letzt das Canyon Grand Canyon 6.0 in die engere Auswahl genommen. Zwei davon kann ich nicht Probefahren, außer ich fahr dorthin, wo die ihren Sitz haben. Das Cube kann ich bei meinem Händler um die Ecke Probefahren.

Trotzdem nehme ich gerne Erfahrungen von den Erfahrerenen entgegen.
Alt 04.03.2008, 13:38   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

Thilo kannste auch zu mir sagen! Ja also du muss jetzt eigentlich immereins westreichen bis du das Bike erausgefunden hast, was du haben will! Also da du ja dich nicht so sehr mit Bikes aus kennst erkläre ich dir das ma mit den drei Bikes!

Zum Radon:
Das Bike hat von den dreien die beste Austattung. Die Gabel ist die gleiche wie bei dem Canyon aber die Austattung (Kurbel, Schaltwerk...) ist bei dem Radon besser Kommplett Xt-Gruppe was nach Xtr-Gruppe und vor Lx-Gruppe die beste ist von Shimano. Zu den Bremsen kann ich nur sagen sind Top-Einsteigerbremsen! Die Bremsen sind ja bei allen die Formula K 18. Die Felgen hat ein Kollege von mir auch und es ist bis jetzt noch keine 8 drin auch ausreichend! Punkt für die Austattung!

Zum Canyon:
Wie gesagt das Canyon hat die 2. beste Austattung. Die Austattung ist ein Shimano Lx und ein Sram X.9 Mix. Sram ist auch ne Firma die Schaltparts entwirft. Eine Lx-Kurbel und ein Sram X.9 Schaltwerk was ich persönlich knackiger schaltet als das Xt-Schaltwerk aber soweit noch eine gute Austattung. Das Canyon holt sich den Punkt beim Rahmen Top Steifigkeit und recht leicht!

Zum Cube:
Das Cube hat eine durchschnittliche Austattung also eigentlich nicht so das gute Bike!

Schönen Tag noch!

Alt 04.03.2008, 14:27   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

Zitat:
Zitat von hasimick Beitrag anzeigen
Das Cube kann ich bei meinem Händler um die Ecke Probefahren.
dann tu das und wenn dir das bike zusagt dann nehm es.. ein fehlkauf wird es so oder aufkeinen fall.. ist eigentlich ein sehr gutes bike.. du hast einen händler wo du hingehen kannst wenn was einzustellen ist oder was angepasst werden muss

beim händler kriegt man auch gute bikes für nicht allzuviel geld.. entgegen der landläuffigen meinung die manche typen hier im forum seit geraumer zeit verbreiten zu meinen müssen..
die wollen mit aller gewalt auf die (ansich nicht schlechten und gut ausgestatteten) versnderbikes hinweisen nur wiel die billiger und besser ausgestattet sind.. bringt einem anfänger aber nix wenn er auf gut glück ein rad kauft von dem er nicht mal weis ob es ihm von der geometrie her überhaupt zusagt und passt

von dahher geh zum händler ums eck, teste, rede mit ihm, mach mit ihm nen guten preis aus und dreh zufrieden deine runden mit dem bike

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 14:47   #10 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von L.hagedorn

Standard

Hallo hasimick,

Ausstattung hin oder her, die Geometrie des Rades ist immer noch am wichtigsten, und wenn diese nicht für dich geeignet ist, nützt dir auch die beste Ausstattung nichts mehr. Deshalb sind die Parts wirklich zweitrangig (es muss wirklich nicht eine komplette Shimano XT sein). Bei der Ausstattung solltest du vor allem auf die Gabel achten, da diese die Fahreigenschaften und das Gesamtgewicht maßgeblich beeinflußt. Da wärest du in dieser Preisklasse mit eine Rock Shox Reba oder einer Rock Shox Recon Race gut beraten. Auch sehr gut ist inzwischen die Manitou R7 Elite (MB-Test "sehr gut").
Beim Händler kannst du dir beim Bikekauf evtl. auch noch etwas Zubehör raushandeln, was beim Versender nicht möglich ist.
Und wenn du wie gesagt wenig Erfahrung mit Bikes hast, dann schau dich erstmal bei deinem nächstgelegenem Händler um und lass dich beraten. Hinzu kommt, dass du dir beim Händler die Versandkosten sparst (bei Canyon sind das schon über 30,-€ !), und dann bist du schon über tausend Euro (beim Canyon 6.0) und hast dann noch nicht einmal Pedale dabei. Die musst du dir dann noch extra kaufen.
Ich würde mir das nochmal überlegen, besonders als Einsteiger, auch wenn die Ausstattung der Versenderbikes noch so toll ist.

Gruß

L.hagedorn

(Bart Simpson)
L.hagedorn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht