|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen!
kurz und bündig eine Frage: lohnt sich der Aufpreis für die Keramikbeschichtung bei Mavic Felgen? Sind ja immerhin rund 50 € pro Felge... Danke schon im Voraus! DaSchorsch EDIT: ich fahre Magura HS-33 Hydraulik-Bremsen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich denke ja. Fahre schließlich seit einiger Zeit auch Ceramicfelgen.
Die Felgen halten viel länger und quietschen (zumindest bei mir mit XTR-Ceramicbelägen) nie, auch bei Nässe nicht. Und eine längere Lebensdauer spart dir ja nicht nur die Kosten für die verschleißten Alufelgen, sondern auch die Kosten fürs Einspeichen etc., falls du das nicht selber machst. Bei älteren Felgen gab es noch oft das Problem, dass die Beschichtung leicht abplatzt (bie Steinschlag z.B.). Habe ich aber bei meinen X517 Ceramic noch nicht feststellen müssen. Und die haben jetzt schon ein paar tausend Kilometer drauf. Außerdem hast du quasi keinen schmierigen Abrieb der Bremsklötze (das Zeug nervt ja beim Putzen...). Und du hast keine Aluspäne in den Bremsklötzen stecken. Das bisschen Mehrgewicht lässt sich verschmerzen (15g pro Laufrad oder so.) Bremsleistung ist eigentlich auch hervorragend. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|