Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 22:32   #1 (permalink)
DAM
Benutzer

Standard Allgemeine Fragen

Hallo Leute!

Ich habe ein paar Allgemeine Fragen zum Fahrrad.
Ich bin 16 Jahre alt, 1,72m groß und wiege ca. 62 kg.
Aktuelles Fahrrad: :: Bulls ::Fullsuspension :: All Mountain
bzw. so ein änliches mit den anscheinend gleichen Komponenten.

Ich fahre seit ungefähr einem Jahr regelmäßg Touren und leichte Geländestecken, welche ich auch zu meiner Zufriedenheit bewerkstelligen konnte. Vor gut einem Monat ist mir nun der Hinterdämpfer gebrochen. Ich dachte mir: Gut, kauf ich halt nen neuen, wird schon nicht so teuer sein...Ich muss dazu sagen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt Null Ahnung von Fahrräden hatte. Ich informierte mich deswegen im Internet und bei Fahrradhändlern was ich denn kaufen soll. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, was denn ein "guter" Dämpfer kostet, das einzige was ich von Preisen beim Fahrrad wusste, dass meins 400€ gekostet hat. Nungut, ich bin erstma zum Händler gegangen, wo ich das Fahhrad her hatte und der hat mit wegen Garantie einen neuen eingebaut.
Allerdings hat mich nun das Interesse gepackt und las seit dem jeden Tag in irgendwelchen Foren und Shops. Mit dem Ergebniss, dass ich eigentlich kompletten Schrott besitze. Auch achtete ich viel mehr auf das Fahren, wie sehr der Dämpfer denn wippt, wie wenig die Bremsen packen, usw.

So nun zu meinen Fragen:
Ist es wirklich so schlecht und garnicht zu gebrauchen?
Was würde sich lohnen aufzurüsten? Oder ist es besser, gleich auf ein neues zu spaaren?

Bitte denkt dran, dass ich noch Schüler bin und deswegen ein begrenztes Budget besitze.

Liebe Grüße,
DAM
DAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 10:19   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kodi

Kodi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Des Fahrrad ist vielleicht gut, um damit in die Schule zu fahren (auch dafür nicht 100%, wegen der Reifen)
aber fürs Gelände ist es, so leid es mir tut, totaler Schrott. Als Mountainbike würde ich es auf keinen Fall benützen. Eigentlich taugt an dem Rad fürs Mountainbiken garnichts. Schon allein das Gewicht: 16,4kg (wenns die Angabe denn stimmt) Soviel wiegt ungefähr mein Freerider... Die sinnvollste Alternative ist es, auf ein neues Bike zu sparen. Wenn du "nur" Touren und leichte Geländestrecken fahren möchtest bekommst du schon ab ca. 800€ sinnvolle Hardtails!
Alt 21.02.2008, 10:47   #3 (permalink)
DAM
Benutzer

Standard

Das ist doch ne ehrliche Antwort! Danke!

Ich fahre halt zu 90% Straße bzw. feste Waldböden und nur 10% unebenere Stecken.
ich habe auch nicht sooo die großen Ansprüche, ich bin ja auch ein Jahr mit diesem Fahrrad gefahren^^
Also was meint ihr würde sich lohnen zu kaufen? Halt das günstigste, was sich lohnt zu kaufen.
Alt 21.02.2008, 11:02   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Druide

Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
Standard

Zitat:
Zitat von DAM Beitrag anzeigen
Also was meint ihr würde sich lohnen zu kaufen? Halt das günstigste, was sich lohnt zu kaufen.
das ist schwierig zubeantworten, für ein Fully sollte man schon bereit sein ca. 1500€ auszugeben.
Wesentlich günstiger kommst du mit einem Hardtail weg, ca.800€ für ein brauchbares, da hilft nur sparen und die OMA anhauen.
Welches du kaufen sollst, ist wie die bekannte Stecknadek im Heuhaufen zufinden.
Klappere ein paar Händler ab und dann meldest dich was du gefunden hast, dann sehn mir weiter.

Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.
Chin.Sprichwort
Druide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 11:52   #5 (permalink)
DAM
Benutzer

Standard

Zu Händlern gehen kann ich leider erst am Wochenende bzw. nächste Woche...
Ich hab aber schonma im Internet geguckt und fand die Canyon Bikes ganz gut.
Was haltet ihr von denen, genauer gesagt vom Yellowstone 4.0 und 5.0 ?
Auch wüsste ich gern, was fürn Unterschied die beiden haben, liegen ja immerhin 150€ dazwischen und die Komponeten sind ja fast gleich...
Alt 22.02.2008, 12:01   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Druide

Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
Standard

Canyon ist wie du bestimmt schon weisst ein Versender, das heisst, du solltest dich rechtgut auskennen mit MBs zwecks Geometrie und sonstigen, denn probefahrn ist nicht, desweiteren , sehn es Händler nicht gerne wenn du einVersenderbike bei ihnen Reparieren lassen möchtest, da kommst du in der Warteschlange mal ganz nach hinten.
So, Canyon macht sehr gute bikes, da gibt es gar nichts zumäklen, die unterschiede vom 4.0-5.0 liegen schon in der Ausstattung, genau hinsehn

Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.
Chin.Sprichwort
Druide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 12:17   #7 (permalink)
DAM
Benutzer

Standard

Ja, das es ein Versender ist wusste ich. Nur ist es aber auch so, dass Versender deutlich günstiger produzieren und das Geld dann in bessere Komponenten stecken können. Das ist ja bei fast allen Dingen so, die sparen sich halt das Ladengeschäft, usw....

Aber es stimmt schon, ich werde mal "ähnliche" Räder Probefahren und dann mal gucken....

Zu dem Unterschied 4.0-5.0:
Das einige was ich sehe ist:

Gabel: 4.0: "RockShox Tora 302" | 5.0: "RockShox Recon SL"
Naben: 4.0: "Shimano M475-L" | 5.0: "Shimano Deore"
Kurbel: 4.0: "Shimano Deore FC-M521" | 5.0: "Shimano Deore FC-M 532 2-Piece"

Ist da nen großer Unterschied? Nur um schonma bei Canyon für mich ne Ordnung zu schaffen.

Danke schonma,
DAM

Geändert von DAM (22.02.2008 um 13:17 Uhr).
Alt 22.02.2008, 13:59   #8 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von L.hagedorn

Standard

Zitat:
Zitat von DAM Beitrag anzeigen
Gabel: 4.0: "RockShox Tora 302" | 5.0: "RockShox Recon SL"
Naben: 4.0: "Shimano M475-L" | 5.0: "Shimano Deore"
Kurbel: 4.0: "Shimano Deore FC-M521" | 5.0: "Shimano Deore FC-M 532 2-Piece"

Ist da nen großer Unterschied?
Beide Canyon Yellowstone-Bikes sind überwiegend mit Shimano Deore-Parts bestückt, was für Einsteigerbikes lobenswert ist. Shimano Deore ist solide und funktionell, da kannst du nichts falsch machen, bloß das Gewicht der Parts wird sich schon bemerkbar machen (gegenüber Shimano LX oder XT). Diese Bikes sind aber kein Vergleich zu deinem Bulls-Bulliden (16kg).
Das Yellowstone 5.0 hat eine Rock Shox Recon SL, die ist leichter, sensibler und arbeitet effektiver als eine Rock Shox Tora 302, die zudem mit deulich über 2 kg jede Menge Übergewicht mit sich führt. Beide Gabeln besitzen eine Luftkammer (Solo Air), die auf dein Körpergewicht abstimmbar sind. In diesem Fall würden sich (meiner Meinung nach) die 150,-€ mehr schon lohnen, zugunsten einer sehr viel besseren Gabel und aktuellen Deore-Parts (Kurbel). Die Nabe am Yellowstone 4.0 stammt warscheinlich nicht von der Deore-Gruppe ab. Inwieweit das ein Makel ist, falls überhaupt, weiß ich (leider) nicht.
Wenn du dich wirklich schon an einen Versender traust, dann würde ich dir auch das RADON ZR Team 6.0 empfehlen. Das hat zwar einen realtiv schlichten Rahmen, aber dafür eine bessere Gabel (Rock Shox Reba SL).

Gruß

L.hagedorn

Geändert von L.hagedorn (22.02.2008 um 14:04 Uhr).
L.hagedorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 14:24   #9 (permalink)
DAM
Benutzer

Standard

das Radon ZR Team 6.0 gefällt mir auch richitg gut. Danke für den Tipp.

Nun nochma zu Versendern:
Abgesehen davon, dass ich die nächste Zeit mal Probefahren gehen werde, weiß ich jetzt nicht was ein Versender für Nachteile haben soll?
Das mit Repararieren werd ich denk ich schon selber hinkriegen und wenn nicht ich hab ja auch noch Freunde, etc.

Und wie sich das Bike fahren wird, wegen Geometrie, usw. weiß man ja auch nicht, wenn man Mega-Ahnung hat. Oder könnt ihr das in den "Daten" erkennen, ob das Bike zu euch passt?

Alt 22.02.2008, 14:37   #10 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von L.hagedorn

Standard

Zur Geometrie:

Lenk-und Sitzwinkel geben schon einigermaßen Auskunft über das Fahrverhalten des Bikes. Wichtig sind auch Sitzrohrlänge (bei der 18"-Abbildung sind das 46cm) und Oberrohrlänge. Die Sitzrohrlänge ist nur entscheident für die Rahmengröße, die Oberrohrlänge bestimmt die Sitzposition maßgeblich. Ist das Oberrohr lang, so sitz man gestreckt (Race). Ist das Rohr kurz, sitzt man eher kompfortabel (Tour).
Kurz: Man kann an den Daten schon so ungefähr einschätzen, ob das Bike den eigenen Ansprüchen gerecht werden wird.
Bei einer Größe von 1,72m dürften aber 18" schon richtig für dich sein.
Zu der Versender-Frage: Wenn du dich mit Bikes auskennst und du auch (einigermaßen) Fachkundige Freunde hast, dann dürfte ein Versender-Bike eigentlich kein Problem sein. Nur die Probefahrt fällt halt wie gesagt weg.

Geändert von L.hagedorn (22.02.2008 um 14:42 Uhr).
L.hagedorn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht