Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2008, 15:26   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Anfänger bittet um Hilfe beim Kauf eines Fully MB

Bevor ich hier anfange was zu schreiben , ich habe keine ahnung von MB, habe mir nur in diversen Foren wissen angeeignet und bin kein stück schlauer geworden.

Ich würde mir gern ein Bike kaufen und habe mir auch schon eins angeschaut

es handelt sich um dieses

Kona Kikapu Nine Mountainbike Rock Shox qF09.

KONAWORLD.COM - 2007 BIKES - MOUNTAIN BIKES, ROAD BIKES + MORE

Kennt jemand diese Marke bzw. hat schon Erfahrungen mit diesem Bike gemacht, sei es gute bzw schlechte. Mein Budget liegt leider nur bei ca. 1000 Euro.

Schon mal im vorraus vielen Dank
Piccolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 15:40   #2 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von L.hagedorn

Standard

Hallo Piccolo,

ich habe mir mal das Kona-Bike angesehen. Also für knapp 1000,-€ dürftest Du schon etwas besseres bekommen, als dieses Bike hier.
Es lief/läuft gerade eine Diskussion über dieses Thema in diesem Forum. Da solltest Du ruhig mal reinschauen, denn das dürfte auch für Dich interessant sein, da es um Fullys um 1000,-€ geht.
Anfängerfrage - Fully doch möglich unter 1000?

Gruß

L.hagedorn
L.hagedorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 16:12   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Naja bis jetzzt ist noch nicht rausgekommen bei der diskussion wo du mich hin verwiesen hast, hoffe es kommt demnächste eine entscheidung welches bike man für diesen preis kaufen kann, da ich demnächst in den urlaub fahren will und ein gutes fahrrad für die berge bzw. ein allrounder brauche.
Alt 19.02.2008, 16:56   #4 (permalink)
Benutzer

Standard

Hast recht, hab nicht bemerkt, dass die Diskussion noch fast ohne Ergebnis ist.
Machen wir an dieser Stelle halt eine neue auf.
Dein Einsatzgebiet liegt bei normal/gemäßigten Touren (in den Bergen...), so entnehme ich das jedenfalls aus deinem Bericht. Zudem ist das Kona-Bike ja auch ein Touren-Fully. Allerdings wird man für 1000,-€ warscheinlich etwas Besseres finden, als so ein Kona-Bike. Die beste Ausstattung für dein Geld wirst du bei Versendern (Canyon, Poison, Radon, Rose,...) bekommen. Solltest du aber wie sagst noch keine Erfahrungen mit Mountainbikes haben, solltest du wohl besser ein Rad beim Händler kaufen, denn der kann dich (wenn er gut ist) am besten beraten und kann dir auch mal kuzfrsitig mit dem Bike helfen, falls Probleme auftreten sollten. Die Versender können dich zwar auch sehr gut beraten, aber wenn das Bike mal zum Servirce zum Versender muss, dann muss es immer per Post hin- und hergeschickt werden (außer du hast so einen Versender in direkter Nähe), was nicht immer unter einer Woche abläuft.
Der Händler kann Dir aber bei diesem Preis nicht ein so gut ausgestattestes Bike anbieten wie ein Versender. Deshalb würde ich überlegen, ob in dieser Preisklasse ein Hardtail nicht doch sinnvoller wäre, da das schlichtweg besser ausgestattet ist.
Noch relativ gut ausgestattete Händler-Bikes gibt es meistens von CUBE und FOCUS.

Gruß

L.hagedorn

Geändert von L.hagedorn (19.02.2008 um 17:19 Uhr).
Alt 19.02.2008, 17:11   #5 (permalink)
Mitglied

Standard Fully?

Habe auch als erstes ein Fully angeschafft.
Fahre heut fast nur mit meinem Hardtail weil schneller, billiger und viel wartungsärmer.
Kauf dir erst ein HT und guck ob das nicht ausreicht.
Für 1000,- € gibts Top-Hardtails aber nur Sparfullys mit schlechten Komponenten.
Wenn du richtig biken willst brauchst du sowieso 2 Bikes, dann kannst du immer noch ein Fully kaufen. Weiß ja nicht wo du das Rad einsetzen willst, aber ich denk fürn Anfang ist 1 Hardtail besser.

MfG
W.
Waldmeister-Ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 17:24   #6 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Waldmeister-Ffm Beitrag anzeigen
"Wenn du richtig biken willst brauchst du sowieso 2 Bikes,..."
Wieso brauch man gleich zwei Bikes, wenn man "richtig" biken will? Ich komm auch mit "nur" einem Bike aus.

Aber er hat natürlich auch Recht damit, dass ein Hardtail längst nicht so wartungsintensiv ist wie ein Fully und deshalb für Einsteiger auch besser geeignet sein könnte. Ich will Piccolo aber nicht gleich generell ein Fully ausreden. Aber die Vorteile eines Hardtails liegen halt klar auf der Hand, jedenfalls bei diesem Preis.

Gruß

L.hagedorn

Geändert von L.hagedorn (19.02.2008 um 17:27 Uhr).
Alt 19.02.2008, 18:45   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Will Piccolo das Fully nicht ausreden, aber Fahrtechnik übt man besser mit einem HT.
30 - 50 km sind mit einem HT kein Problem im Mittelgebirge. Mehr fährt ein Anfänger wohl kaum.
Das 2. Bike braucht man, wenn das andere kaputt ist oder mal etwas zur Wartung eingeschickt wird.
Das wären beim Fully der Dämpfer (ca. 2 Wochen + mindestens 100€).
Beim Hardtail nur die Gabel ???€ - hab ich noch nie machen lassen.
Dauert aber bestimmt auch 2 Wochen.
MfG
W.
Waldmeister-Ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 18:49   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Also das bike möchte ich gern bzw vorallem in den bergen einsetzen sollte aber auch strassentütig sein

Wie schon gesagt habe keine ahnung von den bikes auch die firmen sagen mir nix bzw kaum was, deshalb bin ich wohl auf eure hilfe angewiessen aber glaube ein fully sollte es schon sein zwecks berg und co

also bitte weitere vorschläge machen, wenn ihr links oder bilder habt, dann bitte mit posten das ich was zum vergleichen bzw. anschauen habe

Danke
Alt 19.02.2008, 18:52   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Also das bike möchte ich gern bzw vorallem in den bergen einsetzen sollte aber auch strassentauglich sein

Wie schon gesagt habe keine ahnung von den bikes auch die firmen sagen mir nix bzw kaum was, deshalb bin ich wohl auf eure hilfe angewiessen aber glaube ein fully sollte es schon sein zwecks berg und co

also bitte weitere vorschläge machen, wenn ihr links oder bilder habt, dann bitte mit posten das ich was zum vergleichen bzw. anschauen habe.

Bevor ich es vergesse also ich habe ein MB zwar ein billiges HT irgendwann mal in einem versandhaus bestellt, nun aber will ich mal wieder richtig fahren

Danke
Alt 19.02.2008, 19:07   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

So, hab mich mal nach akzeptablen Fullys umgeschaut:

Poison Arsen Xn (relativ gute Ausstattung/freie Farbwahl/ 999,-€)

Radon QLT Team Only Motion (leider nur eine Rahmengröße von22"/ 999,-€)

Radon QLT Pro (leider nur eine Rahmengröße von 20"/ 899,-€)

Canyon | Nerve XC | 3.0 (kostet hundert Euro mehr, die sich aber lohnen)

Dies sind jetzt leider alles Bikes von Versendern, deshalb würde ich mir an deiner Stelle wirklich nochmal überlegen, ob es wirklich ein Fully sein muss. Denn ich schätze für deine Ansprüche reicht ein Hardtail vollkommen aus, besonders wenn du auch noch auf der Straße damit fahren willst (das kann man mit Fullys zwar auch, die sind in diesem Fall aber 1-2 kg schwerer als ein vergleichbares, wesentlich besser ausgestattetes Hardtail). Ist aber letztendlich immer noch deine Entscheidung.

Gruß

L.hagedorn

Geändert von L.hagedorn (19.02.2008 um 19:13 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht