Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2008, 23:10   #1 (permalink)
Mitglied

Frage Anfängerfrage - Fully doch möglich unter 1000?

Hallo,

ich fahre relativ viel und gerne Rad, 70% Wald- und Feldwege, Rest Straße, keine Berge.

Für die kommende Saison soll endlich ein neues Rad her, weil mein altes Kettler Alu MTB (Deore LX, keine Federung) nicht mehr ganz aktuell ist.

Letztes Jahr hatte ich Rückenprobleme, die ich zum Glück ohne OP wieder fast vollständig in den Griff bekommen habe.

Jetzt frage ich mich, ob es ein Fully oder HT sein soll.

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass ein Fully unter 1000 EUR(?) nix bringt.
Andererseits war auch ein Post dabei, der auf die positiven Eigenschaften für den Rücken eingeht.

Ich will mit dem Bike keine Downhills und keine Rennen fahren, aber möglichst bequem abseits der Straße, ab und an auch mal unwegsames Gelände.

Ich tendiere eher zu einem Fully, aber wg. der angesprochenen Kritik werden die hier für meine Preisklasse kaum besprochen. Gibt es doch was?

Was HTs angeht gab es ja schon einige Tipps, da würde ich sicher was finden. Mehrmals wurde der Bike Test in 03/08 für HTs bis 1000 EUR angesprochen. Gibt es was ähnliches auch für Fullys?

Welchen Typ würdet Ihr mir empfehlen und wenn Fully, wozu ich tendiere (wg. Rücken), habt Ihr Tipps für Modelle bis 1000 EUR?

Vielen Dank schon mal
Carsten
Dallas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:57   #2 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von L.hagedorn

Standard Anfängerfrage - Fully doch möglich unter 1000?

Hallo Dallas,

bei einem Wunschpreis von unter 1000€ ist es generell sehr schwer ein gutes Fully zu finden, da die verwendeten Komponenten schlichtweg nicht denen eines Hardtails, das genauso viel kostet, in Punkto Qualität und Langliebigkeit mithalten können.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, inwieweit ein Fully wegen deiner Rückengeschichte nicht doch sinnvoll wäre. Wenn du aber nur im gemäßigtem Gelände (Waldwege, Straße o.ä.) fahren möchtest, wird es ein Hardtail genauso gut tun.
Bei Fullys liegt der Preisunterschied zu einem gleichwertigem Hardtail so um 200-500€, der aber, was die Ausstattung betrifft, doch sehr erheblich ist.
Gute Hardtails findet man in dieser Preiskategorie zu genüge, bei Fullys ist das so eine Sache. Falls du aber auf ein Fully bestehst, würde ich ein Rad vom Versender vorziehen, schon allein wegen der weitaus besseren Ausstattung. Meiner Meinung nach interessante Fullys:
-Canyon Nerve XC 3.0 (kostet allerdings 1099€)
oder ein Bike vom H&S-Bikediscount (Radon/nur Modelle von 2007)
Oder du müsstest dich nach einem guten gebrauchtem Fully umschauen (z.B. hier in der Bike-Börse)

Mit freundlichem Gruß

L.hagedorn

Geändert von L.hagedorn (15.02.2008 um 14:01 Uhr).
L.hagedorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 15:02   #3 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Hiwwelchen

Standard

Vielleicht kann ich noch einen anderen Gedanken in die Runde werfen.
Wenn dein Budget nicht für ein ordentliches Fully reicht und du dich für ein Hardteil entscheidest ist es sicherlich eine Überlegung wert über die Anschafung einer gefederten Sattelstütze nachzudenken.
Sicherlich ist diese nicht mit den Fähigkeiten eines vollgefederten Bikes zu vergleichen, sie wird aber sicherlich gute Deinste leisten um deinen Rücken zu schonen.
Hiwwelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 17:19   #4 (permalink)
Benutzer

Standard

Eine prima Idee. Allerdings sollte/kann eine gute, gefederte Sattelstütze so ab 70€ (aufwärts) kosten, damit man auch wirklich eine langliebige und stressfreie Stütze erwarten kann.

Geändert von L.hagedorn (15.02.2008 um 17:27 Uhr).
Alt 15.02.2008, 18:58   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

also wenn Du gerne und viel Rad fährst, solltest Du vielleicht um ein paar Euro nicht unbedingt verlegen sein. Vor allem im unteren Preissegment sind die Qualitätssprunge am größten.

Du schreibst von "...Rückenprobleme[n], die ... ohne OP wieder fast vollständig in den Griff bekommen habe...".
Radfahren ist für den Organismus insgesamt eine sicher sehr empfehlenswerte Sportart. Aber mit dem Kreuz ist nicht zu spaßen! Tatsächlicht stützt Du die Tretbewegung gegen die Wirbelsäule ab. Hier ist insbesondere der Lendenwirbelbereich betroffen. Du solltest hier zumindest ein geeignetes Rückentraining beteriben. Unter Umständen ist ´s sinnvoll, sich hierauf nochmal untersuchen zu lassen. Sonst hast Du nachher mehr Theater als ohne Sport - kann ´s ja nicht sein.
Das Zentrum für Leistungsdiagnostik der Deutschen Sporthochschule in Köln hat sich zwar eher im Bereich der Leistungsdiagnostik einen Namen gemacht. Für Deine Vorgeschichte mit dem Rücken ist sie aber vielleicht trotzdem eine gute Adresse.

Gefederte Sattelstützen bringen in der Tat etwas. Den Stößen vonder Fahrbahn werden etwa 30% genommen. Allerdings kosten vernünftige Stützen auch ´ne Stange Geld. Vor dem Hintergrund ist die Preisdifferenz zu ´nem Fully nicht mehr allzu groß. In Anbetracht dessen würd´ ich eher ´n Fully als ´n Hardtail mit gefederter Sattelstütze nehmen. Zum einen ist das Ansprechverhalten (der Federung) beim Fully besser, ´s hat mehr Federweg und auch ´ne bessere Tragktion in unwegsamen Gelände. Bei ´ner gefederten Sattelstütze steht dem (zweifelsohne vorhandenen) Nutzen der Nachteil entgegen, daß sich der Abstand vom Sattel zu den Pedalen ständig ändert. Mit jedem Tritt in die Pedale wird der Sattel entlastet und federt aus. Solltest Du Dich für so ´ne Stütze entscheiden, solltest Du darauf achten, daß sie für Dein Körpergewicht geeignet ist. Nicht wenige billig - Stützen federn so weit ein, daß sie einen Stob nicht mehr abfedern können. Gute Stützen baut Sitting Bull

Ja, was für ´n Bike denn nun? Nach Deiner Beschreibung macht ´n Tourer am meisten Sinn. Zum einen paßt er zum von Dir beschriebenen Einsatz un zum andern sitzt Du darauf nicht zu sportlich und auch nicht zu aufrecht.

In der aktuellen Bike 3/2008 hat ´s ´nen großen Test. Das ist wohl wahr. Sind aber Hardtails. Interessant ist er vielleicht trotzdem - zumindest, was die technischen Aspekte angeht. Fullys werden in dieser Ausgabe auch getestet. Allerdings in der Premiumklasse... Vielleicht solltest Du auch mal in der Aktuellen Ausgabe Januar / Februar 2008 (ja, ist ´ne Doppelnummer) der Bike Sport News lesen. Dort gibt ´s ´nen größeren Test auch von Fullys.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 08:58   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Das war eine tolle Begrüßung!

@Yeti:
Rückenschule steht schon auf dem Programm. Ich mache seit dem "Vorfall" Rückenschule und in der akuten Phase wurde das Problem auch mit allen üblichen physiotherapeutischen Maßnahmen behoben. Außerdem gehe ich wenn immer es die Arbeit zuläßt 2x die Woche eine Stunde im Schwimmbad bahnen ziehen im Moment.

Laut Diagnose ist die Bandscheibe im Moment wieder reingerutscht. Ich hoffe das bleibt mit obigen Maßnahmen auch so, der Arzt ist guter Dinge...

Da ich gerne Rad fahre und mich wohlfühle und es für den Organismus insgesamt eine wertvolle Sache ist, wollte ich dieses Jahr wieder längere Touren in meiner Umgebung machen. Ich werde auch sicher nicht gleich in einer Bergregion fahren, obwohl ich darüber mal nachdenke, wenn es mir weiter gut geht.

Das Rad sollte daher eine ausgewogene Komponentenqualität haben, damit es zukünftig auch mal eine bergige Tour übersteht.

@L.hagedorn
Vielen Dank für den Tipp zum Canyon Nerve. Ich werde mir das mal anschauen. Ein bisschen Spielraum ist schon noch drin, wenn es ein gutes Bike ist, aber 1100 ist dann wirklich die Schmerzgrenze. Ich wohne in der Nähe von Berlin, da habe ich in der Stadt eine ordentliche Auswahl an Fachgeschäften, die verschiedene Marken führen.

@all
Ich habe mir inzwischen die Bike 03/08 gekauft. Einige HTs sind ja wirklich toll ausgestattet, wenn man bedenkt, dass alleine die Teile mehr Wert sind. Das Geld für eine gute gefederte Sattelstütze wäre dann in jedem Fall noch drin.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich konkrete Fragen zu einem Modell habe.
Eine habe ich schon zur Federgabel:
die Rock Shox Recon und Reba kamen im HT Test sehr gut weg, die Tora nicht so.
Was ist von Dart 2/Dart 3 und Manitou Slate zu halten?

Viele Fullys zwichen 800-1100 (Versand) haben eine Dart verbaut. Auch ebay.
...Ich weiß, Ihr haltet nicht viel von ebay. Aber eine ebay Shop ist ja auch ein "Versandhändler". Und es ist eben eine gute Plattform zu suchen.
Ein seriöser Shop schreibt auch bei ebay en Detail hin, welche Naben, Kurbel, Innenlager etc zu den "jedermann Blenderteilen" wie Schaltkomponenten verbaut sind.
Außerdem werden ja auch Markenräder, wie sie von Bike getestet wurden, von ebay Shops verkauft. Wie zB das Corratec X-Vert.
Da kann man doch dann nichts falsch machen, wenn man drauf achtet, oder?

Carsten

Geändert von Dallas (16.02.2008 um 09:04 Uhr).
Alt 16.02.2008, 09:55   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo,

zu Deiner Frage mit der Gabel:
Die Gabel ist mit das wichtigste Teil am Bike, an dem man nicht sparen sollte.
Soweit ich weiß sind die Manitou Slate und die Rock Shox Dart-Modelle Stahlfedergabeln, die sich nicht über den Luftdruck auf das eigene Körpergewicht abstimmen lassen. Die Rock Shox Tora ist zwar als Luft-Federgabel erhältlich, schleppt aber immer noch eine ganze Menge Übergewicht mit sich herum (wiegt so um die 2 kg).
Wirklich empfehlenswert sind da nur die Rock Shox Recon SL/Race (als Luftgabel mit einer Luftkammer: SoloAir) und die Rock Shox Reba SL (mit Negativ-und Positivluftkammer: DualAir), die beide noch über das sehr gute Plattform-System "MotionConrol" (hat die Tora auch) verfügen. Die Recon SL/Race ist im Gegensatz zu der Reba SL ein wenig schwerer, hat aber dafür nur eine Luftkammer, was das Setup ein wenig erleichtert. Zudem ist sie etwas günstiger als die Reba. Beide Modelle kann man (in diesem Fall) uneingeschränkt empfehlen (denke ich mir doch mal...).
Eine günstige Alternative zu den Rock Shox-Modellen wäre eine Magura Odur oder eine Manitou Axel Platinum (zwar Stahlfedergabel aber sehr gute Testergebnisse/ MB-Test 07/2007).

Gruß

L.hagedorn

Geändert von L.hagedorn (16.02.2008 um 10:01 Uhr).
Alt 16.02.2008, 17:52   #8 (permalink)
Mitglied

Standard RE:

Guck mal Focus-bikes.com,

fire edge

Fully ca. 900 EUR.

Solide und gut für Gelegenheitsfahrer!
sibbey84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 20:36   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch Carsten

Zitat:
Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps...
Bidde bidde.

Zitat:
...Ich mache seit dem Außerdem gehe ich wenn immer es die Arbeit zuläßt 2x die Woche eine Stunde im Schwimmbad bahnen ziehen im Moment...
Das halte ich auch ohne "Vorfall" für ´n gutes Trainig. Trägt sehr für die allgemeine Konstitution bei.

Zitat:
...Laut Diagnose ist die Bandscheibe im Moment wieder reingerutscht...
Da soll sie auch bleiben!

Zitat:
...Ich hoffe das bleibt mit obigen Maßnahmen auch so, der Arzt ist guter Dinge...
Das hoffe ich für Dich auch. Vielleicht kann Dir Dein Doc zur Haltung auf dem Bike etwas sagen - zum Beispiel, wie weit der Oberkörper nach vorne geneigt sein darf, ohne daß hier irgendetwas zu erwarten ist. Unter Umständen scheidet so das einer oder andere Bike aus - oder wird mit ´ner anderen Vorbaulänge möglich.

Zitat:
... Ich melde mich dann wieder, wenn ich konkrete Fragen zu einem Modell habe...
Mach das ruhig.

Zitat:
...Ein seriöser Shop schreibt auch bei ebay en Detail hin, welche Naben, Kurbel, Innenlager etc zu den "jedermann Blenderteilen" wie Schaltkomponenten verbaut sind...
Die Kurse sind manchmal sehr knapp kalkuliert. Da ist wirklich im Vorteil, wer lesen kann. Dabei würde ich auch auf das achten, was dort nicht steht. Das kann unter Umständen bedeuten, daß es auch im nicht Lieferumfang inbegriffen ist. Lenkerhörnchen, Trinkflaschen aber auch Pedale kann das oft betreffen. Außerdem ist so ´n kleiner Shop in vielen Dingen flexiebler, wenn es um Service geht. Schlußendlich ist das auch Geld.

Zitat:
...Da kann man doch dann nichts falsch machen, wenn man drauf achtet, oder?
Kannst Dich nicht für ´ne Probefahrt draufsetzen. Wenn Du Dich auf dem Bike nicht wohl fühlst, wenn es schon im Wohnzimmer steht, ist ´s zu Spät.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 11:38   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo,

ich habe jetzt noch ein wenig weiter im Forum rumgeforscht und bin dabei auf Haibike gestoßen.
Das Scream RC gefällt mit gut. Der Preis ist zwar leicht über meiner Obergrenze aber grad noch so zu verschmerzen, wenn das Bike gut ist.
Nach dem, was ich so sehe, ist die Ausstattung toll (Gabel !!) und das Gewicht für ein Fully sehr akzeptabel, oder?

ebay habe ich eigentlich nur zum Überblick verschaffen benutzt.
Ich glaube, ich werde einen Händler vorziehen, weil ich bis auf die Standardwartung noch nicht viel selbst gebastelt habe. Da ist es besser, einen Ansprechpartner zu haben.

Ich glaube, ich fahre die Tage mal zu einem Haibike Händler um HT und Fully Haibike zu vergleichen. Die HT sind ja auch ganz nett, das RC insbesondere.

Stevens hat mich jetzt vom Preis/Leistungsverhältnis den Daten nach nicht so angesprochen.

Canyon werde ich auch ansehen.
Die Cube Fullys sind leider außerhalb meines Preisrahmen, auch 2007.

Allgemein werde ich aber wohl auch nach Geometrie aussuchen müssen, wegen Rücken und so. In Berlin gibt es ein paar große Händler, die haben hoffentlich mehrere Marken.

Carsten

Geändert von Dallas (17.02.2008 um 11:40 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht