|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hallo zusammen.
Ich besitze seit ca. 10 Jahren ein Hardtail mit Alurahmen in Chromoptik. Leider hat der Outdoor-Einsatz so seine Spuren hinterlassen und der Rahmen hat mittlerweile viele kratzer und Schrammen. Gibt es irgendein probates Mittel, um meinen Rahmen wieder zu ein bisschen mehr Glanz zu verhelfen? Vielen Dank! Grüße |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weiß da keiner eine Antwort? Habs schon mit Autopolitur versucht, ist für polierte Teile aber anscheinend nicht so gut geeignet. Hat jmd. einen anderen Tip?
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Meinst Du mit Chromoptik, dass der Rahmen einfach nur klar lackiert ist, und man so das blanke (meist gebürstete) Alu sieht?
Was für Schrammen sind das? Willst Du da Verfärbungen wegkriegen oder die Kratzer? Verfärbungen würde ich versuchen wegzupolieren. Kratzer ausbessern mit Klarlackstift, alternativ kann man auch Mutter, Freundin oder Schwester klaren Nagellack klauen ^^
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, der Rahmen ist einfach nur mit Klarlack lackiert. War damals eine billige Option, der Rahmen hat auch keine Aufkleber oder sonstiges, ist halt die pure Schönheit des Alus. Ich weiß nicht mal mehr den Hersteller, aber der Rahmen leistet seit über 10m Jahren vorbildliche Dienste. Ich habe schon vieles austauschen müssen, nur der Rahmen hält! Darum wollte ich ihn optisch etwas aufbessern. Verfärbungen habe ich keine, einfach nur Kratzer und Schrammen von scheuernden Zügen oder Steinschlägen oder unsanftem Abstellen! Die Methode mit Lackstift bzw. Nagellack werde ich mal austesten, danke!
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
eine möglichkeit wäre den Rahmen zu einem Pulverbeschichter zubringen, der macht die alte "Lackierung" runter, danach ne schicht Transparenzpulverschicht. € so um die 150.-
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
In anderen Lacken ist auch Lösungsmittel, deswegen sollte man, wenn man auf Nummer sicher gehen, immer erst versuchen ob sich der neue Lack mit dem alten verträgt. Klar. Ich hatte mit Nagellack aber bisher noch keine Probleme!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|