|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
zur Kaufentscheidung eines neuen MTB benötige ich etwas Hilfe und Fachwissen. Kurz zu mir: Alter (fast) 33, 1,95 mtr. lang, 85 kg Aktuelles MTB (Alter ca. 7-8 Jahre): HT, Rahmen von Creek (53 cm), Federgabel RockShox, LX Deore Ausstattung, V-Brakes, Einsatzgebiet: Straße (etwas) und Wald (mehr); kein Alpin, Downhill oder Marathon, im Schnitt 2x die Woche 1 - 1 ½ Std., kein Rennen oder Hochleistungssport Seit einiger Zeit beschäftige ich mich dem Gedanken, ein neues MTB zu kaufen. Erst war ich auf dem „Fully-Trip“, bin jetzt aber wieder bei einem HT gelandet. Zur Zeit schwanke ich zwischen einem Specialized Comp und Stevens Manic. Beide sind im gleichen Preissegment angesiedelt und „annähernd“ vergleichbar. Jeder Händler preist seine entsprechende „Hausmarke“ an, einen richtigen Unterschied konnte ich noch nicht wirklich feststellen. Daher meine Fragen an Euch. Gibt es zwischen den beiden Rädern einen wirklich gravierenden Unterschied, bzw. wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden MTB? Hier im Forum gab es z.B. eine Diskussion bzgl. der Shimano-Bremsen beim Stevens (eher nicht nehmen, Juicy ist favorisiert). Wo liegt da der Unterschied? Ach ja, das Specialized wurde mir direkt mit einer 180’er/ 185’er Scheibe angeboten (ohne Aufpreis). Letzte Woche konnte ich eine Probefahrt mit dem Specialized machen - war ein wirklich angenehmes Rad. Leider fehlt mir der Vergleich zum Manic Ganz von den beiden Rädern ab, lohnt sich die Investition in die nächste Kategorie (Expert, bzw. Juke) -> Einsatzgebiet, Fahrdauer? Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße aus OWL Kai |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Kai_OWL,
beide Bikes, Stevens Manic und Specialized Comp, müssten gut ins Bild deiner Anforderungen passen. Bei beiden Bikes sind die Rahmen schön verarbeitet , allerdings hat das Stevens mit der kompletten Shimano XT-Gruppe und einer Fox-Gabel mit 100mm Federweg (Specialized nur 90mm) schon (fast) die bessere Ausstattung, was einen minimalen Vorteil ausmachen könnte. Das Stevens Juke Select ist 700,-€ teurer, hat dafür aber eine (noch) bessere Ausstattung (kompl. Shimano XTR), als sie das Manic ohnehin schon hat. Aber das Juke hat einen Gewichtsvorsprung von gut einem Kilo, der sich durchaus schon bemerkbar machen kann. Das Specialized Expert finde ich im Vergleich zum Juke nicht mehr ganz so gleichwertig (was die Ausstattung angeht), da das Stevens Juke schlichtweg ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Das mag aber wohlmöglich auch daran liegen, das man für den Namen Stevens nicht ganz so viel bezahlen muss, wie für den renommierten Namen Specialized. Wenn du die 700,-€ Aufpreis für das Juke sparen möchtest, im Gegenzug aber einen Kilo an Gewicht einbüßt, dann würde ich das Stevens Manic vorziehen, da das im letzten Jahr im MB-Test ein "Sehr gut" erhalten hat (weiß leider nicht mehr welche Ausgabe...). Gruß L.hagedorn |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Vielleicht könntest du ja noch sagen, was dir besonders gut am Specialized Expert gefällt. Das würde eine Entscheidung evtl. etwas erleichtern.
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Guten Abend zusammen,
danke für Eure Beiträge Letzte Woche konnte ich (leider) "nur" mit dem Stumpi eine Profahrt machen. Dabei machte es schon ein sehr guten Eindruck auf mich. Schön das diese Investition (altes gegen neues MTB) sich bemerkbar macht/ machen würde. Zitat:
Zitat:
Was mir bei dem Stumpjumper aufgefallen ist, dass man nur mit dem Daumen schalten brauchte (sowohl schwerer Gang, als auch leichterer Gang). Ist das bei der XT-Gruppe genauso? Konnte das leider nicht so richtig testen, da keine Probefahrt und habe bei dem letzten Gespräch mit dem Händler nicht dran gedacht. Wie sieht es eigentlich mit den Lieferzeiten aus? Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit? Ein Händler meinte, Stevens hätte (im Vergleich zu Specialized) zur Zeit längere Lieferzeiten. Kann das jemand bestätigen oder auch nicht *hoff*? Viele Grüße und noch einen schönen Abend. Kai |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Die Shimano Rapid Fire-Schalthebel funktionieren jetzt auch mit DualRelease, d.h., dass man jetzt mit dem Daumen sowohl hoch als auch runter schalten kann. Von daher gibt es dort jedenfalls keine großen Unterschiede zu den Sram Trigger. Gruß L.hagedorn
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Besten Dank für die Erklärung
Da Stevens leider eine etwas zu lange Lieferzeit hat (irgendwann Anfang/ Mitte April) wird es jetzt ein Stumpjumper Comp, 21", Titan ![]() Mit ein bischen Glück ist es am Samstag schon mein ... Mein Schatz-z-z-z-z-z-z Ala ... schönen Abend noch Der Kai |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|