Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2008, 12:33   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Neuling braucht Hilfe...

Hallo liebe Community,

ich hoffe hier ein wenig Rat und Hilfe zu finden. Ich möchte mir gerne ein MB zulegen und bin überhaupt nicht in der Materie. Ich kenne also nicht den Unterschied zwischen Hardtail und "Fully" usw. Also habt bitte Nachsicht wenn ich mich etwas dumm anstelle.

Ich war letzte Woche in einer Fahrrad Werkstatt oder Bike Shop wie es so schön neudeutsch heisst und wollte mich eingehend beraten lassen. Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich das Bike gerne hätte um Offroad Touren zu fahren (wir haben hier ausgedehnte Waldgebiete vor der Tür) und hauptsächlich um abzunehmen und Spaß zu haben. Soll also kein Stadtrad oder dergleichen sein.

Weiterhin teile ich ihm mit, dass ich erstmal nicht mehr als 1000,- EUR anlegen kann / möchte. Und ich mir am liebsten was so zwischen 600 - 800 EUR vorstelle. Daraufhin erntete ich einen Blick der soviel sagte wie "Jung, mit sowas brauchste mir hier garnicht ankommen." Und anstatt mir etwas darüber zu erzählen, was ich für meine Größe und Gewicht brauche und was sich eignet, habe ich fast eine halbe Stunde zu hören bekommen, dass sich Bikes unter 1.500,- EUR sowieso nicht lohnen, weil man die spätestens nach einem halben Jahr sowieso umtauschen will.

Ich habe es dann irgendwann dabei belassen und beschlossen mich selber kundig zu machen. Leider bin ich auch nach diverser Internetstöberei nicht viel schlauer und hoffe jetzt bei einer netten Community, EUCH! , Hilfe zu finden.

Also hier nochmal meine Daten: Ich bin 1,88m groß, z.Zt. ca. 130 kg und würde gerne hauptsächlich auf Waldwegen oder gar abseits der Piste fahren. Da ich so wirklich garkeine Ahnung habe, würde ich ganz gerne auf eine "Komplettlösung" setzen. Sprich ohne Schrauben oder selber bauen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Grüße

Sven
Winddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 18:52   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Druide

Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
Standard

Servus,
hol dir die 03/08er Bikezeitschrift, dort findest du einen Test über 20 Hardtails bis zu 1000€ , damit haste erstmal einen Überblick, danach würde ich mich in der Gegend umschauen welcher Händler welche Marke hat die mir gefällt, und dann meldest dich hier wieder um gezielt weiter zuhelfen.
Bei deinem Gewicht würde ich zu einem stabilen Ht greifen, das mit scheibenbremsen bestücht ist.

Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.
Chin.Sprichwort
Druide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 19:28   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

danke! Das werde ich machen!

Eine Frage noch: Habe heute schon dutzende Seiten und Hersteller durchgesehen. Über Rahmenhöhen bei den unterschiedlichen Bike Typen weiss ich jetzt ganz gut bescheid, bloss zu Gewicht und Rahmen habe ich nicht viel finden können.

Währe ein Alu Rahmen noch im Bereich des möglichen? Ich meine ich will damit ja auch abnehmen...

Geändert von Winddancer (11.02.2008 um 19:31 Uhr).
Alt 11.02.2008, 19:41   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch Sven

Zitat:
Zitat von Winddancer Beitrag anzeigen
...Also habt bitte Nachsicht wenn ich mich etwas dumm anstelle.
Kein Thema - ´s gibt nur dumme Antworten.

[quote=Winddancer;173390Könnt Ihr mir weiterhelfen?[/quote]

Versuchen wir ´s doch mal

Zitat:
Ich habe ... gesagt, dass ich das Bike gerne hätte um Offroad Touren zu fahren ... und hauptsächlich um abzunehmen und Spaß zu haben. Soll also kein Stadtrad oder dergleichen sein...[und ich] erstmal nicht mehr als 1000,- EUR anlegen kann / möchte.
In dem Fall würde ich Dir zu einem Tourer raten. Das sind Bikes, mit einer eher kopfortablen Geometrie. Du sitzt also weder auf ´ner Streckbank noch hast Du mit Leichtbauteilen streß.

Zitat:
Und ich mir am liebsten was so zwischen 600 - 800 EUR vorstelle.
Ich kann den Verkäufer in diesem Punkt durchaus verstehen. Die Qualitätssprünge sind in diesem Preissegmet überproportional groß. Wenn ich mich in der Ernsthafigkeit Deines Anliegens nicht täusche würde ich eher zwei Euro mehr ausgeben als mich für einen einzigen eingesparten Euro rumzuärgern.
Für den Einstieg wirst Du aber auch um 1.000 Euro was passendes finden. Allerdings würde ich in dieser Preisklasse auf ´n Fully verzichten. Ja klar, ein vollgefedertes Bike hat natürlich in der Pampa mehr Möglichkeiten. Aber es geht Dir ja auch erst mal darum, daß die Klamotten sauber ihren Dienst verrichten. Auf normalen Waldwegen braucht ´s nun nicht wirklich zwingend ´n Fully.

Ansonsten - der Druide hat ´s ja schon gesagt - ist in der aktuellen Bike № 3/2008 ab Seite 24 ein Test zu finden, in dem es um Hardtails für 1.000 Euro geht. Damit hast Du erst mal mehr Info´s als wir Dir hier so auf die schnelle geben können.
Alle weiteren Fragen beantworten wir Dir natürlich gerne.

Zwischendurch kannst Du Dir vielleicht diese Bikes mal anschauen:
- Black Forest

- Stevens "S8"

Bikes vom Versender solltest Du momentan vielleicht mal noch etwas außen vor lassen. Nicht, daß hier irgendetwas schlechtes versandt würde. Daß Problem hast Du eher dann, wenn es um eine Probefahrt geht. Das geht beim Händler an der Ecke. Im Internet gestaltet sich die Probefahrt dann naturgemäß etwas schwieriger (ich könnte auch sagen: Is nich´!. Zweites Problem ist der Srevice: Fakt ist, daß die namhaften Versender viel für die Kundenzufriedenheit tun. Fakt ist aber auch, daß das Bike für ´ne Woche weg ist. Nen Service beim Händler geht beim Händler immer schneller. Ärgerlich, wenn ´s schönes Wetter hat und man auf ´s Bike warten muß...

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 19:45   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
...Währe ein Alu Rahmen noch im Bereich des möglichen? Ich meine ich will damit ja auch abnehmen...

Von Leichtbauteilen würde ich an Deiner Stelle absehen. Da hat ´s oft Gewichtsbeschränkungen um 70 kg / 80 kg. Allerdings sind solche Parts und Rahmen auch preislich in einer anderen Liga.
Ansonsten sehe ich da ansich kein großes Problem.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 11.02.2008, 21:02   #6 (permalink)
Mitglied

Reden

Hi Yeti,

erstmal danke für Deinen ausführlichen Post! Hat mich schon ein gutes Stück weitergebracht.

Ich habe aber noch eine Frage zu Deinem zweiten Post:

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Von Leichtbauteilen würde ich an Deiner Stelle absehen. Da hat ´s oft Gewichtsbeschränkungen um 70 kg / 80 kg. Allerdings sind solche Parts und Rahmen auch preislich in einer anderen Liga.
Ansonsten sehe ich da ansich kein großes Problem.
Im ersten hast Du die Beispiele "Black Forest" und "Stevens" gebracht. Die sind doch aber auch beide aus Aluminium oder nicht? Oder gibt es da auch nochmal Unterschiede? Bzw. unterschiedliche verstärkte Rahmen?

Dass da aber auch nirgends was zu geschrieben steht. Die denken wohl alle die Pummelchen fahren kein MTB.
Alt 13.02.2008, 04:03   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

die Rahmen sind beide aus Aluminum. Keine Bange

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 13.02.2008, 16:07   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Druide

Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
Standard

viele Hersteller geben auf ihren Hps Gewichtsbeschränkungen an, für verschiedene Modelle.

Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.
Chin.Sprichwort
Druide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 16:39   #9 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von L.hagedorn

Standard

Hallo Winddancer!

Ich habe von deiner Bike-Suche erfahren und möchte Dir mitteilen, dass ich ein "STEVENS S8 Elite" (Modell 2006) zum Verkauf anbiete. Die Rahmenhöhe beträgt 50cm, könnte also laut BIKE-Größentabelle auch für 1,88 m geeignet sein. Im Gegensatz zum 2008er Modell hat das 2006er zwar keine Scheibenbremse die Ausstattung ist aber insgesamt besser als bei dem aktuellen Modell. Ich habe das Bike im Sommer 2007 für 1099€ bei meinem Händler gekauft und habe es dann ein halbes Jahr lang gefahren. Wenn Du möchtest kannst Du dir ja mal das Angebot ansehen: Verkaufe: Stevens S8 Elite Hardt. Mod. 2006

Informationen zum Bike und der Ausstattung findest Du unter:
Stevens Bikes 2006 | S 8 Elite
L.hagedorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 21:22   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

salut,

es ist leider noch nicht gesagt worden, aber bei einem Gewicht von ca. 130 kg. plus Ausrüstung (Helm, Rucksack mit Trinken etc.) solltest du genau darauf achten, dass du die größten Bremsscheiben nimmst, die möglich sind....

!!!! auf keinen Fall mit 160er Scheiben (160mm Durchmesser)!!!! mein Tip wären vorn 200er und hinten genauso, aber minimum 200vorn/180hinten

Wenn du möchtest, kann ich in der feb mtb/bike ausgaben schauen, einige Bremsen (z.B. die Shimano Einsteiger Disc waren nicht überragend)

ich selber bin 1,93m groß und wiege mit Ausrüstung ca. 90 kg. und fahre mit 200er und 180er Scheiben (Juicy 5) und nach einer langen Abfahrt mit vielen Höhenmetern merke ich trotzdem, den Performance Unterschied im Vergleich zum Beginn der Abfahrt, fahre aber auch ziemlich flott
Gerade aber als Anfänger neigt man gerne dazu, lange am Stück zu bremsen (Schleifbremsen) und bei 130 kg. wirds kritisch. die Scheiben und Bremsen überhitzen und das kann mitunter lebensgefährlich sein...

Ich würde dir raten, bereits jetzt die ERnährung umzustellen, lange Spaziergänge und frühs ca. 10 min Gymnastik zu machen, damit du bereits bevor das Bike kommt, schon einige Kilo runterkriegst....
soviel ich weiß, nennen viele Hersteller ein Gewichtslimit von ca. 110-115 kg. für die Bikes (Alu)

gerade Krankenkassen sind eigentlich ganz kompetent, wenn es um Ernährungsberatung etc. geht....
weißt du, du wirst auch mehr Spass am Biken haben mit geringerem Gewicht.

Also dran denken: Große Scheibenbremsen!!!!!!

liebe grüße
mr. snoozels
Snoozels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht