Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2008, 13:04   #1 (permalink)
Benutzer

Standard Einsteiger: Welches Fahrrad?

Hallo ihr,

in letzter Zeit habe ich immer mehr den Drang mich Sportlich zu betätigen und in den letzten paar Wochen komme ich nicht mehr von dem Gedanken Radsport los. Doch bei der Suche nach einem passenden Bike bin ich dann doch schnell verzweifelt. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Bis jetzt weiss ich das ich ca. 700 - 800 € für das Fahrrad ausgeben möchte und ohne das ich wirklich Ahnung davon habe fallen aktuell 2 Hardtail Bikes von Cube in die engere Auswahl.

Cube ACID 2008

Cube LTD Team

Dennoch habe ich einige Fragen die mir sicherlich aufschluss geben ob ich mich in die richtige Richtung bewege.

Mein Vorhaben:

Sportliche betätigung
Gewichtsverlust
Offroad Touren ( Kein Downhill )
Gutes fortbewegen ( Eventuell auch zur Arbeit fahren )

Mein Gewicht liegt im bereich 105kg bei einer Körpergröße von ca 180 cm.

Womit wir auch schon zu der ersten Frage kommen.
Bin ich für so ein Alurad zu schwer ? Ich könnte mir vorstellen das ich etwas kaputt mache wenn ich mal ordentlich in die Pedale trete.

Welche Rolle spielt der Federweg der Gabel ?

Sehe ich das richtig das ein "Fully" wie ihr es so schön nennt nicht so einen guten vortrieb bietet wie ein Hardtail ?

Mir würden noch 1000 Fragen einfallen aber vieleicht habt ihr lust mir Grundsätzliches zu diesem Thema mitzuteilen.

Auch eine Meinung über die Marke Cube würde mich interessieren.

Vielen Dank an euch.

LG,

Nico
Sockenkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 13:36   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

für ein Alu - Rad bist Du sicher nicht zu schwer. Aber von Leichtbau am Bike würde ich für´s erste vielleicht doch absehen - aber darum geht´s Dir ja momentan eh nicht.

So wie sich Dein Einsatzzweck liest würde ich Dir zu einem "Tourer" raten. Ob Fully oder Hardtail ist sicher auch eine Frage dessen, was Du mit dem Bike anstelen willst. Was heißt bei Dir "OffRoad"? Wenn Du das Extreme ausschließt und mit dem Bike "eventuell zur Arbeit" fährst, macht der bereits erwähnte "Tourer" für meine Begriffe am meißten Sinn. Er ist hierfür am universellsten einsetzbar.

Daß der Vortrieb bei einem Fuly grundsätzlich schlechter ist, würde ich so nicht sagen. Klar hat die Federung einen Einfluß. Andererseits wird dieser durch eine mehr oder weniger gescheite Dämpferanlenkung und auch durch die verschiedenen Systeme der Plattformdämpfung weitesgehend bis gegen Null gehend unterbunden. Heute wippt eigentlich kein Bike mehr wir ´ne Schiffsschaukel...
Um Dir Deine Frage zu beantworten: So Du (auch) auf der Straße unterwegs bist und sonst auf befestigten Waldwegen und ein günstiges und / oder wartungsarmes Bike suchst, kannst Du durchaus ein Hardtail nehmen. Sobald aber die Wege schlechter werden und / oder die Stoßdämpfung zum Rücken ein Thema ist, sollte es ein Fully sein.
Eine gefederte Sattelstütze vermindert die Stoßenergie an der Wirbelsäule um 30%. Auch das ist vielleicht ein Argument. Allerdings würde ich diese nicht in einem Bike verbauen - dafür gibt´s schließlich Fullys, die kaum mehr kosten aber zudem eine bessere Traktion bieten.

"Cube" ist kein schlechter Hersteller. Bevor Du voreilig in den Bikeshop läufst solltest Du vielleicht noch ein bischen stöbern und Fragen stellen. Meist kristalisieren sich im Laufe dessen Wünsche heraus, an die man im ersten Moment noch nicht gedacht hat.
Vielleicht besorgst Du Dir auch mal die Kataloge von Rose und Brügelmann. Ohne daß ich hier für die beiden Versender Reklame machen will, findest Du dort eine gute Übersicht über die verschiedenen Biketypen, ihren Einsatzzweck und ihre Ausstattung. Einem Einsteiger würde ich dennoch den Gang in ein Fachgeschäft empfehlen. Zum einen gibt´s dort eine unmittelbare Beratung und zum anderen kann man dort die Ware in die Hand nehmen!

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 08:15   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Super Antwort.

Wenn ich drüber nachdenke und ja eigentlich ambitionen habe irgendwann in unwegsames Gelände zugehen, dann sollte ich vieleicht doch mit einem Fully Tourer starten.

Ich würde sagen das ich 800€ zum Fenster rausschmeisse wenn ich in ein Paar Monaten plötzlich härtere Touren fahren möchte. Und wenn ich mir das Canyon Nerve XC 4.0
angucke ist das vieleicht keine schlechte Lösung.

Das kostet zwar eine ganze Ecke mehr aber macht auf lange Zeit vieleicht mehr sinn.

Da das gute Stück wohl ohne Pedale ausgeliefert wird, frag ich mich was angebracht ist.
Gibt es gute Lösung mit Clipsystem die man auch ohne mit Normalen Schuhen fahren kann ?

Alt 21.01.2008, 08:36   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Gegen ein Hardtail spricht auch im härteren Gelände wenig, man kommt damit überall rauf und wieder runter, nur vielleicht nicht so entspannt! Dafür hast Du als blutiger Anfänger mit einem Hardtail auch Vorteile: weniger Kosten, keine Heckfederung die einzustellen ist, es kann weniger kaputt gehen, Du lernst die Fahrtechnik besser usw. Fully ist super zum fahren, keine Frage, aber es muss nicht immer sein. Wo bist Du denn her, bzw wo willst Du damit fahren? Sowas kann den Ausschlag geben.

Pedale: Mit guten Plattformpedalen kommt man auch im Gelände sehr weit, es müssen nicht immer Klickies sein. Wenn Du Klickies möchtest gibt es zB von Shimano Kombi-Pedale, die auf der einen Seite Klickie, auf der andren mittelmäßiges Plattformpedal sind.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 10:06   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

von den Kombipedalen bin ich nicht so der Freund. Es ist nicht so, als wenn die Dinger grottenschlecht wären. Nur ist zumindest bei einigen Pedalen der Einstieg (konstruktionsbedingt durch den Käfig) nicht so perfekt wie bei reinen Klickpedalen.
Ob Du den Kopromiß eingehst ist mal das eine. Es ist ja nicht so, als wenn man damit nun garnicht leben könnte. Der andere Weg ist der, daß Du Dir mal die passenden Schuhe für die Systempedale anschaust. Schuhe für den MTB - Bereich zeichnen sich durch eine Laufsohle aus. (Am Rande: Das hört sich vielleicht erst mal bescheuert an. Aber an Rennrad - Tretern hat ´s keine Laufsohle!) Die Laufsohlen sind - je nach Einsatzzweck des Schuhes - mehr oder weniger Steif. Gute Tourenschuhe eignen sich auch mal für ein paar Meter auf ´m Asphalt. Mit locker sportlichen Klamotten kann man damit durchaus zum Arbeitsplatz durschmarschieren (zumindest soweit die Kleiderordnung keine Nadelstreifenanzüge vorsieht).

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 21.01.2008, 10:41   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Standard

Du hast mich falsch verstanden: mit Kombipedale meinte ich die die Dinger (Shimano PD-324 zb), die auf der einen Seite einen reinen Klickmechanismus, auf der andren Seite ne reine Plattform haben!

Klickies mit Käfig sind, je nach Schuh und System, tatsächlich manchmal kniffliger beim Einstieg.
Alt 21.01.2008, 16:59   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Hi ihr beide,

danke für die schnelle Antwort. Tja, ich komme aus Hamburg. Hier ist es ja eher platt aber es gibt schon ein paar gute Möglichkeiten ein wenig ins Gelände zu gehen.

Aber das sollte ich vieleicht nicht ausschlaggebend für die Art des Bikes machen. Denn wenn ich freude daran habe warum sollte ich dann nicht dort hinfahren wo das Arbeitsgerät mehr gefordert ist

Vor dem Pedalen mit Klicksystem graust es mir sowieso. Keine lust ständig auf die schnauze zu fallen

Hast du eine Produktbezeichnung der Shimano Pedalen ?

lg,

nicp
Alt 21.01.2008, 17:09   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: 05er Canyon XC 5
Standard

Zitat:
Vor dem Pedalen mit Klicksystem graust es mir sowieso. Keine lust ständig auf die schnauze zu fallen
halb so wild. für mich überwiegen die vorteile. kommt halt drauf an, mit was für schuhen du z.b. zur Arbeit fahre willst und ob du dich evt. umziehen kannst. kannst auch mal nach den time z control googlen, das sind auch "kombipedale", die aber auf beiden seiten einen clickmechanismus haben. ist wohl nicht perfekt mit normalen schuhen zu fahren, aber für kürzere strecken wahrscheinlich gut genug.
was die wahl des bikes angeht, wurde das meiste schon gesagt. fully/hardtail ist halt immer so ne frage. du darfst aber nicht vergessen, dass du auch noch einiges an ausstattung/klamotten zum biken brauchst, wenn du echt regelmäßig fährst. da kann man auch noch einige euros lassen, wenn auch nicht alles von anfang an nötig ist. außerdem gibt es einige verschleißteile, wie bremsbeläge und kette die "relativ" oft getauscht werden müssen. auch die federelemente wollen hin und wieder mal im shop gewartet werden. also nicht dass ich dir ein fully ausreden will, aber bei den kosten mach man sich schnell was vor. aber wenn du dann wirklich gefallen am biken findest, brauch man die kosten natürlich nicht aufn kilometer umrechnen.

Geändert von mr.m (21.01.2008 um 17:19 Uhr).
mr.m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 17:22   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

die Systempedale von Shimano fährst Du sicher ganz gut. Die Produktbezeichnungen sind bein den Japanern ansich mit die einfachsten (wenn man etwas Englisch kann). Die Produktbezeichnungen fangen alle mit PD-M für - man glaut ´s kaum ... - an. Die Nummern passen dann zu den einzelnen Gruppen wie Deore, LX, XT (Nummern 7x) oder XTR (Nummern 9x).
Kannst mal unter diesem Link schauen Products oder beim Importeur Paul Lange.

Interessant sind sicher auch die Pedale von Time. TIME Sport International
Das ATAC - Pedal arbeitet vor allem dann besser, wenn Du auf sehr lehmigen Boden laupassagen hast und sich die Cleats mit Lehm / Erde zugesetzt haben. Außerdem lassen siech die Schuhe auf der Pedale seitlich etwas bewegen (zusätzlich zumdrehen auf der Pedalachse, was - wie auch bei Shimano - irgendwann das Pedal auslöst.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 21.01.2008, 17:23   #10 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Standard

Bikeparts-Online - Einfach gut

Davon abgesehen denke ich, dass ein Hardtail für Dich besser geeignet ist.

Geändert von Firefly (21.01.2008 um 17:27 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht