Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 09:37   #1 (permalink)
Mitglied

Standard DRINGEND! Kauftip! Kaufberatung!

Ein herzliches "Hallo" an alle! Ich bräuchte dringend ein Statement zu folgenden drei bikes :

Corratec Revolution Race V (Euro 1149,-- statt 1999,--)
Federung:

ungefedert
Größe:
52 cm
Corratec Revolution Race V: Leicht und extrem steif - was auf der Straße gut ist, hat sich auch beim Mountainbike bewährt. Verwindungssteife MTBs aus Vollcarbon wie das Corratec Revolution Race V sind bergauf unschlagbar und im Gelände dank blockierbarer Leichtbau-Federgabel Manitou R7 einfach nicht zu stoppen. Mit dem konsequent auf Gewicht optimierten Carbon Monocoque-Rahmen, zuverlässigem Shimano Antrieb und bissigen V-Brakes bietet das Corratec Revolution Race V den perfekten Einstieg in die MTB Rennklasse. Ready to race!
Rahmen: Corratec Carbon Technology, Hauptrahmen Monocoque
Gabel: Manitou R7 Comp Lock Out, 30 mm Standrohre, Magnesium-Casting, Zugstufe und Luftdruck einstellbar, 80 mm Federweg
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Schalthebel: Shimano Deore
Bremshebel: Avid FR5
Bremsen: Shimano V-Brake
Innenlager: FSA, integriert in Kettenradgarnitur
Kettenradgarnitur: FSA V-Drive
Pedale: VP SL MTB
Kassette: Shimano LX
Kette: Shimano
Felgen: zzyzx MT22 X-light System
Reifen: Corratec GripMaster 120tpi, 1.95 Kevlar
Schläuche: Corratec
Speichen: DT Champion 1,8
Steuersatz: FSA #9
Sattelstütze: zzyzx 31,6 mm x 350 mm Länge
Sattel: Selle Italia X2 SE
Sattelklemme: zzyzx
Features: Monocoque Carbon Hauptrahmen, Wishbone Stay, semi-integrierter Steuersatz, Rahmengewicht 1250 g bei mittlerer Größe
Gesamtgewicht: 9,9 kg (bei mittlerer Größe)

Giant XtC Composite 2 (2007) (1399,-- statt 2199,-- Euro)
Giant XtC 2 (2007)
Rahmen: Giant Meta Composite
Gabel: Fox F80 RL, 80 mm Federweg
Schalthebel: Shimano LX RapidFire-Plus Shifter
Umwerfer: Shimano LX
Schaltwerk: Shimano XT - Top normal - 9-fach
Bremsen: Avid Single Digit SL
Bremshebel: Avid Speed Dial SL
Kassette: Sram PG970 - 9-Gang - 11-34 Zähne
Kette: Shimano HG73 - 9-Gang
Kurbel: Shimano LX FC-M580
Innenlager: Shimano LX
Felgen: Mavic XM317 - 28 Loch
Naben: DT Swiss Cerit Disc - 28 Loch
Reifen: Hutchinson Piranha Airlight 26x2.0
Lenker: Giant FB-A5 10 XL - Ø 31,8 mm
Vorbau: Giant ST-A5 10 XL - Ø 31,8 mm
Steuersatz: Aluminium integriert, 1 1/8 Zoll
Sattelstütze: GIANT A5 - Aluminium - Ø 30,9 mm - Länge 400 mm
Sattel: WTB Silverado SLT Ti
Pedale: Shimano PD-M 540
Besonderheiten: Wing Stay / Curved Stayaa

Corratec X-Force XQ (1299,-- statt 2699,-- Euro)
Federung:
vollgefedert
Größe:
49 cm
52 cm
Corratec X-Force XQ: Extrem breiter Einsatzbereich, kompromisslos gute Ausstattung. Mit einem All Mountain Fullsuspenison wie dem Corratec X-Force XQ "erfahren" Mountainbiker kaum noch Grenzen. Das variable Fahrwerk mit Manitou Swinger Plattformdämpfer und absenkbarer Manitou Nixon Federgabel bietet ausreichend Federwegsreserven. Die präzise arbeitenden Shimano XT Komponenten sowie brachiale Magura Louise FR Scheibenbremsen empfehlen das Corratec X-Force XQ auch für den gröberen Einsatz. Ein Allrounder bleibt es trotzdem, denn egal ob entspannte Trailtouren oder anspruchsvoller Alpencross - dieses All Mountain macht seinem Namen alle Ehre!
Testbericht Bike Sport News 5/2006: "Das Corratec X-Force XQ ist ein tolles Allroundgerät für Vielfahrer, deren Ziele vom Alpencross bis hin zum täglichen Trailrausch gesteckt sind."
Rahmen: X-Force-Technologie auf Basis der patentierten AirTech Technologie aus 7005 Aluminium
Federweg hinten: 116 oder 136 mm Federweg (2 Set-Ups einstellbar - XC oder Enduro)
Farbe: mattschwarzgrau / mattblaugrau
Gabel: Manitou Nixon Elite, Intrinsic Damping (Long Travel SPV), stufenlose Federwegsverstellung RTWD 145-115 mm, Magnesium-Casting, Zug- und Druckstufe einstellbar
Schaltwerk: Shimano XT Top Normal
Umwerfer: Shimano XT E-Type
Schalthebel: Shimano XT Rapid Fire
Bremshebel: Magura Louise FR
Bremsen: Magura Louise FR Disc 210/190 mm
Innenlager: FSA, integriert in Kettenradgarnitur
Pedale: corratec Safety Click
Cassette: Shimano
Kette: Shimano
Felgen: zzyzx Cross Attack Disc
Reifen: corratec Fat Man 120tpi
Schläuche: corratec
Speichen: DT Champion 1,8
Steuersatz: FSA #11
Sattelstütze: zzyzx Alu 30,6 mm x 350 mm Länge
Sattel: Selle Italia NT1
Sattelklemme: zzyzx
Dämpfer: Manitou Swinger SPV Air 3-Wege, 44 mm Hub Luftdruck, SPV Druck- und Zugstufendämpfung einstellbar; Federgabel absenkbar zwischen 145/115 mm Federweg vorne
Features: Dämpferanlenkung, die zwei Federwege hinten bietet, Triple Butted Oberrohr, Triple Butted Unterrohr, semi-integrierter Steuersatz, verwindungssteifer Hinterbau, CNC-Tretlagergehäuse, Vierkant-Hinterbaustreben- Yoke, -Wippe, Ausfallenden, industriegelagert
tomarillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 14:23   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: 05er Canyon XC 5
Standard

es lohnt sich kaum die bikes in einzelheiten zu vergleichen, wenn wir nicht wissen was du damit vor hast. die ersten beiden scheinen ja kompromisslose race hardtails zu sein. das 3. passt da als all-mountain fully überhaupt nicht zu den anderen beiden. es wäre also hilfreich, wenn du mal schreiben würdest, was du damit fahren willst (rennen u. marathon ja/nein, touren?, evt. alpencross?). fährst du schon länger oder bist du totaler neuling, usw...
also nichts überstürzen, da kann das beste schnäppchen ein reinfall sein, wenn das bike nicht zu deinem einsatzgebiet passt.
mr.m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 09:43   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

sorry, hätte ich dazufügen sollen!
also, auf dem technischen gebiet bin ich ne vollkommene "niete"...
brauch dringend ein bike! düs im moment auf einem oldtimer herum! zu schwer, geometrie passt nicht... einfach übelst zu fahren!
hab hier in meiner gegend nicht unbedingt die voraussetzungen, so zu fahren, wie ich´s gern würde!
such ein rad, auf dem ich mich bei längeren touren noch wohl fühle, mit dem ich aber auch u. U. "alpentechnisch" zurecht komme! "allround???"... je nachdem, worauf ich gerade zeit, lust und laune habe!
noch was zu mir: 171 cm, 59 kg, sportlich, schrittlänge 86 cm
ich weiss, dass es besser wäre, ein evtl. passendes bike "vor ort" probe zu fahren!
ich muss mich aber aufgrund meiner finanziellen möglichkeiten leider auf den versandhandel beschränken, oder das biken an den "nagel hängen"!
tomarillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 17:58   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: 05er Canyon XC 5
Standard

also deinen angeboten zur folge, würdest du max 1400€ ausgeben, oder?
da kann man natürlich wieder sämtliche grundsatzdiskussionen wie versender oder händler, hardtail oder fully, v-brakes oder scheiben, carbon oder alu...usw. ansprechen. am besten du schaust mal im forum mit der suchfunktion ein wenig zu diesen themen rum. von den 3 bikes würde wohl das letzte am besten zu deinem einsatzbereich passen. die ersten beiden sind einfach reine race bikes, mit sicherheit ganz gut für den renn einsatz zu gebrachen, aber als allrounder kann man sowas nicht gerade bezeichnen.
allerdings hab ich von dem modell bisher nichts herausragendes gehört, meine mich zu erinnern dass der rahmen sehr zum wippen neigt, kann mich aber auch irren. andere versenderbikes wären vor allem radon und canyon, einfach mal googlen. aber händler würde ich nicht gleich abschreiben, einfach mal zu einem gehen und sagen was du so suchst. da gibt es auch oft reduzierte bikes der letzten saison.
mr.m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht