Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 15:15   #1 (permalink)
Benutzer

Bike: Cube Elite HPC
Standard Cube Elite Hpc - Xt

hallo,
ich bin dabei auf den radsport umzusatteln.habe vorher intensiv speedskating betrieben,musste aber leider aus gesundheitlichen gründen damit aufhören,sprunggelenk!

nun wollte ich mir ein mtb kaufen und zwar das CUBE ELITE HPC XT Disc Modell 2008!kann mir jemand seine meinung zu dem mtb schreiben etc.

ich wollte mit diesem rad natürlich nicht nur auf wegen fahren,sondern auch abseits von festen pisten zb.im wald,wiesen,schotter usw.

bin sportlich ganz gut drauf und habe schon vor regelmäßig meine kilometer abzureißen,also es schon intensiv zu betreiben,wie alles was ich so mache
ich bin 191cm groß u.wiege ca.93kg,ist immer so am schwangen +,-,2kg

denke ein mtb wäre schon das richtige für mich,überhaup der radsport als allternative zum speetsketen.bin in meiner jugend immer sehr gerne auf dem rad gewesen und joggen fand ich immer zu blöde,öde....
gehe aber auch noch 5 tage die woche ins fitnessstudio,nur das reicht eben nicht alleine,brauche noch mehr bewegung,als ausgleich zu den gewichten und eben ein ersatz fürs speedskaten,dass ich ja nicht mehr betreiben darf,leider...

ich würde mich freuen,wenn mir jemand seine meinug dazu schreiben würde,DANKE im voraus!!!

Mfg.dirk
Stolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 09:43   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Servus,

das Radl ist ziemlich kompromisslos auf Rennen ausgelegt und somit in meinen Augen nur für wenige Leute wirklich sinnvoll. Da Du nicht wenig wiegst, recht groß bist und das Gewicht wohl nur aus Muskelmasse zu kommen scheint würde ich Dir von so einem Rad abraten, da Du es wohl kaputtreten würdest!

Ich würde an Deiner Stelle nach einem Rad mit "normalem" Alurahmen schauen, weil Du dann mehr Geld für leichte UND haltbare Komponenten hast. Wenn Du nach den Rädern suchst schau in den Sparten Tour und All-Mountain (@ "Alte Hasen": heissen die immer noch so? Oder gibts da mittlerweile wieder andere?)!

Gruß,
Arnd
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 10:23   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Erstmal vielen DANK!

Laut Cube ist der Rahmen bis 110kg ausgelegt!Na,so doll werde ich wohl nicht in die Pendalen tretten das es gleich auseinander fliegt....

Was heist ein reines Race Bike,für welche Wege,beschaffenheit der Wege wäre es den augelegt?

Das hat XT komponenten,die sind ja auch nicht die schlechtensten,oder vielmehr die schwersten,oder?

Das Bike gibt es auch noch in XTR ausführung,sind dann aber auch andere Faufradsätze dran!

Also,ich will ja schon flotte Wege damit Fahren,nicht nur über Stock u. Stein,oder übern Acker...

Mfg,Dirk
Alt 07.01.2008, 14:52   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Sirius FS10.0
Bilder: 4
Standard

Ich würde dir auch eher ein Alurad empfehlen, weil der Rahmen bei Stürzen nicht so schnell kaputt geht. Du kannst aber bei der Marke cube bleiben. Und zwar würd ich dier ein AMS PRO oder ein Sting/Stereo (je nach einsatzgebiet) empfehlen. Sind alles Fullys.

@Fierfly: Heißen immer noch so (soweit ich informiert bin. Das neuste was ich kenn sind Freeride Hadtails. Aber das ist ein anderes Thema
www.sirius-bikes.de
Michael93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 17:08   #5 (permalink)
Benutzer

Standard

Neeeee,ein FULLY...soll es auf keinen fall sein!!! Will ja nicht die Alpen überqueren...!

Ein Hardtail ist schon das richtige,möchte schnellen fortrieb und auch Berge gut hoch kommen!Und auf Carbon habe ich mich auch eingeschossen...möchte ein extrem steiffen Rahmen,der die Power von den Pendalen auch sofort in den fortrieb weiter gibt,ohne das ein teil der kraft im Rahmen verloren geht....und bei einem sturz,kann auch 7015 Alu brechen,genau wie alles andere...Carbon ist sicherlich Sensibler,aber hat dafür eben auch viel andere überagende eigenschaften,die Alu eben nicht aufweisen kann...
Ich kenne Cabron aus vielen anderen Gerätschafen und habe es sehr schätzen gelernt...

Ich bin mir bei dem Cube HPC Elite XR eher unsicher,was die leichten DT Swiss XRC 180 Laufräder angeht unsicher...ob die nicht zu schwach sind...bekommt man nur nicht viel infos.drüber,weil die so nicht verkauft werden,sondern nur neuräder mit bestückt werden wzb.das Cube!

Mfg.Dirk
Alt 07.01.2008, 18:54   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Stolli Beitrag anzeigen
Ein Hardtail ist schon das richtige,möchte schnellen fortrieb und auch Berge gut hoch kommen!Und auf Carbon habe ich mich auch eingeschossen...möchte ein extrem steiffen Rahmen,der die Power von den Pendalen auch sofort in den fortrieb weiter gibt,ohne das ein teil der kraft im Rahmen verloren geht...Carbon ist sicherlich Sensibler,aber hat dafür eben auch viel andere überagende eigenschaften,die Alu eben nicht aufweisen kann...

... na das sei dann mal dahingestellt ob carbon wirklich sooooo der überflieger ist..
und den vortrieb haste auch bei nem alurahmen allemal.. da geht da auch nix verlohren.....
SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 11:03   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von SteveLorenzios Beitrag anzeigen
... na das sei dann mal dahingestellt ob carbon wirklich sooooo der überflieger ist..
und den vortrieb haste auch bei nem alurahmen allemal.. da geht da auch nix verlohren.....

Alu ist nicht so verwindungssteif und nimmt so mit mehr Energie auf,was bei Carbon nicht der Fall iss....

Aber ich Denke mal,was ich hier so lese...ist Carbon ein rotes Tuch für viele hier...warum auch immer...aber Opjektiv finde ich die aussagen hier nicht...sehr Oberflächlich...

Aber egal,werde mich da schon selber noch schlauer machen...und auch meine erfahrungen sammeln...so,wie halt immer...

Trotzdem erstmal,DANKE!!!
Alt 09.01.2008, 07:14   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Stolli,

fahre selbst auch nur ein Alu-NRS, habe aber die Steifigkeit eines Carbonrahmens schon erlebt. Das Carbon-NRS meines Neffen war angenehm steif. Es gab kein Wackeln in der Hochachse beim Wiegetritt, wie ich es bis dahin von den meisten Alubikes kannte.
Für deinen Einsatzzweck: du hast dich für ein knallhartes Race-MTB entschieden, wie es von Cube auch dargestellt ist. Damit kann man normale Feld- und Waldwege problemlos fahren. Steilere Bergabstrecken können dagegen Probleme bereiten, schon wegen der erhöhten Sitzposition und dem geringen Federweg der Gabel.
Fully - nein Danke? Ich persönlich wechsel gerne von meinem Arbeitshardtail auf mein NRS. Es gibt genug Federsysteme die beim Pedalieren hart im Hinterbau sind und nur auf Druck von unten reagieren.

Also viel Spaß mit deinem Bike.

Gruß Frank
Frank_Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 20:10   #9 (permalink)
Benutzer

Bike: Simplon Stomp
chmad eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich hatte bis jetzt ein Hartdail mit einem Titan-Rahmen. Auf der Strasse und auf „normalen“ Schotterstrassen ja recht amüsant. Wenn´s allerdings ein bissi zur Sache ging bin ich herumgesprungen wie ein Gamsbock!
Stelle mir vor dass Titan sicher die Steiffigkeit von Carbon hat, kenn mich aber da auch nicht so aus.

Auf jeden fall hab ich mir deswegen jetzt (im Dezember) das Stomp von Simplon gekauft. Ein Racefully, echt geiles Teil. Ich glaube mich erinnern zu können dass es bis 120kg getestet wurde! Solltest dir mal anschauen...

Leider bin ich noch nicht zum fahren gekommen, haben jeden Tag minus fünf Grad, da bleibst lieber im Bett.

Lg Christoph
chmad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 21:41   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi zusammen,

also ich würde behaupten den Unterschied zwischen Alu- und Carbonrahmen in der Praxis zu kennen, da ich beides fahre bzw. gefahren bin.
Zuerst muss ich sagen, das Bike ist wirklich top, man muss jedoch sagen dass dieses Bike ein kompromisloses Racebike ist welches nicht unbedingt für "normale Touren" ausgerichtet ist.
Vom Grundsatz ist bei den Rahmen zu sagen, dass Carbonrahmen zwar von den Werten her steifer sind als Alurahmen sie jedoch vom Material her eine Eigendämpfung haben die sie z. T. wesentlich komfortabler macht. auch vom Gewicht her bringt der Werkstoff natürlich Vorteile. Was man als Neueinsteiger beim Mountainbiken jedoch überlegen sollte ist zum einen ob man sich so eine "Rennmaschine" kauft die wirklich kompromislos auf CC-Rennen ausgelegt ist oder ob man nicht doch "eine Nummer kleiner" mit einem gut ausgestatteten Tourer einsteigt. Dazu muss man sagen, dass ein Fully heutzutage längst nicht mehr nur für Alpenüberquerungen taugt sonder auch im Rennsport vermehrt auf Fully´s gesetzt wird.

Grüße padi

Themen-Optionen
Ansicht