Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2007, 01:54   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Entscheidungshilfe Haibike Edition RC 2008

hallo ihr,

ich bin absoluter neuling auf dem gebiet mtb und suche nun schon eine ganze weile ein gutes einsteigerbike für mich....

anwendungsgebiet wäre eher bei uns hier im flachland, wald und ein paar kleine hügel, querfeldein....

nix wildes also

in meine preisvorstellung würde das folgende bike passen:

Haibike edition RC 2008

Details zu Hai Edition RC - MTB Rahmen/Gabel
Rahmen Aluminium 6061 double butted, Unterrohr pear-shape Gabel Federgabel Rock Shox Recon SL Air, PopLoc,
Federung: Luft, Dämpfung: �?l, Federweg: 100 mm Steuersatz VP A42E, A-Head, semi-integriert 1 1/8 Zoll

Schaltung

Schalthebel Shimano Deore XT SL-M 770, Rapidfire mit Ganganzeige Schaltwerk Shimano Deore XT M 772 Shadow, 27-Gang Umwerfer Shimano Deore XT M 770, Dual Pull, Top Swing, 34,9 mm

Antrieb

Kettenradgarnitur Shimano M 542, Zähne: 44-32-22, 2-piece crankset Innenlager Shimano M 542, 2-piece Zahnkranz hinten Shimano HG 50, 11-32 Zähne, 9-fach Kette Shimano HG 53

Bremsen
Bremsen Magura Julie, hydraulische Scheibenbremse, 180/160 mm Disc Bremshebel Magura Julie

Laufräder

Felgen Mach 1 Sub Zero Disc, Alu-Hohlkammerfelgen geöst Nabe vorne Shimano Deore M 525, Alunabe mit Schnellspanner Nabe hinten Shimano Deore M 525, Kassettennabe mit Schnellspanner Speichen Nirostaspeichen 2,0 mm Bereifung Schwalbe Racing Ralph, 35-622, SV Ventil

Sonstiges

Lenkerbügel XLC Comp Lowriser oversize Lenkervorbau XLC Comp oversize Sattel Selle San Marco Ponza Lux Sattelstütze XLC Comp, Alu Patent

btw : ich bin 175cm gross und wiege zu viel im moment zu viel ( 90 kg- arbeite dran -> 78 kg )

da ich mich im moment mit komponenten usw. überhaupt noch nicht auskenne die frage an euch: ist das bike ok zum einstieg ?

kostet 999,-

link:
http://www.haibike.de/index.shtml?hai_edition_rc

lieben gruss

Geändert von efx3000 (20.12.2007 um 02:49 Uhr).
efx3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 17:17   #2 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von braun93

braun93 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja finde auf jedenfall
braun93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 14:14   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von efx3000 Beitrag anzeigen
hallo ihr,

ich bin absoluter neuling auf dem gebiet mtb und suche nun schon eine ganze weile ein gutes einsteigerbike für mich....

anwendungsgebiet wäre eher bei uns hier im flachland, wald und ein paar kleine hügel, querfeldein....

nix wildes also

in meine preisvorstellung würde das folgende bike passen:

Haibike edition RC 2008

Details zu Hai Edition RC - MTB Rahmen/Gabel
Rahmen Aluminium 6061 double butted, Unterrohr pear-shape Gabel Federgabel Rock Shox Recon SL Air, PopLoc,
Federung: Luft, Dämpfung: �?l, Federweg: 100 mm Steuersatz VP A42E, A-Head, semi-integriert 1 1/8 Zoll

Schaltung
Schalthebel Shimano Deore XT SL-M 770, Rapidfire mit Ganganzeige Schaltwerk Shimano Deore XT M 772 Shadow, 27-Gang Umwerfer Shimano Deore XT M 770, Dual Pull, Top Swing, 34,9 mm

Antrieb
Kettenradgarnitur Shimano M 542, Zähne: 44-32-22, 2-piece crankset Innenlager Shimano M 542, 2-piece Zahnkranz hinten Shimano HG 50, 11-32 Zähne, 9-fach Kette Shimano HG 53

Bremsen
Bremsen Magura Julie, hydraulische Scheibenbremse, 180/160 mm Disc Bremshebel Magura Julie

Laufräder
Felgen Mach 1 Sub Zero Disc, Alu-Hohlkammerfelgen geöst Nabe vorne Shimano Deore M 525, Alunabe mit Schnellspanner Nabe hinten Shimano Deore M 525, Kassettennabe mit Schnellspanner Speichen Nirostaspeichen 2,0 mm Bereifung Schwalbe Racing Ralph, 35-622, SV Ventil

Sonstiges
Lenkerbügel XLC Comp Lowriser oversize Lenkervorbau XLC Comp oversize Sattel Selle San Marco Ponza Lux Sattelstütze XLC Comp, Alu Patent

btw : ich bin 175cm gross und wiege zu viel im moment zu viel ( 90 kg- arbeite dran -> 78 kg )

da ich mich im moment mit komponenten usw. überhaupt noch nicht auskenne die frage an euch: ist das bike ok zum einstieg ?

kostet 999,-

link:
HAIBIKE Life Line - Hai Edition RC

lieben gruss
habe das Bike auch ins Auge gefasst.
Bei uns im Großraum München gibt es das aber schon für wohlfeile 899 €
MackStrong38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 20:47   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

was mir an dem Bike schon mal garnicht gefällt sind die billigen Laufräder. Mach 1 ist alles andere als ein Premiumhersteller für Felgen und Speichen.

In der Ausstattung ausgewogenrer fährst Du mit dem S 8 von Stevens.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 11:14   #5 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von L.hagedorn

Standard

Das HAI-Bike überzeugt mich nicht. Für das Geld wirst du schon etwas besseres bekommen. Bei Hai wurde an Teilen wie den Laufrädern, Zahnhkrnaz, Naben etc. gespart, die zum einen nicht so solide sind wie Shimano LX oder XT, und zu dem auf das Gesamtgewicht drücken. Also lass das lieber mit dem Hai.

Das Stevens S8 würde ich auch nicht uneingeschränkt empfehlen wollen, da die Federgabel einem auf Dauer nicht viel Freude bereiten wird (schlechte Performance, hohes Gewicht). Aber ansonsten gibt es bei Stevens ein sehr gutes Prei-/Leistungsverhältnis und keine Mogelparts wie bei Hai. Abgerundet wird das ganze von einem guten Rahmen, wie es sich nun mal für Stevens gehört. Letztendlich gefallen mir die Vorgängermodelle (Mod. 06) des Stevens S8 mehr als das aktuelle Modell. Ich habe zwar noch ein 2006er-Modell übrig, das wird dir aber warscheinlich von der Rahmenhöhe nicht passen.

Ich würde dir diese Modelle nahelegen wollen:
Focus Black Forest
Cube LTD Team
Bulls Copperhead 3 Disc

Diese paar Modelle sind alle sehr gut, wobei das Bulls Copperhead die beste Ausstattung hat (bis auf die Disc). Diese sind auch allesamt bei Händlern erhältlich.
Von Versender-Bikes ist in deinem Falle abzuraten, da du, wie du sagtest, absoluter Neuling bist.

Gruß

L.hagedorn

(Bart Simpson)
L.hagedorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 23:16   #6 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von AllgäuBiker

Standard

Ich habe mir auch das Hai edition RC gekauft. Habe einen guten Händler und hab daher das Bike für 850€ bekommen aber einer Rock shox Reba Race mit 85-130 Federweg statt mit einer Recon und bin sehr zu Frieden. Im Internet ist das Fahrrad auch für 899€ zu haben.
Dadurch in Preis/ Leistung um einiges Besser als das Focus und das Cube aber ich muss eingestehen Cube baut sehr gute Räder die Qualitativ die besten der vier sind.
Aber Bulls würde ich mir jedenfalls nicht kaufen da bei den "Günstigen" Rädern die Qualität zu wünschen übrig lässt meiner Erfahrung nach ich will aber keinen Bulls Fan dadurch beleidigen.

Hier noch den Link für das HaiBike: Haibike Edition RC schwarz, 2008, UVP 999,- - BikeStore - Bike Shop für Mountainbikes-MTB, Rennrad, Trekking und mehr
AllgäuBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 13:49   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Also wenn du eh davon ausgegangen bist, dass Hai-Bike für knapp 1000,-€ zu kaufen und somit auch diese Summe ausgeben möchtest/kannst, dann würde ich wirklich etwas anderes nehmen. Nicht weil du das Hai-Bike evtl. für einen Hunderter weniger bekommen könntest, sondern weil es für diese 999€ sehr gute Bikes gibt, zu denen das Hai RC... meiner Meinung nach nicht gehört. Rabatte kann man auch auf andere Räder bekommen.
Ich würde mich dann doch lieber bei Cube, Focus, Bulls evtl. auch Radon und Canyon umsehen, sofern der Kauf eines Versenderbikes für dich infrage kommt. Die Ausstattung der Bikes (für 999€) der genannten Hersteller kann man uneingeschränkt empfehlen, wobei man bei den Versendern etwas mehr bekommen dürfte, dann aber wiederum bei etwas anderem (Service, Beratung, Probefahrt,...) Abstriche machen muss.

Gruß

L.hagedorn

(Bart Simpson)
Alt 28.03.2008, 14:00   #8 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von AllgäuBiker

Standard

langenhorn wie begründest du das das HaiBike nicht zu den guten Fahrrädern gehört?

P.S: gefällt dir die Farbe nicht?
AllgäuBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 14:31   #9 (permalink)
Benutzer

Standard

Vielleicht hat sich das etwas drastisch angehört. Entschuldigung.
Für 850,-€ ist das Hai RC, welches du ja auch gekauft hast (das Foto zeigt es ja), ein sehr gutes Bike, für 1000,-€ wäre es Durchschnitt. Und schlecht ist die Ausstattung ja nicht, erst recht nicht, wenn sogar noch wie in deinem Falle eine Rock Shox Reba montiert wurde. Was ich sagen wollte ist, dass man für 1000€ evtl. etwas besser ausgestattete Bikes bekommen könnte (was aber nicht immer von Vorteil sein muss, wenn z.B. die Geometrie nicht stimmt oder die Zusammenstellung der Parts nicht sinnvoll ist). Und die besseren Bikes sind dann auch meist von Versendern, welche ja nun auch nicht für jeden Käufer infrage kommen. Nur bei vollgefederten Hai-Bikes, welches du ja nicht hast, wird in einigen Tests die schlechte Performence des Hinterbaus kritisiert. Kann sein, dass ich mir daher ein zu schlechtes Bild von Hai-Bikes angeeignet habe. Dann will ich zurücknehmen, dass das Hai RC nicht zu den guten (durchschnitts) Bikes gehören sollte.

Gruß

L.hagedorn (bitte nicht "langenhorn")

(Bart Simpson)

Geändert von L.hagedorn (28.03.2008 um 14:33 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht