Für den Druck in der Luftkammer kannst du folgenden Orientierungshilfen benutzen:
Bringe einen Kabelbinder unten an den Standrohren an. Lasse die komplette Luft ab und drücke die Gabel zusammen. Das ergibt den gesamten Federweg der Gabel. Willst du die Gabel eher komfortabel, so drücke sie im Stand (jetzt wieder aufgepumpt!) mit ganzem Gewicht zusammen. Die Gabel sollte jetzt 80-90% einfedern (siehst du ja am Kabelbinder). Willst du sie straffer, so reißt du in der Fahrt das Vorderrad hoch und belastest es voll beim Aufkommen. Auch hier sollte sie 80-90% einfedern. Damit nutzt du eben viel Federweg, ohne dass die Gabel durchschlägt.
Generell gilt: die beste Abstimmung findest du nur durch viel Ausprobieren und Probefahren. Ich hab das bei mir so gemacht:
ich habe mir eine Strecke, die ich ziemlich gut kenne und die aus Schotter und Wurzeltrails besteht ausgesucht und bin sie einmal durchgefahren. Danach noch kurz zu einer Rampe bei mir in der Nähe und bei einem 0,8m Drop (hab ein Hardtail und größer werden die Sprünge bei mir eigentlich nie) getestet ob die Gabel durchschlägt. Dann habe ich noch die Zug- und Druckstufe eingestellt. Aber immer nur eine Einstelloption verändern und dann wieder probefahren. Notieren wie sie eingestellt war und wie sie sich verhalten hat! Du merkst dann schon, ob die Gabel auf schnelle Schläge nervös reagiert, ob sie feinfühlig anspricht etc. Hast du mal ein Grundsetup rausgefunden kannst du das mit der Zeit verfeinern (oder je nach geplanter Tour, z.B. mit Rucksack mehr Luft in die Gabel etc.).
Zur Wartung: je nach Wetterlage (bei trockenen/staubigen Konditionen öfter) etwas Fett durch die Microlubenippel zuführen, ab und zu die Standrohre säubern und etwas Brunox (oder anderes Kriechöl) drauf. Mehr habe ich bei meiner Black Elite Air auch nicht gemacht, und sie spricht immer noch fein an und alles ist in bester Ordnung. Regelmäßig den Ölstand kontrollieren (vor allem in der Luftkammer, da muss etwas Öl, bei mir ca. 0,5cm stehen, sonst schleichender Luftverlust!), einmal im Jahr auseinander nehmen und reinschauen (wäre bei mir aber nicht nötig gewesen, alles gut geschmiert und in Ordnung).
|