|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich fahre ein Racefully (ARROW SIRIUS blue racing) mit einer 2000-er ROCK-SHOX SID SL Gabel 80 mm und bin im Grunde recht zufrieden damit. Doch bei meiner Grösse von 190 cm und einer Schrittlänge von 95 cm ist die Schwerpunktlage trotz individueller Anpassungen so ungünstig, dass beim Bergauffahren das Vorderrad frühzeitig den Bodenkontakt verliert. Zur Verbesserung plane ich den Einbau einer Marzocchi Marathon SL mit ECC 5 als Kletterhilfe. Die Gabel wird mit 80 oder 100 mm Federweg angeboten, wobei in der 100-er Version auch 20 mm mehr Einbauhöhe vorhanden ist, was die Winkel zu meinen Ungunsten (Schwerpunkt weiter hinten) verändern würde. Für mich stellt sich die Frage, wie der grössere Komfort einer 100 mm Gabel zu bewerten ist und ob die Geometrieveränderung im Hinblick auf mein spezielles Problem spürbar wird. Die Steuer- und Sitzwinkel von jetzt 71,0 / 73,0 ˚ würden nach meinen Kenntnissen um 1˚ flacher werden. Da der Hinterbau einen Federweg von 95 mm aufweist frage ich mich weiter, ob die Kombination vorne 100, hinten 95 mm die Fahrcharakteristik meines Bikes zu sehr verändern würde. Über einige Tips von euch würde ich mich freuen! Gruss von Heinz |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich glaube schon, dass eine 80mm Federgabel besser zum Rahmen und der Geometrie passt. Vor allem bei deinem speziellen Problem. Denn wenn die Gabel noch höher baut verliert dein Vorderrad noch schneller den Bodenkontakt bei steilen Bergauffahrten. Du bist mit deiner Idee eine Marzocchi mit ECC einzubauen ja genau auf dem richtigen Weg, aber das würdest du mit einer höher bauenden Gable wieder zunichte machen.
Vom Federweg wäre das nicht so das Problem. Verbessern würde sich das Problem auch mit einem flacheren Vorbau bzw. mit negativer Steigung. Damit vergrößerst du den Niveauunterschied zwischen Sattel únd Lenker, wodurch du mehr Druck auf das Vorderrad ausüben kannst. Letztlich ist das ja ein Problem der Geometrie (also entweder falsche Rahmenhöhe, sprich zu groß, oder die Geometrie des Rahmens ist einfach nicht so toll). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|