|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
genau, die Bremsbeläge schreg stellen, d.h. gegen hinten ein wenig mehr abstand von der Felge. versuchs mal mit Ritchey bremsbelägen. auch nützlich wie bei den scheibenbremsen silberpaste auf die rückseite des Bremsklotzes, diese dämpft di fibrationen und somit das quitschen. viel spass beim ausprobieren |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit dem Problem mußte ich mich auch schon herumärgern. Ich dachte immer, eine Shimano XT-Brake sei das Maß der Dinge. Allerdings nur, bis ich mir ein Velo gekauft habe, das mit einer XT ausgestattet war. Zuvor hatte ich eine einfache Deore und die hat nie gequietscht. In einem anderen Forum habe ich nachstehendes zu dem Quietsch-Problem gefunden:
"Das Quietschen entsteht durch Schwingungen, die beim Bremsvorgang entstehen. Vor allem bei alten V-Brake Modellen ist durch ungenaue Fertigung ein Schlitz zwischen Paralellführung und Bremskörper entstanden. Für diesen Schlitz bietet Shimano (besser: bot, denn Shimano produziert keine mehr) kleine Distanzscheiben an, wodurch der Schlitz verschwindet. So können sich die Schwingungen nicht mehr "freisetzen". Die Distanzscheiben bekommst Du bei Deinem Bikehändler, der Dir sicher auch erklären kann, wie Du diese Scheiben zu montieren hast (...)." Pech gehabt. Bei mir waren die Scheiben schon montiert, aber das Quietschen blieb. Das Problem war einfach nicht in den Griff zu kriegen. Die Einstellung (Schrägstellen bzw. Austausch der Bremsklötze) entschied nur über etwas mehr oder etwas weniger quietschen. Das hatte auch Vorteile. Im Straßenverkehr brauchte ich keine Klingel, aber nervig war es halt schon. Also habe ich 90 Euro investiert und meinem Velo eine neue Magura HS33 spendiert. Da quietscht nix. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Tja, ich habe fast zwei Jahre lang auch alles probiert.
Keramikbeschichtete Felgen helfen übrigens auch nicht. Seit ich meine Avid SD-7 habe bin ich glücklich. Die Wanderer hören mich halt jetzt nicht mehr von weitem und erschrecken sich manchmal, aber was solls... Avids sind leichter und greifen mindestens so gut wie XTs. PS: Die Avids müssen sich auch erst einbremsen und quietschen mit den Werksbelägen am Anfang evtl. - also nicht gleich verzweifeln. Mit XTR-belägen sind sie perfekt. |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
geh mal auf die seite www.noBrakes.de und dort auf die technik-seite.
da gibt es eine umbauanleitung für die xt-bremse, die das quietschen nachhaltig beseitigt. viel erfolg der oliver |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|