|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Leute,
was ist eigentlich ein "Integrierter Steuersatz"? Ich nehme an, das der Steuersatz dann im Rahmen integriert ist. Aber was ist ein Steuersatz und ist es gut oder schlecht, wenn er im Rahmen integriert ist? Ist es dann unter Umständen ein "einweg"-Steuerstatz, d.h. wenn er kaputt ist, muss ich dann den ganzen Rahmen auswechseln??? Danke für Info! Joerg |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein integrierter Steuersatz, ja das ist ein Steuersatz, dern nicht wie die normalen auf den Rahmen gebaut werden, sondern ist im Rahmen versenkt.
gut oder schlecht, hmm bin noch nicht oft gefahren, aber keine Nachteile evt. sogar Vorteil das weniger Dreck rein kommt. Falls der Steuersatz kaputt ist, musst du den Rahmen selbstverständlich nicht ersetzten, dann baut man den integrierten Steuersatz aus,.... Austauschbares Schaltauge, du weisst was ein Schaltauge ist oder? wenn nicht: das Schlataug ist das Ausfallende der Streben wo das Schaltwerk angeschraubt wird, bei den neuen (besseren) Rahmen kann dieses Endstück ausgetauscht werden. Warum? weil bei einem Sturz das Schaltauge verbogen werden kann oder sogar abreisst. Dann kannst ein neues Schaltauge montieren. Falls kein austauschbahres Schaltauge vorhanden ist, richten geht, falls es abbricht kannst den Rahmen schmeissen, (gewissen fällen kann mans reparieren {schweissen}) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Nachteil bei Integrierten Steuersätzen ist (oder war jedenfalls), das einige Rahmenhersteller aus irgendwelchen Gründen die Steuerohre oben und unten nicht parallel hinkriegen und so die ganze Sache verkantet und nicht richtig funktioniert. Deswegen sind einige wieder davon abgekommen und verwenden herkömmliche. Bei integriertem Steuersatz sollte man also als erstes uberprüfen ob der ordentlich "rund läuft".
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Was ist ein Steuersatz überhaupt? Und wie prüfe ich, ob er ordentlich "rund läuft"?
Alle Bikes die für mich interessant sind (oder waren) haben integrierte Steuersätze: Cube Reaction RACE, Canyon Grand Canyon ELITE, Poison E605 3 Also, was ist ein Steuersatz und wie prüfe ich, ob alles in Ordnung ist? ich werde mein Bike nämlich persönlich abholen und dann kann ich das gleich testen und evt. Mängel sofort auszeigen. Danke nochmal! Joerg |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit Steuersatz sind die Lager gemeint welche zwischen Rahmen (Steuerrohr) und dem Gabelschaft sind, also die die sich bewegen wenn du lenkst.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Achso, überprüfen kannst du das indem du den Lenker hin- und herdrehst. Dabei sollte er sich über den ganzen Einschlag gleichmäßig und leicht bewegen. Geräusche sollte er auch keine machen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Die idee mit dem integrietem Steuersatz ist diese, warum Alulagerschalen in einen Alurahmen einpressen wenn die schon da sind, man lässt das Steuerrohr oben und unten im durchmesser grösser, und dreht dann das passmass für das Industrielager rein, fertig.
Bei meinem Organic funktioniert das bis jetzt problemlos,sind aber auch aus Edelstahl die Lager. Druide
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|